Unscharfe Auflösung bei Vollbild

kingofjaga

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
18
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich ein Spiel (z.B. LoL) bei einer Auflösung von 1920x1080 unter "Vollbild" laufen lassen, dann erhalte ich einer leicht verzerrtes, keineswegs klassisches 1920x1080 Bild. Verwende ich jedoch den Windowed Modus, oder den Randlos Modus, dann erhalte ich ein gutes Bild. Womit kann das zusammenhängen?
Treiber sind soweit aktuell!

Meine Daten:

Monitor: BenQ GL2450HM 61 cm (24 Zoll) LED Monitor (VGA, DVI-D, HDMI, 2ms Reaktionszeit) schwarz
Prozessor: 4x 3.6 GHz AMD FM2 A8-5600K
Grafikkarte: XFX 2048 MB ATI Radeon HD7850
Arbeitsspeicher: 16 GB [2x 8GB] DDR3-1600
Festplatte: 1,0 TB (3,5", S-ATA III, 7200U/min)
Betriebssystem: Windows 8.1 64bit
Optisches Laufwerk: 22-fach Dual Layer DVD±RW
CPU Kühler: 70mm Standard AMD Box-Kühler
Mainboard: ASUS F2A55-M LK
Netzteil: 530 W Bequiet Pure Power

Mit freundlichen Grüßen

kingofjaga
 
Hört sich nach HDMI an, würde einfach auf DVI wechseln, löst viele Probleme.
 
Das kann glaube ich auch passieren, wenn der Monitor mit einer Bildwiederholfrequenz angesteuert wird, die er nicht verträgt.
Ich meine, ich hätte sowas selbst schon mal gehabt. Kann mich allerdings leider nicht mehr an die Einzelheiten erinnern.
 
Ja ist über HDMI angeschlossen ;)
Dann werd ich mal zum Saturn geiern und ein DVI-Kabel besorgen!
 
DVI ist sowieso immer HDMI vorzuziehen, aber das erklärt diese Problem nicht. Irgendwie im Treiber, Overscan, HZ-Zahlen rumgepfuscht? Sicher, dass warum auch immer nicht nur 1280x720 gefahren wird statt 1920x1080? Das würd das nämlich erklären
 
So habe DVI ausprobiert, hat nix gebracht :( Gibts da irgendwelche Treibereinstellung die ich durchgehen sollte?
 
Zurück
Oben