übertaktete GTX 970, Assassins Creed Black Flag reagiert allergisch auf oc

ReenZen

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
25
zur GPU: ich habe seit einem Monat eine MSI GTX 970 in meinem System. Die habe ich direkt nach dem Einbau übertaktet.
Ich habe mich langsam an die limits (Ziel:unbedingt ohne Spannungsanhebung )herangetestet und bin am dritten TAg zu meiner 24/7 Übertaktung gelangt.

core clock +190 & memory clock +300 , Power Limit 110 und mit dieser OC nutze ich mein System seit dem ohne irgenwelche Auffälligkeiten.

Ich habe ca.15 Std FArCry 4 gespielt, Diablo 3 Saison 3 Start 40 Std gesuchtet, StarCraft 2 geladdert, n bisschen GuildWars 2. Die letzten 7Tage habe ich sehr viel GTA 5 gespielt (memory leak probs-klar) und hatte ausser dem 3,5Vram limit, keinerlei Probleme. Soweit ist erstmal alles gut.

Nun zu Assassins Creed Black Flag: ich habe es neu installiert , weil ich dieses hübsche Spiel mal mit der neuen Karte sehen wollte. Habe mir aus mehrern Guides settings zusammengesucht, weil klar war das man mit einer single 970 nicht alles einfach auf max schieben können wird wenn man gern 60 fps sehen möchte.

Schnell wurde mir klar , das man immernoch D3DOverrider aktivieren muss, weil bei aktivertem Vsync die Frames im Spiel auf 30 fps abstürzen (altes Problem von AC4 PC , muss nicht näher erläutert werden denke ich).

Nun lief soweit alles ganz gut, 60 fps -5-10, je nach Umgebung und Dichte.
Jedoch nach ca 30 Minuten sehe ich durch die Fraps Anzeige , das die Frames dramatisch gefallen sind (nach einer Kampfszene, genau der erste Schuss den ich abgab) nur noch zwischen 20-30 fps.

Ich habe dann den Afterburner bemüht, um inGame mehr Details zu erfahren und dabei dann gesehen, das wenn die Frames abstürzen, nur noch 540 Mhz core clock anstehen.
Wenn ich dann das Game verlasse und ein Benchmark starte (Valley) sehe ich das immernoch nur die 540 Mhz Core Clock anstehen.
Erst wenn ich das System neu starte, boostet die Karte wieder voll durch, je nach Anwendung. Dann kann ich, wie gestern zB 5 Stunden lang GTA 5 spielen ohne Auffälligkeiten.

Mein erster Gadanke war "ok, dann ist Assassins Creed 4 einfach die empfindlichste Anwendung", und kommt daher als erstes und einziges Programm mit meinem OC nicht klar.

Ich habe dann mein 24/ 7 OC, also cc+190 & mc+ 300 schrittweise mal etwas reduziert, nur core clock. Core Clock +150 hat nach 1,5 std in Assassins Creed wieder dazu geführt das es einen CC Absturz auf 540 Mhz gab. Diese 540Mhz bleiben fix auch wenn ich das Spiel verlasse.
Systemneustart lässt die GPU dann wieder voll boosten.

Meine Frage dazu: Was passiert da ? Wie kann es dazu kommen, das AC 4 den GPU boost auf 540Mhz fixiert sozusagen und die Karte dann auch ausserhalb des Games auf 540Mhz fixiert bleibt ?
Temps max 68° bei 56% Lüfterleistung.

Natürlich habe ich AC4 dann auch noch mit Stock (also WerksOC) und leicht abgesenkten Grafikeinstellungen ausprobiert, allerdings nur eine Stunde lang. DIe Karte hat stabil den WerksOC boost geliefert.

das sagt nicht viel aus , weil ich mit cc+150 auch schon 1,5Std gespielt habe ohne den ccMhz Absturz.
Und ich habe auch probiert ob mein Problem mit dem D3DOverider im zusammenhang steht. War aber nicht, auch ohne fällt die core Mhz nach einer Zeit in AC 4 auf 540 Mhz ab.

Ich habe versucht Antworten zu erGooglen, viele englischsprachige Beiträge gesesen und leider nur erfahren , das Assassins Creed wohl empfindlich auf OC reagiert, aber eben nicht immer, weil es bei einigen auch mit extremsten OC Werten läuft.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, solange checke ich AC4 nochmal ein paar Stunden ohne eigenes OC.

Grüsse

System:

I5 3570 k 4,2gHz
MSI GTX 970
8 gig Ram
128 SSD
1TB Hdd
etc
pp
juché
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmiert die generell eher ab? Dann am besten eine ältere Version nutzen? Oder wie ist das dann zu verstehen?
 
omg, und wie schnell, ich fasse es nicht.
Danke Dir

das Phys in AC 4 schaut schonn geil aus, leider
 
HisN: Bei meiner 970er geht der Takt nach GTA V nicht unter ~1250Mhz (GPU-Z). Gibts dafür auch einen Grund? Details in der Signatur.

Sry das ich mich einfach mal mit der Frage einklinke.
 
Muss ich passen :-(
 
ok, meine weiteren Tests zeigen nun das es wirklich durch Physx triggerbar ist, ohne Physx läuft das Game mit meinem OC.
Das ist gut auf einer Seite aber auch sehr schade da Physx in AC 4 wirklich riichtig gut ausschaut.
Dummerweise wurde Physx für einige Games kaputtgepatched. Aus dem SteamForum:


nVidia Driver 350.12 is broken
I don't have the game but some users related the following problems:

- GTA5 locks frame rate on 60 or 30fps after driver installation (before it runs wild) (workarround: change the refresh rate in game and then go back to default. This solves the problem until next game boot)
- Gsync is forced and locked on enable status.
- Geforce Experience 2.4.1.21 seems to change all settings to lowest regardless the config you chose. (Kaze)
- GTA5 has heavy frame drops in high end settings. No solution is known.
- BSOD and other randon issues (BigGucciSosa #3Hunna)

What I experienced after some tests:

- Physx is broken for some games like Assassin's Creed IV (They updated physx after a looooooong time stalled just to broke it. ironic)
- Games which physx broke crash constantly. (nVidia, please optimize physx. This thing have some serious bottleneck problems)
- Overclock cause a step down to arround half core clock (my 970sc locks at 540mHz until system reboot. Disable overclock to fix)
- MSI afterburner is broken with this driver causing the problem above. You don't need to uninstall the program, just leave in default settings for your gpu.

For now I recomend install back driver 347.88. You'll have to uninstall Physx manually before the driver downgrade.




nicht schön, aber es gibt wohl Schlimmeres

Nachtrag: habe über HisN´s Antwortlink eine ältere Version von Physx installiert, und siehe da "es funktioniert, yeay........OC und Physx. Physx 9.14.0702 funktioniert unter 350.12 und wenn es jemand sucht....
https://www.forum-3dcenter.org/vbull...&postcount=167 führt dort hin.

Ich bin grad sehr begeistert wie krass gut AC 4 mit jetztigen Settings ausschaut und ich bewege mich zwischen 50-60 frames wobei meistens wirklich 60 anstehen.

zum Abschluß noch ein OptimierungsTipp:

"you can improve your framerate with one card by:

once in game hit ctrl_alt_delete and go to details. Right click on ac4bfsp.exe and click set affinity.
uncheck the last cpu core and hit ok. Then go back and re-enable it. This helps balance the CPU load more efficiently.

If your playing in 1080p you should max this game out. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
HisN: Bei meiner 970er geht der Takt nach GTA V nicht unter ~1250Mhz (GPU-Z). Gibts dafür auch einen Grund? Details in der Signatur.

shaodwplay im geforce experience deaktivieren, und anschließend den PC neu starten
 
ReenZen schrieb:
zum Abschluß noch ein OptimierungsTipp:

"you can improve your framerate with one card by:

once in game hit ctrl_alt_delete and go to details. Right click on ac4bfsp.exe and click set affinity.
uncheck the last cpu core and hit ok. Then go back and re-enable it. This helps balance the CPU load more efficiently.

If your playing in 1080p you should max this game out. "

Faszinierend, funktioniert auch bei Rogue!
Kerne 2-4 werden viel höher ausgelated als vorher. Muss man das jedes mal machen wenn man das Spiel startet?
 
nVVater schrieb:
shaodwplay im geforce experience deaktivieren, und anschließend den PC neu starten

Stimmt, das war ein Shadowpaly-Bug. Erinnere ich mich auch drann.
 
ReenZen schrieb:
zur GPU: ich habe seit einem Monat eine MSI GTX 970 in meinem System. Die habe ich direkt nach dem Einbau übertaktet.
Ich habe mich langsam an die limits (Ziel:unbedingt ohne Spannungsanhebung )herangetestet und bin am dritten TAg zu meiner 24/7 Übertaktung gelangt.

core clock +190 & memory clock +300 , Power Limit 110 und mit dieser OC nutze ich mein System seit dem ohne irgenwelche Auffälligkeiten.

Mich würde mal interessieren, wieviel Frames man dadurch mehr in GTA V oder sonstigen aktuellen Games hat.

Kann da jemand was zu sagen?
 
MadMax007 schrieb:
Faszinierend, funktioniert auch bei Rogue!
Kerne 2-4 werden viel höher ausgelated als vorher. Muss man das jedes mal machen wenn man das Spiel startet?

leider ja
Ergänzung ()

tehhack schrieb:
Mich würde mal interessieren, wieviel Frames man dadurch mehr in GTA V oder sonstigen aktuellen Games hat.

Kann da jemand was zu sagen?

ich kann es nicht genau beantworten , aber in benchmarks sind das 13-15-17 % zusätzliche Leistung und in GTA 5 bedeutet das , 60 stabile frames bei meinen Einstellungen statt 55-60 wackelige frames. Immer wenn frames schwanken ist es nicht mehr flüssig, auch wenn die zwischen 50 und 60 rauf und runter schaukeln fühlt sich ein Rennen oder auch das Zielen in Ballerorgien leicht holperig an. Deswegen 970 übertakten= beide Daumen hoch, vor allen , wenn man soviel Glück hat wie ich mit meiner.
 
Gut und das mit dem Übertakten genau an die Grenze ohne Spannungserhöhung ist eine sichere sache?
Oder kann die Karte so mit viel Pech in nem haben Jahr zum Schrotthändler.
 
alles ist möglich, ausschließen kann man nie was.

bei Grafikfehlern durch OC nicht weiter laufen lassen, und den Takt nicht Weitererhöhen.
blitze, kurzes Aufflackern und co. übersieht man mal gerne.

dann braucht man sich auch keine sorgen zu machen.

eine GPU durch OC kaputt zu bekommen ist relativ selten.

die meisten Defekts die durch OC entstehen, entstehen durch hoher Hitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben