HD Transplantation ins NAS

Istvan

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
437
Hallo ComputerBaseler,

der Speicherplatz meines NAS wird knapp, daher möchte ich die WD Green 3TB aus meiner externen Festplatte nutzen. Ich weiss, eine WD Red wäre besser, die WD Green ist aber nun mal vorhanden und das NAS läuft auch nicht 24/7.

Da die WD Green die Köpfe bereits nach 8sec parkt, für eine externe HDD ist das ok, im NAS möchte ich diesen Wert auf 5min erhöhen. WD stellt dafür das Programm WDIDLE3 zur Verfügung, was aber DOS und einen Desktop voraussetzt. Leider habe ich nur ein Win7 Notebook und da passt die 3,5" HDD einfach nicht rein!

Nach längerer Suche bin ich auf die SW idle3-tools gestoßen. Wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, sollte es damit auch über USB funktionieren. Leider läuft die SW nur unter Linux und müsste auch erst kompiliert werden.

idle3-tools.sourceforge.net

Bitte schaut euch das mal an, nicht das ich da was falsch verstanden habe!
 
Frage ob sich das auszahlt?
willst du das als archiv nützen?
oder arbeitest du öfters am NAS?

Falls es als archiv läuft ist es faktisch irrelevant ob er nach 10 sec oder nach 10 minuten parkt
weil meiste Zeit wird er sowieso geparkt sein.
 
the_nobs schrieb:
Frage ob sich das auszahlt?
willst du das als archiv nützen?
oder arbeitest du öfters am NAS?
Nutze das Teil ca. 3h/d als NAS, dann fahre ich es runter.
 
also lt. dem Bericht hier sind die idle3-tools bei ubuntu bereits in den Repos enthalten
http://rubensilberling.de/festplatten-kaufen-war-mal-einfacher/
im manjaro forum las ich noch dass man eventuell smartmontools zusätzlich benötigt
https://forum.manjaro.org/index.php?topic=16265.0
nun wäre meine idee ubuntu auf die externe USB-Platte zu installieren und dann mal schauen ob das idle3tool damit funktioniert.
eventuell gehts auch im Live Modus, müsste man schauen oder den Bericht durchlesen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Istvan schrieb:
WD stellt dafür das Programm WDIDLE3 zur Verfügung, was aber DOS und einen Desktop voraussetzt.
Das ist aber nicht für die WD Green gemacht und bei neueren Green kann damit wirklich nur bis 300s einstellen, der Versuch zu deaktivieren führt dazu, dass die Platten extrem schnell in den Unload geht, bewirkt also das Gegenteil. WDIDLE3.exe funktioniert nur unter DOS, nicht in einer Eingabeaufforderung von Windows, man muss also einen Bootstick machen und wenn das Notebook eSATA hat, wäre ein eSATA Gehäuse oder eine eSATA Dockingstation die Lösung.

cbtestarossa, ob das für sein NAS passt? Die meisten NAS sind zwar auf Linux basiert, aber auf ARM und nicht x86.
 
ne ich meinte er soll die Platte an sein Notebook anhängen und im schlimmsten Fall darauf ubuntu installieren
dann das Zeug ausführen und danach die Platte ins NAS verfrachten.
Dort muss er sowieso alles neu einrichten und formatieren etc.
keine Ahnung ob oder wie es funktioniert, ich lese mir jetzt auch nicht den Bericht genauer durch
Eventuell gehts auch im LIVE-Mode

oder er nimmt die Platte und lässt das in einem PC eines Bekannten machen
dann kann er auch WDIDLE3 verwenden wenn er einen bootbaren DOS-USB-Stick hat
auf der neuen UBCD ist das auch schon enthalten
https://www.ultimatebootcd.com/
Aber ob seine Green unterstützt wird weiß ich nicht.

Womoglich aber funktionieren beide Varianten nicht.

Wenn sein NAS kein ARM ist könnte er ja dort noch testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, das sind ja jede Menge interessante Infos! In meinem Bekanntenkreis sind inzwischen alle auf Notebooks oder All-In-One PCs umgestiegen, der einfache Weg ist damit versperrt.

Super wäre eine Distribution die idle3ctl bereits enthält, einmal idle neu einstellen und gut ist. Hat sich doch gelohnt die Community zu fragen - Danke!
 
Zurück
Oben