Probleme mit crusiual Ballistix sport ddr4 2400

SuperFlyRon

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
316
Guten Tag Läute, ich habe folgendes Problem ich habe in der Bucht einen Zusatz Riegel zu meinen bestehenden 8gb ersteigert,nur stürzt mein Rechner mit dem Speicher andauernd ab.
Das blöde ist ich habe den Speicher bereits mit memtest86 v6.0 (Mit Usb Boot) überprüft ,jedoch ohne Fehler...
Meine Hardware :
I7 5820k
gtx980 inno 3d i chill ultra
Besagter Speicher
Gigabyte gaming 7 wifi X99
Kingston ssd now v240
Be quiet Dark Power pro 750w P8
Habe gerade den Speicher raus genommen, und anscheinend stürzt der Pc jetzt nicht mehr ab...
Ach ja er ist nur bei Spielen abgestürzt, call of duty z.B.
 
Hab selben Speicher, jedoch noch nicht mein System zusammen gesetzt.
Hast du das 16GB Kit oder 32GB?

Was für Speicher hast jetzt drinnen?

Neustes Bios hast du drauf? Welche Version?
 
Mit Abstürzen mein ich, er friert einfach ein ich kann also nur noch Resetten.
Ergänzung ()

F7 ist die Version also die neuste die es gibt für das Board..
Ich hatte mir vorher einen einzelnen Riegel mit 8gb geholt BLS8G4D240FSA.M16FADM (Crusiual Ballistix Sport ddr4 2400)
einziger Unterschied ist hier BLS8G4D240FSA.16FAD statt M16FADM
Ergänzung ()

Das System ist nicht übertaktet oder so ,ich habe nur xmp settings ausgewählt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hast du mal versucht ohne den XMP Settings den Speicher Laufen zu lassen?

Gruß
 
ja klar, leider auch erfolglos heul...
Nie wieder Ebay ey echt gute Bewertung , und trotzdem nicht okay..
Ergänzung ()

Hab auch schon den Rechner neu Aufgesetzt ,um auch ganz sicher zu gehen das ich nicht irgend einen Treiber zerschossen habe oder so.
Ergänzung ()

Wie sieht es den mit Garantie aus bei crusiual?
Habe leider keine Rechnung, aber sind da nicht normaler Weise 10 Jahre Garantie drauf?
 
Tritt der Fehler auch auf wenn du deinen alten Speicher ausbaust und NUR den neuen drin hast?
 
Hab auch alles nach Betriebsanleitung vom Motherboard montiert also ein Riegel in den 3 Slot von links und den anderen in den 3 von rechts. ..
Ergänzung ()

Ja mit dem neuen kann ich call of duty meistens nicht einmal starten , direkt schwarzer Bildschirm und nur noch resetten oder ausschalten ist möglich. ..
İch frage mich warum Memtest86 keine Fehler anzeigt. ..
Ergänzung ()

Ich wette der ist im Sack!
Ergänzung ()

Entschuldigung der 2 Speicher ist im 2 Slott von Rechts verbaut gewesen...
DDr4_3_1B und DDR4_7_1D
 
Okay du könntest einfach dich beim Hersteller mal Informieren oder frage einfach nochmal beim Verkäufer nach. Ob dieser dir nicht eine Kopie der Rechnung senden könnte. Kann man nur hoffen das dies keine LKW Ladung war!

Gruss
 
Ich frage mich was der unterschied zwischen 16fad und m16fad ist??
Ergänzung ()

Ich habe gerade mal in der vendor list geguckt da stehen die mit den timings 16 16 16 40
eingestellt waren aber 16 16 16 39..
Habe es im bios umgestellt,könnte es auch daran liegen?
 
Hi

Welches OS kommt bei dir zum Einsatz ?

Teste auch mal mit dem Originalen Memtest 86+ und nicht mit dem Passmark übernahme dings da

http://www.memtest.org/download/beta/500rc1/mt500rc1.usb.exe

Weis wohl nicht genau ob diese Version DDR4 Speicher erkennt bzw. richtig Testen kann , sonnst musst du dich auf den Passmark Test verlassen aber mal sehen vlt. geht es ja

mfg.
 
Windows 8.1 pro kommt zum Einsatz. ..
 
Ja sorry hab ich mich vertippt, denke aber mal das trotzdem klar ist, um was es hier geht...
Ja das werde ich mal auch testen vorher.
 
Nicht unbedingt. Markenfälscher benutzen so etwas durchaus, um beim flüchtigen "Überlesen" den Eindruck zu erwecken, es handelt sich tatsächlich um ein Produkt des Markenherstellers. Sollte der Preis deutlich unter dem aktuellen Marktpreis gewesen sein, würde es deutlich darauf hindeutet mal genauer hinzusehen. Da kann es sich dann durchaus um "umgelabelte" Ware handeln.

Wahrscheinlich ist, dass du zwar den gleichen Produktyp, hier BLS8G4D240FSA, gekauft hast, aber Crucial intern andere Chips verbaut hat, hier M16FADM gegen 16FAD. Und Gigabyte schreibt oben in der Qualified Vendor List:

When enabling Dual Channel mode with two or four memory modules, it is recommended that using the same capacity, brand, speed, and chips of memory modules and also installed in the same color of DDR4 slots

Da wirst du wohl auf ein Kit ausweichen müssen, da die Module wohl untereinander nicht kompatibel sind.
 
Die Ballistix Sport DDR4 haben bei uns auch schon Probleme mit anderen Revisionen gemacht.
Du könntest die SPDs mal auslesen mit Thaiphoon Burner und die Timing Tabellen vergleichen. Vielleicht findest du da den Unterschied.
Das Problem ist halt dass der Suffix nicht Teil der Produktnummer ist. Das ist bei Crucials DDR4 echt mies gelöst, aber immerhin schreiben sie es aufs Modul.
 
Okay ich werde dann mal auslesen, was es da für Werte gibt. .
Was bedeutet suffix, wenn ich mal fragen darf?
Das was ich bis jetzt mit Aida gesehen habe, war alles identisch. ..
Ergänzung ()

Kann ich wenigstens auf Kulanz hoffen ,bei so einem Fall?
 
Sorry dass ich jetzt erst anworte...
Crucial RAM hat eine Artikelnummer und zusätzlich einen Suffix. Der steht i.d.R. auch auf dem Modul selbst drauf.

CT51264BF160B gibts es z.B. als CT51264BF160B.M16FKD und CT51264BF160B.C16FER2
Das hinter dem Punkt ist der Suffix. Dafür gibt es auch keine öffentliche Nomenklatur.
M bzw. C wird der unterschied sein ob es Crucial oder Micron Ware relabelled ist.
16 wird der Chipcount sein, denn CT51264BF160BJ (single rank) hat da immer 8
FER, FED usw... keine Ahnung.
Bei DDR4 ist der Suffix wieder anders.
 
Hey SuperFlyRon

Zuallererst wunder ich mich wieso dir noch niemand dazu geraten hat mit dem Speicher einen Memtest zu machen :freak:
Das ist wohl das erste was ich bei speicherproblemen mache bevor ich iwelche Tabellen auslese ;)


Wenn der Speicher defekt ist siehst du es anhand des Memtest. Auch wenn nur 1 error auftritt ist er fehlerhaft. Es kann mehrere Durchläufe brauchen in der Regel reicht aber einer.
Wenn ein Speicher defekt sein sollte akzeptiert Crucial in erster Linie nur Kits die komplett sind! Bitte setz dich aber mit deren RMA auseinander und versuch einen Tausch zu erreichen, Rechnung wirst du aber in jedem Fall brauchen.

Wenn der Speicher nicht defekt ist kann es auch an einer inkompatibilität liegen, was aber schon eher selten ist. Versuch mal das neueste BIOS in dem Fall.


LG

etoo

PS: Wir hatten noch nie Probs mit den Crucial, sind einfach superkompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was steht denn in Zeile 3?
Oder in Beitrag #10?

Ich wunder mich immer daß manche meinen antworten zu müssen ohne vorher zu lesen.
 
Oje da waren meine Finger wohl zu locker und die Augen zu schwach.

Mea culpa
 
Zurück
Oben