Interne WaKü in Enthoo Primo (4770K OC + TITAN X OC)

unreality

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
406
Hallöchen ;)

Ich habe seit einer Woche meine Titan X und will diese nun unter Wasser setzten, da sie mir unter Luft doch etwas warm wird. Vor allem hab ich Angst um die Spannungswandler und den VRAM, der ja doch ganzschön heiß wird (trotz sehr guter Belüftung).


1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
4770K@4.2 (momentan hab ich eine AiO drauf, die CPU sollte aber dann gleich mit in den Kreislauf eingebunden werden)
EVGA TITAN X SC @~1450+
-> das ganze im Phantek Enthoo Primo


2. Was möchte ich erreichen?
Ich möchte eine möglichst hohe Kühlleistung unter akzeptabler Lautstärke erreichen. Die WaKü sollte softwareseitig entweder im Silentbetrieb laufen oder eben extreme Leistung bringen. Mit meinem Air-Setup momentan habe ich es genauso. Ich habe mein System mit Noctua-industrial 3000rpm Lüfter ausgestattet und diese laufen entweder auf 15% (leise) oder im Extremfall auf etwa 50% (laut:D) (per Speedfan). Diese würde ich auch ganz gerne für das Radiatoren Setup verwenden. Die Frage lautet ob ein 480mm Radiator ausreicht oder evtl noch ein zweiter dazu sollte.

Platz habe ich für:
Oben: 480mm // 420mm Radiator
Unten: 480 // 280mm Radiator
Seite + Front: 240mm Radiator



3. Wie hoch ist mein Budget?
Mein Budget sollte 500€ nicht übersteigen. Das ganze kann auch gerne günstiger sein. Ich will allerdings keine großen Kompromisse bei der Qualität oder der möglichen Kühlleistung eingehen, also lieber noch etwas sparen, falls das ganze so nicht realisierbar ist. Angepeilt habe ich den Sweetspot beste Leistungs fürs Geld oder wie die Amis so schön sagen "best bang for the buck".

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
Ich habe mich bereits eingelesen, muss aber sagen, dass ich von der Materie bisher noch relativ wenig Erfahrung habe. Ich werde mich dazu am Wochenende noch mehr einlesen, möchte aber schon mal ein paar Meinungen von den Experten hören :)


5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
Ich bin Hardware technisch begabt, hatte aber bisher keine Erfahrungen mit Wasserkühlungen außer meiner AiO (Seidon 240M) die wohl sowieso nicht zählt. Ich denke mit etwas Hilfe werde ich das ganze schon realisieren können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Enthoo Primo ist ja schon mal super dafür geeignet. :)

Ein 480er sollte reichen um das ganze recht leise zu kühlen.
Würde es damit erst mal versuchen und wenn es dir doch zu laut sein sollte, bietet das Case ja genug Platz um noch weitere Radis zu verbauen.

Für 400-500€ bekommst du auf jeden Fall das nötigste.
Wenn dann aber noch Steuerung/Überwachung dazu kommen soll, können das nochmal 120-250€ mehr werden.

Kannst dir ja mal die Beispielkonfigurationen anschauen und dir anhand dieser einen eigenen Warenkorb erstellen und hier posten:
[FAQ] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Einbau

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell Dir mal einen Warenkorb zusammen und poste den Link dazu hier. Dann kann man gut weiterdiskutieren.

Zur CPU-Kühlerwahl: Link

Meine Empfehlung: achte auf jeden Fall darauf, dass Du das System nach der Wassertemperatur steuerst (auch dann, falls es mit dem Budget knapp wird).
 
Erstmal danke für die Antworten. Das Problem mit den Zusammenstellungen ist glaube ich, dass sie einfach nicht mehr aktuell sind. Ich würde mich ganz gerne daran orientieren, was Leute mit Ahnung vorzuschlagen haben. Der Test zu den CPU Kühlern hat z. B. Schon einmal sehr weitergeholfen.

Wenn also jemand eine gute Zusammenstellung (auch unter Berücksichtigung aktueller Modelle) posten würde, wäre ich schon mal sehr dankbar.

Cheers!
 
Im Großen und Ganzen hat sich da in den letzten Jahren auch nicht viel getan.
Sollst die Zusammenstellungen ja auch nicht 1:1 übernehmen, sondern nur als Orientierung nutzten.
Vieles an einer WaKü ist Geschmackssache, daher solltest du eine grobe Zusammenstellung selber machen.
So bekommst du auch einen Überblick, was es so alles gibt und was das so kostet.

Kannst dir ja auch mal einige andere Kaufberatungsthreads anschauen.

MfG
 
Beim GPU-Kühler würde ich Dir empfehlen, auch auf die Backplate zu achten. Neben der Optik und dem Schutz vor Wassertropfen aus dem Bereich der CPU senkt eine (gute) Backplate nachweislich die VRM-Temps.
 
Hier mal meine ungefähre Zusammenstellung.
wakü.jpg

Was brauche ich dafür für "Zubehör? Welche Schlauchgröße empfehlt ihr für das Primo?
Und kann ich damit bereits auf Basis der Wassertemperatur die Lüfter steuern? Die Pumpe hat ja in der Ultra Version einen internen Wassertemperatursensor, sollte also klappen oder?

Sonst noch irgendwas, was ich vergessen habe? Lande momentan bei etwa 430€
 
Ja, damit kannst Du auf Wassertemperatur-Basis die Lüfter steuern. Warum hast Du eigentlich nur 2 Lüfter im Warenkorb, wenn der Radiator 4 Plätze bietet?

Schlauchgröße: ich würde einen Innendurchmesser von 10mm nehmen. Und damit das ganze nicht zu leicht abknickt einen Außendurchmesser von 16mm.

Weiteres Zubehör: Durchfluss-Sensor (nice-to-have) sowie T-Stück und Absperrhahn dazu, damit man auch das Wasser (einfach) ablassen kann.

Fast vergessen: den Shoggy. Darauf stellst Du die Aquastream, damit sie ihre Resonanzen für sich behält und nicht die ganze Umgebung damit erfreut.
 
Beim Schlauch sind 11/8, 13/10 und 16/10 die gängigsten Größen.
In einem großen Case wie dem Primo würde ich 13/10 oder 16/10 nehmen.
Dazu dann noch die entsprechenden Anschlüsse(2stk pro Komponente).
Dabei solltest du eine Mischung aus geraden, 45° und 90° Anschlüssen nehmen.

Das mit der Pumpe stimmt, die kann aber keine PWM-Lüfter steuern, nur normale über die Spannung und dann auch nur 5W(etwa 3-4 Lüfter)
Wenn man mehr steuern will muss man sich eine Verstärkerplatine basteln.
Für die Pumpe brauchst du noch Einlass- und Auslassadaper.

Den Radiator würde ich maximal 45mm dick nehmen.
Die Dickeren haben erst bei höheren Lüfterdrehzahlen eine bessere Kühlleistung.

MfG

PS: man kann bei Geizhals Warenkörbe auch freigeben und teilen ;)
 
Kann ich evtl. die Wassertemperatur der Pumpe mit Speedfan einlesen und damit dann die Lüfter per Mainboard steuern?

Ich halte eigentlich eh nicht viel von Bloatsoftware, würde also auf die aquero Software gerne verzichten.

EDIT:
Wäre es nicht sinnvoller sowas hier einfach in den Wasserkreislauf zwischenzuschalten und stattdessen die Normale Version der Pumpe zu nutzen? Ich besitze ein Z97 Sabertooth MK2 und hab sowieso 3 Temperatursensoren auf dem Board frei, das könnte ich ja wahrscheinlich in Speedfan einlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein grundlegender Unterschied, der vielen (vermutlich?) gar nicht bewusst ist: Regelprogramme wie Speedfan arbeiten erst, wenn das Betriebssystem geladen wurde. Währenddessen hat die Aquastream die Konfigurationsdaten (Lüfterkurven etc.) direkt bei sich in der Hardware und interpretiert diese bereits beim Einschalten des PCs.
 
unreality schrieb:
EDIT:
Wäre es nicht sinnvoller sowas hier einfach in den Wasserkreislauf zwischenzuschalten und stattdessen die Normale Version der Pumpe zu nutzen? Ich besitze ein Z97 Sabertooth MK2 und hab sowieso 3 Temperatursensoren auf dem Board frei, das könnte ich ja wahrscheinlich in Speedfan einlesen.
Nochmal meine Frage, weil wohl niemand den EDIT gesehen hat.

Wäre es für mich nicht besser genannten Temperatursensor nach dem Radiator zu schalten? Dann könnte ich die Standard Version der Pumpe nehmen (die Lüftersteuerung der Pumpe würde ich sowieso nicht nutzen) und könnte alles schön in Speedfan nach Wassertemeperatur steuern.
 
Wenn Du den Temperatursensor (auf dem Board) mit den zu steuernden Lüfter per BIOS, Speedfan (oder was auch immer...) verknüpfen kannst, dann spricht da meiner Meinung nach nichts dagegen.
 
Wenn ich die Lüftersteuerung der Aquastream nicht nutze, kann ich eigentlich auch gleich zur Eheim 1046 greifen oder gibt es da noch andere Unterschiede?
 
Hat die Aquastream nicht noch ein bisschen Controllerlogik mit an Board, z. B. die automatische Steuerung der Pumpenfrequenz?!
 
Wenn Du es leise haben willst, glaub es mir, baue soviel Radiatorfläche ein wie möglich! Das ist entscheidend.

Zumindest zwei 420er würde ich drindend empfehlen, aber mehr ist noch besser. Dein Gehäuse ist da ja unglaublich aufnahmefähig.

Hab mal folgendes für Dich zusammengeklickt:http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/3c689e92c6342e4a48676f564930f8d9

Nun brauchst Du noch Anschlüsse und Schlauch, aber das ist Geschmackssache. 13/10 sollten es schon sein, evtl auch dicker, sonst sieht das zu spaghettimäßig aus in dem großen Case.

Was die Lüfter angeht, kann ich nach wie vor die Noiseblocker Blacksilent pro PK1 empfehlen.

Nun werden damit die 500 € überschriten, aber aus guter Erfahrung sage ich Dir bei einem solchen System gilt: Billig gekauft, heisst zweimal gekauft! ;)

Betreffs Pumpe: Damit sie so silent wie möglich läuft: Fix herunter drosseln bringt die besten Ergebnisse, weshalb eine Regelung mittels Controller entbehrlich ist. Mehr Durchfluss durch mehr Pumpenpower bringen bei einem gut aufgebauten Sys so gut wie nichts an zusätzlicher Kühlleistung.

Auch kann man bei einem gut aufgebauten System die Lüfter fix herunter gedrosselt betreiben, was das beste Silentergebnis bringt.
Genau deshalb sollte mit Radifläche auch nicht gegeizt werden, denn wer will eine WaKü, bei der die Lüfter unter Last hochdrehen müssen wie bei einem x-beliebigen PC, der mal hart schaffen muss? In so einem Fall wäre der ganze Aufwand irgendwie lächerlich... . ;)

Korrosionsschutz bitte nicht vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Ich hab nun meine (semi)finale Zusammenstellung fertig und wollte mal Fragen was ihr davon haltet:
Warenkorb bei Aquatuning

Der 420er soll in den Deckel (da kann ich meine 140mm Noctua Industrial 3000 PWM gleich verwenden). Der 480 in den Boden.

Fehlt sonst noch irgendwas wichtiges? Passen die Teile alle zusammen?

Ich hätte zudem gerne noch Alternativvorschläge zur Pumpe, da ich die Funktionen der Aquastream XT alle nicht nutzen werde. Gibt es eine "bessere" Pumpe ohne viel schnick schnack? Das einzige was ich ganz nett fände, wenn ich diese per PWM oder 3Pin steuern könnte, falls sie im Idle zu laut wäre..
 
Zurück
Oben