Als Mieter eine Kamera vor Eingangstür installieren?

koffeinjunkie

Captain
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3.214
Wohne in einem Haus mit 6 Parteien. Teils Asoziale und fehlgeleitete Seelen. Umzug ist ein Gespräch aber wird dauern. Sicherheitsschloss ist dran aber es wird öfters versucht einzubrechen was mir so langsam stinkt. Kann ich als Mieter eine Kamera installieren was nur meine Eingangstür aufzeichnet?

Ich habe keine Lust die Prozedur durchzumachen, mich damit abzufinden und die Polizei zu rufen, wenn alles schon passiert ist.

Was kann ich alles tun damit im Falle eines Falles, der oder die Einbrecher davon absehen?
 
Kurz und knapp, nein.

Innerhalb deiner Wohnung kannst es machen, aber nicht außerhalb wo Leute vorbeigehen.
 
Man erinnere sich daran, wie ein Einbrecher von einer Kamera gefilmt worden ist , und er als Nebenkläger bei Gericht wegen Verletzung seiner Privatsphäre auftrat. Unglaublich aber wahr und nicht in den USA passiert ;=)
 
offensichtliche maßnahmen wie rotlicht oder kameras vor dem Haus/wohnung zieht die eher an, weil sie so wissen das da was zu holen ist... abschrecken wirst du echte einbrecher nicht damit. die wissen was sie tuen und kommen auch nur wenn du nicht da bist. die "fehlgeleiteten Seeelen" wirst du am besten mit guten sicherheitsschlössern vernhalten können, weil sie so einfach nicht reinkommen.
Zudem kann ich mir vorstellen das sicherheitskameras in so einer gegend wohl wöchendlich runtergerissen werden, auf dauer teuer ;)
 
Das ständige Aufnehmen von Personen und auch Autos ist leider nicht zulässig. Es hat aber erst vor kurzem ein Gericht eine Autokamera deshalb zugelassen, weil nachweislich die Aufnahme erst bei Beginn der strafbaren Handlung eingschaltet wurde. Ähnliches könnte ich mir vielleicht auch bei dir vorstellen. Aufnahmebeginn erst bei Start des Einbruchsversuchs (vielleicht mittels Sensoren oder so ?).
Es ist nur die Frage, was hast du letztendlich davon. Deine Diamanten und Goldbarren sind schon längst untergedaucht. Vielleicht wäre eine ordentliche Versicherung mit sorgfäligster schriftlicher Doku (Bilder, Rechnungen, Zeugen) der bessere Weg.

siehe Link
http://www.golem.de/news/urteil-dashcam-aufnahme-als-beweismittel-zugelassen-1504-113705.html
 
Zuletzt bearbeitet: (Link Nachtrag)
Abschrecken tut man in erster Linie mit Licht, Sirenen, Lärm und alles was sie in Panik versetzt.
Öffentlichen Raum / Personen darfst du auf keinen Fall filmen.
 
Sehr geile Anforderungen für die Nerven. Du solltest zwecks Deiner Nerven alsbald in eine harmlosere Behausung umziehen. Es geht um Deine Nerven, nicht um die Nerven Anderer.

Spätestens wenn Du anfängst im Schlaf zu sprechen, wird es sehr langfristig und aufwendig mit der Heilung !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Kamera fällt flach. Dann meine Frage umformuliert, was für ein Sicherheitsschloss (ich weiss nicht ob das vorhandene gut ist oder nicht) ist empfehlenswert? Obwohl das vorhandene nachwievor funktioniert, wackelt nach dem Einbruchversuch Zylinder. Was gibt es da für richtig Stabile Konstruktionen? Dann sichere ich die Tür eben soweit es geht ab.

Vielleicht hat jemand ein Schloss mit Alarmfunktion was sehr gut ist. Bin für jeden Hinweis oder Rat sowie Empfehlung dankbar.
 
Was relativ sicher ist sind Querriegel / Panzerriegel, da muss man schon die Tür zersägen wenn man rein will ;).


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Überwachung der Eingangszone bzw. der persönlichen Türrahmenzone nicht erlaubt? Das würde mich doch wundern. Ne fette Attrappe die alles außerhalb filmt würde aber nur Wind unter den Leuten machen, gerade wegen dem Persönlichkeitsrecht, dann würden auch (polizeiliche) Anzeigen ins Haus flattern.

Fettes Schild würde ich erstmal anbringen: eher was lustiges oder ernstes wie "Für eine friedliche Welt.", "Nervensägen können draußen bleiben.", "Gegen Verbrechen.", "Vorsicht bissiger Hund." oder "Wohnung ist videoüberwacht und alarmgesichert." könnte helfen, dass letzteres Leute anzieht ist eher unwahrscheinlich, es kann aber sein dass manche Nervensägen dann zu härteren Methoden greifen wollen.

Ich würde ein flexibles Dauerlicht an den Türspion anbringen, was du immer kurz zur Seite machen kannst wenn du durchkucken willst. Das würde dann einen aktive Beleuchtung im Flur und eine Personenanwesenheit simulieren. Auch gibt es diese Fernsehlichter-Attrappen oder ein laufender Fernseher ansich mit Ton. Mach dich auch mal schlau im Internet für Methoden zum verjagen von Verbrechern.

Fettes Schloss mit guter Qualität (Abus z.B.) hilft im praktischen Falle natürlich mehr.
 
the_ButcheR schrieb:
Was relativ sicher ist sind Querriegel / Panzerriegel, da muss man schon die Tür zersägen wenn man rein will ;).


MfG


Richtig!
Querriegel sind die sicherste aber auch gleichzeitig teuerste Variante
eine Wohnungstür zu sichern.

Sie haben auch eine hohe Abschreckwirkung.

Kosten mit fachgerechtem Einbau knapp 500€.

Allerdings wird die Wohnungstür durch den Einbau beschädigt.
 
Alarmsicherung ist auch abschreckend, auch bei einem gescheiterten Einbruchversuch, aufgrund der guten Materialien/Schlösser.

Manche investieren in den PC, hier ist die Investition eher von Vorteil.

Normale Zylinder-Schlösser mit leichter Gegenseite können relativ einfach aufgetreten werden.

Die haben mich mit Hr. Nachname im Flur begrüsst und sind auch aus dem Weg gegangen auf den Treppen.
Auch nicht die beste Wahl, wegen Rache.

Also alles ziemlich relativ hier.

Vorbeugung ist erstmal das Beste was man machen kann, um sich auch Stress zu ersparen. Wertsachen würde ich auch sicher verschließen (Vorbeugung).

Am besten würde ich die Leute auch erstmal ziemlich nett grüßen, dann möchten die wahrscheinlich nicht mehr so einfach einbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Überwachung Deiner Eingangstür mit einer Kamera ist nicht gesetzlich verboten, da es sich dabei nicht um einen öffentlichen Verkehrsraum handelt; Du brauchst aber die Erlaubnis vom Vermieter ! Ggfls. hilft schon das Anbringen einer Kameraattrappe, aber auch die musst Du Dir vom Vermieter genehmigen lassen.

Ich würde zunächst einmal ein Schild an der Haustür anbringen, dass die Wohnung alarmgesichert ist und Einruchsversuche direkt per Kamera aufgezeichnet und via Internet an die Polizei weitergeleitet werden.

Als äußerst wirksam hat sich auch ein Hundealarm erwiesen; der bellt los, wenn jemand die Türklingel betätigt oder sich an der Tür zu schaffen macht !
 
Zuletzt bearbeitet:
@DigitalIllusion
Ich habe keine Angst vor dem Einbrecher, abgesehen davon weiß ich wer es ist, da eine ehemalige Mieterin, diese Person beobachtete wie dieser sich an der Tür zu schaffen machte, bevor sie auszog. Das es die asozialen Mieter im Erdgeschoss sind, bzw. der Sohn von denen, ist recht sicher.

Und bitte, nicht offtopic werden!

@the_ButcheR / GuiNeu
Das mit einem Panzerriegel habe ich mittlerweile auch entdeckt und das werde ich wahrscheinschlich kaufen, ob es den Vermieter (der sich um nichts kümmert) schert oder nicht. Hier hält sich weder jemand an Ruhezeiten noch um irgendwelche Reparaturen. Hauptsache die Wohnungen sind belegt. Das war früher anders.

@sunnyday
Mit Begrüßen wird das nichts mehr, man ist nicht gut aufeinander zu sprechen.
 
... Ich weiß nicht wo die allgemeine Meinung herkommt dass solche Kameras verboten sind, das wird aber überall so geschrieben, egal in welchen Medien.
Fakt ist: Es ist nicht verboten! In fast jedem Mehrfamilienhaus in entsprechenden Brennpunktlagen werden solche Kameras eingesetzt und betrieben. Ja die Daten (Bilder) werden sogar gespeichert. Und das ist nicht verboten! Was ich dann mit den Bildern anfange, da geht es los, dann greift natürlich das Persönlichkeitsrecht auf das eigene Bild. Aber in Strafverfahren dann später werden solche Bilder die so erlangt sind anerkannt! Natürlich darf ich solche Bilder nicht weiter verarbeiten oder in Medien verbreiten oder "teilen" via Facebook. Ausschließlich zur Strafverfolgung/Feststellung durch amtliche Stellen oder Verfolgungsbehörden dürfen solche Daten dann verwendet werden! Selbst die riesen Diskussion über "Dashcam" in Autos hier in Deutschland zeigt jetzt immer mehr dass solche Aufnahmen in späteren Verfahren sehr wohl als Beweismittel anerkannt werden.
Selbst wenn die entsprechende Tür auf oder vor öffentlichem Grund steht und dort dann öffentlicher Grund und nicht beteiligte Personen mit gefilmt werden, ist dies nicht Grundsätzlich verboten! Vor jedem privaten Club, Diskothek, Puff oder so was hängen die Kameras seit Jahrzehnten rum und werden gebraucht und später auch gerichtlich ausgewertet.....

Reiner
 
Also, ich muss sagen, dass sich hier jemand grad richtig Mühe gibt, sich für meinen Award (siehe Sig) zu qualifizieren. Und ich hatte schon befürchtet, das wäre nicht mehr zu toppen. Dass ich das noch erleben darf! :daumen:

@TE
afaik geht das mit Kamera(s) nur, wenn du sicherstellst, dass der Flur o.ä. nicht mit drauf ist. Also wirklich ausschließlich Personen, die direkt vor deiner Tür stehen und rein wollen. Das wird in einem Mehrfamilienhaus nicht machbar sein. Eine Sturmhaube kostet übrigens 2€, da hilft dir keine Kamera mehr...

Mein Rat: Dicke Sicherheitstür rein (frag mal den Vermieter, vielleicht übernimmt der einen Teil der Kosten) und/oder so schnell wie möglich umziehen.
 
@DigitalIllusion
Kannst du deinen Spam jetzt bitte unterlassen!

@Reiner.LU
Ich habe wegen anderer Dinge onehin einen Termin beim Anwalt, da werde ich das mal näher vortragen. Ich dachte es würden sich hier einige auskennen aber gibt wohl wissen und (un-)wissen.

@DrToxic
Mit dem Vermieter sind wir auch nicht gut zu sprechen. Es scheinst, als würden wir, die sich "benehmen", hier unerwünscht sein. Hier will jeder machen was er will und der Vermieter will nichts hören so scheint es.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fried_Knight
Ich schaffe mir keinen Hund an nur damit er als Abschreckungsmittel dient. Das wäre, in Anbetracht der Rechte und Pflichten gegenüber einem Tier, nicht richtig und ich habe weder den Platz noch die Zeit mich um so ein Tier zu kümmern.

Panzerriegel ist bis jetzt eine gute Möglichkeit und eine Kamera in Form eines Türspions was bei Bewegung aufzeichnet, eine gute Kombination. Das Panzerriegelschloss von Abus (2700) dürfte für meine Situation reichen. Was die Kamera angeht, habe ich noch nichts passendes gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den Sohnemann da unten, wohnend bei seinem Vater/Mutter, würde ich mir erstmal keine allzu großen Sorgen machen.

Ein Mix aus Vorbeugung/Abschreckung und echter Absicherung (Schlösser) ist immer gut. Die Abschreckung müsste irgendwie sichtbar sein. Ein bloßes "Alarmgesichert" sollte für genug Abschreckung sorgen.
Wichtig ist bei Schlössern immer eine starke Gegenseite (auf beiden Seiten), diese muss Druck aushalten.

Zu den Kameras solltest du dich dann bei offizieller Stelle erkundigen was Genehmigungen&Erlaubtheit etc. anbetrifft.

Edit: Ein bloßes "Alarmgesichert" sollte für genug Abschreckung sorgen. Man will es ja mit den Aufklebern nicht übertreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben