Neuer PC bleibt hängen

al3ks3i

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
52
Hallo Community,

ich habe seit ca. 2 Monaten einen neuen Rechner. Der ist stark auf 3D Rendering & Bildbearbeitung / Retusche ausgelegt. Läuft sosweit eigentlich ganz gut. Bis auf das Problem, das der PC ab und zu einfach hängen bleibt. Am Anfang ist es zwei mal bei Photoshop hängen geblieben. Der PC reagiert nicht, die Musik spielt nicht weiter. Taskmanager lässt sich nicht aufrufen. Also es reagiert nichts, ich muss den PC dann manuell neu starten. Das letzte mal ist es heute früh passiert, direkt nach dem ich hochgefahren habe, 2 Minuten später ist er einfach hängen geblieben, ich habe nur kurz im Internet gesurft. Dachte das liegt erst an Photoshop aber das kann ich somit ausschließen.

Das Problem ist bis jetzt 4 mal aufgetreten, es passiert auch unregelmäßig, somit kann ich kein Muster erkennen. Gibt es Tools mit denen ich den Fehler eingrenzen kann. Bin etwas verzweifelt.

Das Netzteil ist schon etwas älter, das habe ich aus dem alten Rechner mit übernommen, falls es relevant ist.

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate Media Center Edition
Mainboard: Gigabyte GA-X99-UD4 Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail
CPU: Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3 WOF
Kühler: Scythe Mugen 4 Tower Kühler
Graka: AMD FirePro W7000
RAM: 24GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16
Festplatte(n): (Windows Festplatt) - Samsung SSD 840 PRO Series ATA Device (250GB)
M4-CT064M4SSD2 ATA Device (64GB)
Samsung S2 HX-MUD10EA/G22 Portable 1TB externe Festplatte
3000GB Hitachi Deskstar IDK 0S03661 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Netzteil: be quiet! Pure Power BQT L7-530W
 
Würde als erstes mal die Temperaturen prüfen (HWMontitor).
Als nächstes mal Memtest (besten eine LiveCD runterladen) durchlaufen lassen.
 
erfahrungsgemäß macht dass die ssd, auschliessen kann man bei der Fehlerbeschreibung aber nichts ;)
 
Hatte beim Letzten PC umbau auch so ähnliche Probleme, bei mir war es der Speicher. Dabei war es nur ein Mainboard umbau (Gehäuse wechsel). Beim Speichertest wurden dann Fehler gefunden. Dannach PC aufgeschraubt und jeden einzelnen Riegel in verschiedenen Sockel getestet und wurde kein Fehler gefunden... (auch eine Art 5 Std. zu verplempern). Läuft seitdem wieder, hoffe bei ihm ist es auch Trivial.
 
isiprimax schrieb:
Würde als erstes mal die Temperaturen prüfen (HWMontitor).
Als nächstes mal Memtest (besten eine LiveCD runterladen) durchlaufen lassen.

HWMonitor werde ich mal heute installieren.
Ist das der richtige Memtest?

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
Macht es einen Unterschied USB oder CD?
Ergänzung ()

Der Rechner lief jetzt mal über Nacht, hier die Monitoring & SMSBus Daten. Ich kenne mich da nicht so aus, aber ich denke die Temperatur liegt im grünen Bereich.

Anhang anzeigen HWMonitor.txt
Anhang anzeigen hwm_smbus.txt

Ich habe mir ein Memtest USB Stick erstellt, das ganze lief ein mal durch, keine Fehler gefunden. Hier noch ein Screenshot nach einem Durchlauf.
memtest.jpg
 
Hat die Crucial - SSD die neueste Firmware?
Ein Pass ist viel zu wenig bei Memtest, da müssen 6 sein.
Ansonsten kannst du auch mal etwas RAM ausbauen und dann schauen obs noch auftritt.
Die Graka kann auch schuld sein. Leider so ziemlich alles bei diesem System.
 
Habe auch ein X99 Board. Hast du Bluescreens auch? Wenn ja, Speicherdiagnose. Bei mir war ein Speicherbaustein defekt. Sonst kommen solche Hänger von den SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
thompson004 schrieb:
Hat die Crucial - SSD die neueste Firmware?
Ein Pass ist viel zu wenig bei Memtest, da müssen 6 sein.
Ansonsten kannst du auch mal etwas RAM ausbauen und dann schauen obs noch auftritt.
Die Graka kann auch schuld sein. Leider so ziemlich alles bei diesem System.

Es war nicht die aktuelle Firmware drauf, jetzt schon, mal schauen ob es daran lag.
Hab über Nacht den Memtest mal laufen lassen, ich bin mir nicht ganz sicher aber ich denke hier stimmt was nicht. Über 8 Stunden und ich bin noch im zweiten Durchlauf gewesen, hab das Ganze mal abgebrochen, weil ich mein PC nutzen muss. Hier noch ein Screenshot. Ist es normal das der Test so lange läuft, oder liegt es daran das ich es von einem USB Stick gestartet habe?

2015-04-27 08.28.33.jpg

thompson004 schrieb:
Habe auch ein X99 Board. Hast du Bluescreens auch? Wenn ja, Speicherdiagnose. Bei mir war ein Speicherbaustein defekt. Sonst kommen solche Hänger von den SSD.

Nein, kein Bluescreen bis jetzt. Werde mal trotzdem die Speicherdiagnose mal durchlaufen lassen.
 
Jetzt habe ich den memtest 6x durchlaufen lassen, hat mich gerade mal 22 Stunden gekostet. Zwar keine Fehler aber ich finde es schon etwas seltsam das es so lange dauert, was meint Ihr, ist das normal. Bis jetzt ist der Rechner zum Glück nicht hängengeblieben, ich hoffe sehr es lag an der SSD Platte. Kann ich die Grafikkarte und das Mainboard noch irgendwie auf Fehler prüfen?
 

Anhänge

  • 22stunden.jpg
    22stunden.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 123
Heute ist leider wieder passiert, liegt anscheinend nicht an der SSD, das neue Update wurde ja nachträglich installiert.
Kann es das Mainboard sein, ich komme nicht in das BIOS wenn ich die zweite Festplatte angeschlossen habe.

M4-CT064M4SSD2 ATA Device (64GB)

Sobald ich diese ausstecke komme ich ohne Probleme in das BIOS Menü.
Windows Speicherdiagnose hat auch keine Fehler gefunden.

Weiß auch langsam nicht mehr weiter, so viel Geld ausgegeben und die Hardware ist für die Tonne :(
 
Schließe die Platte mal im Laufenden Betrieb an und mach einen Screenshot von Crystaldiskinfo.
Wie könnte die Platte das Einfrieren im Betrieb auslösen, wenn du mit ihr gar nicht erst starten kannst? Oder ist das erst jetzt passiert?
Liegen die Programme, die beim Einfrieren liefen, auf dieser Platte?
 
Es geht um die zweite SSD Festplatte, nicht um die Windows Festplatte. Die Platte funktioniert ohne Probleme im laufenden Betrieb. Sobald ich aber in das BIOS will, bleibt der Screen schwarz. Sobald ich diese ausstecke kann ich auf das BIOS zugreifen. Das ist mir halt aufgefallen. Weiß nicht ob das relevant ist. Die Platte nutze ich für Photoshop zum auslagern der Daten mit denen ich aktuell arbeite. Dort ist keine Software installiert.

Den RAM kann man wohl ausschließen. Ich habe heute es mal mit 2x4 RAM Riegeln laufen lassen. Es ist beim Surfen hängen geblieben. Dann habe ich gegen weitere 2x4 RAM Riegel ausgetauscht. 10 Min später ist es während Photoshop lief hängen geblieben. Somit kann man den RAM wohl ausschließen.

Was habe ich noch für Optionen?
 
Na dann weg mit der. Ich hab auch nicht von der Systemplatte geredet.
Wenn du bei Photoshop den Freeze hattest und die 2. SSD da etwas zum Lesen / Schreiben hat, und auch anscheinend beim Initiallisieren beim Start Probleme macht, kommt die weg.
 
Ok, verstehe. Dann mache ich heute trotzdem mal ein Screenshot von Crystaldiskinfo. Danach schließe ich diese mal ab und teste mal wieder. Ist halt etwas seltsam weil diese SSD in meinem System ohne Probleme lief.
 
Ein paar Bauteile habe ich aus meinem vorherigen System übernommen. Den Rechner habe ich aktuell seit ca. 2 Monaten. Die Grafikkarte, Netzteil und die Festplatten bis auf die 3TB Platte liefen in meinem vorherigen System. Da gab es keine Probleme. Deswegen dachte ich auch es müsste der RAM, Mainboard oder die CPU sein weil die neu dazu gekommen sind.
 
Aber im Windows Errorlog hast schon mal nachgeschaut? Denkbar wäre, dass da Diskfehler oder irgendwas anderes hilfreiches zu diesen Zeitpunkten drinnensteht
 
Ergänzung ()

mrieglhofer schrieb:
Aber im Windows Errorlog hast schon mal nachgeschaut? Denkbar wäre, dass da Diskfehler oder irgendwas anderes hilfreiches zu diesen Zeitpunkten drinnensteht

Hier die Ergebnisse vom Errorlog. Der hat anscheinend all die Aufhänger protokolliert. Also immer dann, wo das System einfach hängen geblieben ist. Zu sehen ist ein mal die Übersicht der Ereignisse und ein mal ein Screen der kritischen Fehlermeldungen. Wenn ich noch ein Screen von etwas machen soll, sagt Bescheid.

ereignisse_uebersicht.JPG
kritisch.JPG

---

Hab hier ein paar Screenshots gemacht von Crystaldiskinfo. Die Screens der Reihenfolge nach.

1. Windows (SSD)
2. Auslagerungsplatte für Photoshop, die auch Probleme macht in das BIOS zu kommen (SSD)
3. Ältere Platte aus dem alten Rechner
4. Neue 3TB Festplatte
5. Externe Festplatte (Portable)

---

Die 2. Festplatte habe ich ausgesteckt. Dann gab es erst mal Startschwierigkeiten, der PC wollte nicht booten. Alle 10 Sekunden ging der einfach aus beim Hochfahren und startete wieder neu. Das ging endlos so weiter. Hab im BIOS mal alles auf Werkseinstellungen zurückgestellt. Erst dann hat es funktioniert. Später wollte ich den PC wieder mal hochfahren, dann kam das Problem mit dem ständigen neu starten. Es kam einfach nicht zum Bootscreen. Ständiges automatisches neustartet. Erst nach dem ich die 5. Portable Festplatte & den USB Stick entfernt habe konnte ich hochfahren.
 

Anhänge

  • 4.JPG
    4.JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 118
  • 3.JPG
    3.JPG
    143 KB · Aufrufe: 113
  • 2.JPG
    2.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 113
  • 1.JPG
    1.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 105
  • 5.JPG
    5.JPG
    150,3 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Die Kernel Power zeigt ja nur, dass die Kiste ungewollt neu gestartet wurde. Es gibt jede Menge Logs ( system, Anwendung, dann die Los der einzelnen Services). Interessant sind alle Fehler, die zeitlich zu den Kernel Power passen. Da diese vorhanden sind, könnten ev. vorher liegende Auslöser auch vorhanden sein. Aber du hast definitiv ein Problem.
 
Zurück
Oben