[Kaufberatung] Digitalkamera bis 150€ für Unterwegs

Mork-von-Ork

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
10.577
Moin zusammen, ich suche für meine Mutter eine neue Digicam und hoffe das Ihr mir da weiterhelfen könnt.

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Knipser-Einsteiger



2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
150€ wenn es knapp darüber einen echten Preis-Leistungs-Kracher gibt evtl. auch etwas mehr


b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben



3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Kann auch gerne ein älteres Model sein


4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

Zum größten Teil gedruckt 10x15 vielleicht auch mal etwas größer denke aber das es wohl fast immer auf 10x15 hinauslaufen wird



5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Eher weniger


6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Da die Kamera vor allem auf Reisen genutzt wird wäre handlich von Vorteil


7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
unerheblich


8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Nein


9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Vor allem Landschaftsaufnahmen bei Tageslicht ein guter Zoom wäre schön ebenso wir gute Nahaufnahmen


10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Großteils Tageslicht


11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Guter Automatikmodus wäre bevorzugt da meine Mutter nicht so gerne in den Einstellungen rumspielt


12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Unterwasseraufnahmen werden nicht gemacht. Eine gewisse Stabilität ist von Vorteil


13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...
Wurde bisher nicht gemacht ist also unerheblich




14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
Egal


15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
Der Akku sollte auf jeden Fall ein wenig halten sodass man damit durch den Tag kommt


b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
Ersatzakku wäre kein Problem


c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser



d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
Egal


e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Da meine Mutter keinen Laptop mit in den Urlaub nimmt wäre ein externes Ladegerät gut


17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Sie benutz im Augenblick ein Gerät von Aldi das schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat


18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal Danke für den Tipp habe das mit dem Sucher mal editiert.
 
Zurück
Oben