Interne WaKü in Enthoo Primo (4770K OC + TITAN X OC)

Die Standard Aquastream hat doch gar kein Schinck Schnack.
Das einzige was man bei der machen kann, ist sie über USB zu steuern(aber nur die Drehzahl der Pumpe).
Alle anderen Feature haben nur die Advanced bzw Ultra.

Eine Alternative wäre da aber eine Laing DDC z.B. die Alphacool DDC310.

Sicher, das die GTX980 Backplate auch an die Titan X passt?
Edit: Nein, passt nicht, brauchst eine andere, die scheint es aber noch nicht bei Aquatuning zu geben.
http://shop.aquacomputer.de/product...=3300&XTCsid=630u1irs4ojoomtomg0e51ejou8ilkdo

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Spattel schrieb:
Die Standard Aquastream hat doch gar kein Schinck Schnack.
Das einzige was man bei der machen kann, ist sie über USB zu steuern(aber nur die Drehzahl der Pumpe).
Alle anderen Feature haben nur die Advanced bzw Ultra.

Eine Alternative wäre da aber eine Laing DDC z.B. die Alphacool DDC310.

Sicher, das die GTX980 Backplate auch an die Titan X passt?
Edit: Nein, passt nicht, brauchst eine andere, die scheint es aber noch nicht bei Aquatuning zu geben.
http://shop.aquacomputer.de/product...=3300&XTCsid=630u1irs4ojoomtomg0e51ejou8ilkdo

MfG
Huhu ja, das mit der Backplate ist mir auch schon aufgefallen. Die sollte aber demnächst auch erhältlich sein, ist quasi ein Platzhalter :D

Ich würde die Pumpe halt gerne ohne extra Software steuern, sprich einfach per PWM/DDC über Speedfan. Ich schau mir die Alphacool mal an, danke!
 
Was die Pumpenfrage angeht, kann ich Dir nur nochmal die Watercool-Pumpe, die ich verlinkt hatte, empfehlen.

Diese ist besonders leise und kommt auch ohne Software aus.
 
dodolein schrieb:
Was die Pumpenfrage angeht, kann ich Dir nur nochmal die Watercool-Pumpe, die ich verlinkt hatte, empfehlen.

Diese ist besonders leise und kommt auch ohne Software aus.

Die watercool kann man aber nur manuell drosseln oder? Hat ja nur nen 3pin tachosignal aber Strom ist fix.
 
Zwei Möglichkeiten: Am Gerät selbst (fix) oder via Lüftersteuerung/Mainboard-3Pin-Ausgang über Spannung (hier ist auch Regelung möglich).

Zweiteres find ich wie schon erwähnt Unsinn, da mehr Pumpendrehzahl/-output die Temps normalerweise nicht oder nur irrelevant winziggradig verbessern.
 
Ich habe mir noch ein paar Gedanken gemacht und einige Tests gelesen und schwanke jetzt zwischen den beiden 420 + 480 Radiatoren und dem Phobya Xtreme SUPERNOVA 1260 Radiator mit Schnellkupplung.

Habe zwar an sich genug Platz im Gehäuse aber wenn man nichts gegen externen Radiator hat, sollte der doch besser sein? Zudem kann man den Radiator auch in ein Zweitzimmer stellen und da die Lüfter laufen lassen? Schlauchlänge sollte ja egal sein oder?

Irgendwelche Gedankengänge die ich vergessen habe? Was haltet ihr für sinnvoller?
 
Externer Radiator hat schon Vorteile. Vor allem das sich die Luft vor dem Radiator nicht aufheizt und somit ein größerer Temperaturunterschied erzielt werden kann. Somit hat man hier immer etwas bessere Kühlleistung als intern.

Wenn extern möglich ist, dann ziehen das nahezu alle vor.
Wenn du das ganze im Zweitzimmer hinstellst, musst du auf ausreichenden Druck, also auf eine Gute Pumpe, achten. :)
 
Reicht die aquastream dafür aus? Was für Lüfter (>200mm) würdet ihr empfehlen? Und wie realisiert man die Spannungsversorgung der Lüfter außerhalb des PCs?
 
Ich denke schon, dass eine Aquastream locker reicht. Zumindest ist das bei mir so. Wie viele km entfernt möchtest Du denn den Radiator aufstellen? :D

Zur Spannungsversorgung: einfach mit einem Verlängerungskabel, z. B. sowas. Gibts in allen Ausführungen und Längen...
 
So ich habe nun folgende Zusammenstellung bestellt (habe mich doch für intern entschieden, denn wenn man schon ein so großes Gehäuse besitzt sollte man es auch nutzen :D)

Aquacomputer aqualis ECO, G1/4

Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version

Aquacomputer kryographics für GTX TITAN X

Watercool HEATKILLER® IV BASIC (INTEL processor) ACETAL

Alphacool NexXxoS Monsta 480mm + 4x Noiseblocker NB-eLoop B12-P

Phobya G-Changer 420 V.2 - Full Copper


Enzotech RAM-Kühler BMR-C1 High Profile - passiv

16/10mm Anschraubtülle G1/4 - kompakt - black nickel

Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4" - sechseck

Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" - sechseck

Aquacomputer Double Protect Ultra Kanister 5000ml

Phobya Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 - black nickel

Phobya 4Pin PWM auf 8x 4Pin Splitter

Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 - Schwarze Ausführung

16/10mm Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - gerändelt - black nickel

Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) UV-aktiv White 3,3m (10ft) "Retail Package"

2x Thermosensor einzeln 90cm

Gelid Extreme Wärmeleitpaste
Das ganze ist leider doch recht teuer geworden, aber ich sehe das ganze als Investition für die Zukunft ^^

Nun geht es ans Zusammenbauen, sobald alles hier angekommen ist. Gibt es irgendwelche Basics, die unbedingt zu beachten sind? Habe z.B. gelesen, dass man die Radiatoren vorher immer erst mal ausspülen soll und die O-Ringe der Verbindungsstücke immer anfeuchten soll. Gibt das da noch andere Weisheiten die unbedingt zu beachten sind?

Cheers!
 
Also sobald Du alles eingebaut hast könntest Du mal ein paar Fotos posten - habe das selbe Gehäuse und Deine Zusammenstellung sieht super aus! :) Überlege im Zuge meiner nächsten GPU Anschaffung auf Custom Wakü umzusteigen. Und das Case ist halt echt ein Traum dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte dünnere Radiatoren benutzt da diese wie diverse tests belegen nur unwesentlich schlechter kühlen. Außerdem sind sie günstiger und leiser zu betreiben.
 
Nunja, eigentlich wollte ich 2 60mm nehmen, allderdings war der Monsta nur geringfügig teurer bei Aquatuning als der Phobya G-Changer. Da ich zudem die Noctua Industrial Fans bereits habe, werde ich von der Dicke schon profitieren. Silent wird das ganze zwar nicht aber die Leistung sollte brachial werden.

Den Monsta werde ich zudem im Push&Pull laufen lassen, mit 4 Noctua Industrial (pull) und 4 der eloops (push). Laut Tests sind da niedrige drehende Lüfter sehr effizient, und ich kann die Lüfter zwischen 300-3000 Umdrehungen variieren lassen. Ich freu mich schon auf die ersten Tests :)

Hier mal ein Test aus einem Userreview von hardwareluxx push+pull:
push-pull8zzu1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Frage das die Leistung sehr gut sein wird. Allerdings geht dies auf Kosten der Lautstärke. Es ist nun einmal Fakt, dass die selbe Kühlleistung mit dünneren Radis und geringerer Drehzahl zu erreichen ist. Bei hoher Drehzahl ist der Monsta natürlich klar im Vorteil. Ist eben immer die Frage was man will. Aber bei der großen Radiatorfläche sehe ich ohnehin keine Probleme.
 
Hallo Leute. Habe heute angefangen alles zusammenzubauen und bisher war es ein absolutes Debakel. Zuerst passten die Bohrlöcher des phobya Radiator nicht. Dann war der agb undicht (mein Fehler) und zu guter Letzt ist der Einlauf Adapter der aquastream vollkommen undicht. Meiner Meinung nach passt der Adapter auch garnicht, weil viel zu kurz und oring zu klein. Hier mal ein Bild des kleinen Biest :1432766955422.jpg

Bezeichnung PUZ Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4" - sechseck
Artnr: 52138
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild)
Oh... Das klingt nicht gut, habe den gleichen Adapter... :o
Da bin ich mal gespannt :(
 
Hab das ganze eben nochmal getestet der Einlass Adapter ist definitiv undicht.
Abgesehen davon weiß ich momentan echt nicht weiter. Ich hätte mittlerweile glaub ich echt schiss meinen Rechner unbeabsichtigt laufen zu lassen(wenn denn mal alles laufen sollte) . Die Schläuche sind so starr, dass sie teilweise schon beim reinstecken in die tülle dieselbe etwas aus dem Gewinde zu drehen. Mache ich irgendetwas falsch? Die Schläuche stehen jetzt nicht unter Zug aber wirklich locker sind sie auch nicht. Bin total überfordert..
 
Habe einen Ersatz Einlass Adapter von aquatuning geliefert bekommen. Schonmal danke an den wirklich exzellenten Support. Der neue Adapter ist dicht, und läuft Grad in einem kleinen Kreislauf von Pumpe und ausgleichsbehalter. Mal schauen, habe nun schon etwas mehr Hoffnung als gestern :)
 
Die Wasserkühlung läuft mittlerweile. Die Unterschiede sind enorm! Die Titan X läuft nun mit 1500MHz und bleibt schön kühl (trotz warmer Dachgeschoss Wohnung max. 42 Grad) Dazu ist es mittlerweile schön ruhig :D

Bilder folgen noch!
 
Zurück
Oben