ASRock 2x 2GB RAM - Single Channel

NoemSis

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1.541
Hallo,

ich habe hier einen PC der sehr langsam ist. Folgende Komponenten sind verbaut:

ASRock 870 Extreme3
AMD Phenom II x4 955
2x 2GB Kingston HyperX RAM

Im Task-Manager wird mir angezeigt, dass der Speicher zu 90-99% Ausgelastet ist, 2000/2048.

Bedeutet für mich, dass ein Riegel nicht erkannt wurde.

Allerdings werden mir unter System, CCleaner etc. 4 GB angezeigt.

Im UEFI wird folgendes angezeigt:



Ist leider verschwommen... Dort steht

Total Memory: 4096 MB
Single Channel Memory Mode

Und dann die Slots
A1 2048 MB
A2 /
B1 2048 MB
B2 /

Der zweite Riegel wird unter Windows allerdings nicht erkannt, da es das Mainboard ja auch nicht tut.

Folgendes habe ich schon gemacht:

- BIOS Reset (Cmos + Batterie)
- Riegel in andere Slots gesteckt
- Riegel einzeln getestet -> selbstverständlich keine Änderung

Man liest überall immer, dass das Mainboard defekt ist. Ist das wirklich zu 100% der Fall? Kann es auch an der CPU liegen (habe ich ebenfalls gelesen)?

Falls wirklich ein neues AM3 Board her muss, welches könnt ihr mir da empfehlen? Gibt es wahrscheinlich nur noch gebraucht, oder?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Bild geht nicht
2. Bild: Mach halt ein gescheites, da kann man nix lesen.


In welchen Slot die Riegel für Dual-Channel müssen steht im Handbuch.
 
Bin mittlerweile zuhause. Dass das Bild nichts geworden ist wusste ich nicht. Dort steht:

Total Memory: 4096 MB
Single Channel Memory Mode

Und dann die Slots
A1 2048 MB
A2 /
B1 2048 MB
B2 /

Habe beide Varianten aus dem Mainboard ausprobiert, also A1 und B1 sowie A2 und B2.
 
Dann werden beide Riegel ja auch erkannt.
Hast du irgendwas in der msconfig oder andere "Tipps" ausprobiert?
 
Das ja, aber warum steht da Single Channel Mode? Klingt für mich so als wenn nur ein Riegel auch wirklich beansprucht wird -> erklärt warum im Task-Manager nur 2GB sind... msconfig hab ich auch schon ausprobiert, ja.
 
In msconfig soll *gar nichts* geändert sein, alle Häkchen unter Start > Erweiterte Optionen sollten aus sein.
 
Hi,

denke mal da ist der Fehler

Und dann die Slots
A1 2048 MB
A2 /
B1 2048 MB
B2 /

teste mal beide in Slot A1+2 oder Slot B1+2
dann denk ich wird dualchannel laufen

EDIT: ok hab mich geirrt im Handbuch steht A1+ B1 oder A2+B2 sry
 
Zuletzt bearbeitet:
vll. ist auch ein Riegel defekt, teste mal wenn du den Windows Leistungsindex Test machst wieviel nach dem Test und einem Neustart des Systems in der Systemsteuerung angezeigt werden
 
Das habe ich schon gemacht. Im Handbuch stand halt A1 und B1 oder A2 und B2. Beides habe ich getestet, sowie die Riegel einzeln. Da hat sich im Task-Manager nichts geändert.

A1 und A2 bzw. B1 und B2 habe ich allerdings nicht getestet. Aber ich denke mal das wird nichts bringen, oder?

Edit:
In der Anleitung steht:
"If a pair of memory modules is NOT installed in the same Dual
Channel, for example, installing a pair of memory modules in
DDR3_A1 and DDR3_A2, it is unable to activate the Dual Channel
Memory Technology"

Also nein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. Handbuch müssen für Dual Channel Betrieb die RAM-Module in Slots gleicher Farbe gesteckt werden.

Also lass mal A1, B1 usw. gut sein und steck die Module in die Slots mit gleicher Farbe..

Greets
smiler10
 
smiler10 schrieb:
Lt. Handbuch müssen für Dual Channel Betrieb die RAM-Module in Slots gleicher Farbe gesteckt werden.

Also lass mal A1, B1 usw. gut sein und steck die Module in die Slots mit gleicher Farbe..

Greets
smiler10

Gleiche Farben haben A1 und B1 bzw. A2 und B2. Und da habe ich beide Varianten getestet.
 
Es werden beide Riegel bei dir erkannt.

Hast du ein 32 oder 64bit Windows? Und was für eine Grafikkarte hast du?
 
Windows 7 Ultimate 64 bit, Grafikkarte kann ich leider nicht direkt sagen, eine AMD Low End aus dem Jahre 2011. Riegel werden im BIOS erkannt, genau so wie in Windows angezeigt. Im Task-Manager allerdings sieht es so aus:

2015-04-24 18.59.44 - Kopie.jpg

Wenn dann z. B. Thunderbird gestartet wird ist der physikalische Speicher voll ausgelastet und es geht gar nichts mehr. Der PC ist unheimlich langsam...

Was mich wie gesagt am meisten irritiert ist, dass im BIOS Single Channel Modus steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

auf dem Bild stehen aber nur 2GB drin oder hast grad einen Ramriegel ausgebaut ?

den Windows Leistungsindex mal gestestet ? Wenn man den ausführt wird manchmal der RAM neu ausgelesen und in Win7 gespeichert , ka warum
 
Das Bild im Task Manager sieht immer so aus, egal ob beide Riegel oder nur einer drin ist (beide funktionieren ohne Probleme einzeln)... Auf dem Bild sind 2x2GB verbaut.

Das Problem ist ja, dass schon im BIOS die beiden Riegel nur im Single Channel laufen. Korrigiert mich aber ich denke da hat Windows nicht viel mit zu tun?!

Falls ja, werde ich es die Tage mal testen, mal sehen ob ich meinem Opa das erklärt kriege :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das aus als wäre einer der RAM defekt und deshalb ist nur einmal 2 GB Vorhanden.

Und schon wird das knapp weil Win 7 alleine schon ~ 1,5 GB RAM Braucht.
Ergänzung ()

Frage : Funktionieren beide RAM auf jeden Steckplatz ?
 
Ja, beide Riegel funktionieren auf jedem Steckplatz. Bekomme auch keinen Bluescreen oder so.
 
Hi,

hast du denn endlich mal den Windows Index test durchlaufen lassen ? nur zum Testen ob dann nach neustart eim Taskmanager 4 GB angezeigt werden. hatte ich mal das weniger im taskmanager angezeigt wurden aber im Bios richtig . Nach Win7 Index Test wurden wieder die vollen RAM im Taskmanager erkannt und ausgenutzt
 
Zurück
Oben