CRC Meldung wird angezeigt auf CD, mit DD oder dvdisaster das retten?

technikundich

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
181
Alle ca 100 CDs oder DVDs gibt es ein Problem. Gebrannt wird langsamst.
Ich will CD auf HD kopieren und es gibt CRC Fehler.
Wenn ich a.jpg drauf klicke, dann wird Bild gezeigt. Will ich aber a.jpg kopireren auf HD, dann crc Fehler. Ist wohl beim Brennen passiert. Wie kann ich Daten kopieren evt auch neu brennen auf neue CD?
Ich habe dd gesehen und dvdisaster oder gibt es bessere Wege in Linux. Da wir auch noch einen win Rechner haben, wie geht das unter win?
 
du brauchst unter Windows ebenso ein Programm zur Datenrettung von CD/DVD/BD. Z.B. CD DVD Diagnostic oder so. Bei selbst erstellten Filmen sind die Tools ganz passabel. Man hat an der Stelle wo der CRC Fehler ist/war dann kurz Klötzchen Bildung. Aber für ausführbare Daten kannste es meist vergessen. Wenn z.B. ein Installer Script oder ne Datei bei der Installation defekt ist dann bringt dir das ganze nix.

Warum stellst du in deinem Brennprogramm nicht "Datenträger nach brennen verifizieren" ein. So brenne und kopiere ich schon seit Amiga Zeiten. Dauert zwar länger das Ganze aber danach weiß man ob der Datenträger defekt ist oder nicht.

GreeZ
 
für Windows gibt es ein ähnliches Programm "Roadkils Unstoppabel Copier". Damit kann man die CRC-Prüfung umgehen, wenn die Nutzdaten selbst unbeschädigt ist. IdR. langt ein gekipptes Bit aus, einen CRC-Fehler auszulösen.
 
frogger9 schrieb:
für Windows gibt es ein ähnliches Programm "Roadkils Unstoppabel Copier". Damit kann man die CRC-Prüfung umgehen, wenn die Nutzdaten selbst unbeschädigt ist.
Das Programm kann keine CRC-Prüfung umgehen, es ersetzt die nicht lesbaren Teile einer Datei einfach durch Leerzeichen. Bei CDs sind immer ganze Sektoren mit jeweils 2048 Byte betroffen, bei DVDs jeweils ECC-Blöcke mit ganzen 32768 Byte.
IdR. langt ein gekipptes Bit aus, einen CRC-Fehler auszulösen.
Ein einzelnes gekipptes Bit (oder mehrere) wird durch die Fehlerkorrektur abgefangen. Erst wenn es zuviele Fehler sind, ist die Datei nicht mehr lesbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
af4 schrieb:
du brauchst unter Windows ebenso ein Programm zur Datenrettung von CD/DVD/BD. Z.B. CD DVD Diagnostic oder so. Bei selbst erstellten Filmen sind die Tools ganz passabel. Man hat an der Stelle wo der CRC Fehler ist/war dann kurz Klötzchen Bildung. Aber für ausführbare Daten kannste es meist vergessen. Wenn z.B. ein Installer Script oder ne Datei bei der Installation defekt ist dann bringt dir das ganze nix.

Warum stellst du in deinem Brennprogramm nicht "Datenträger nach brennen verifizieren" ein. So brenne und kopiere ich schon seit Amiga Zeiten. Dauert zwar länger das Ganze aber danach weiß man ob der Datenträger defekt ist oder nicht.

GreeZ


Verifizieren
wird bei jedem Brennen gemacht. Es ist zb nur jede 1000. CD betroffen
meist jpg oder wmv, abspielen gehen die Dateien immer, aber nicht kopieren.
Gibt es nicht so einen Befehl xcopy G: c: und schalte Kontrolle aus?

Für DOS gab es mal den NDD.

Was ist von dd und dvdisaster zu halten?
 
Was ist von folgendem Befehl zu halten. Ist DD der einfachste Weg. Die Daten sind in Ordnung. Klicke ich auf Video.wmv dann zeigen Mediaplayer oder Linux vlc das Video.wmv ohne Probleme.
Will ich von CD auf HD kopieren, wird es verweigert. Von DOS WIN und Linux.

DD if= / dev/zero
von
OF=/ dev /sda
 
xcopy §Quelle§ §Ziel§ /H /Y /C /E /Q /R /S !!!


Für DOS habe ich nun Lösung gefunden im Chat,
Danke
kann mir jemand noch den Befehl (DD) für Linux posten?
 
Zurück
Oben