Ab wann macht eine Custom Rom Sinn?

Custom Roms nebst "root" rechte machen in dem Moment schon Sinn, wenn du in deinem Browser von Werbung und den damit verbundenen höheren Traffic/Akkuverbrauch genervt bist. Dann kanst du nämlich Apps wie "Addfree" Installieren die Werbung erst garnicht zulassen.
Aber es gibt noch Tausende andere gute Gründe für Custom Roms.
 
Hmm klar bur wenn man jedes mal 2h ca. Braucht bis das handy mal eingerichtet ist fällt testen schon schwer...
Deswegen such ich ja ne Lösung die auf anhieb besser geht ala bissher. Habs mir nur leichter vorgestellt und erhofft xD
 
Naja, wenn du einmal dein Smartphone rootet hast und CM 12 drauf ist, flutscht es eigentlich von der Hand.
Anfangs war es für mich auch nen ziemliches hinderniss, aber im grunde dauert die ganze geschichte maximal 20 Minuten inklusive ROM flashen. Und bei CM ist es kinderleicht.
Der Aufwand wird sich für dich aber Definitiev Lohnen, das kann ich dir schon mal versprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vorallem lassen sich in der recovery sogenannte backupups machen lassen, was das testen einer neuen custom rom recht einfach macht, da du dann einfach das backup wieder herstellst und dein seystem dann wieder so ist wie es war, mit einstellungen apps etc.
 
cm ist ja echt einfach zu installieren, gibt ja den automatischen installer, hatte es immer auf meinem nexus 7, nur lief dieses deswegen auch nicht besser als mit der stock rom
 
Darkseth88 schrieb:
Halt Halt du übersiehst hier ne gewaltige Sache.
Dieses "Gerücht" kam von den Samsung modellen, mit Hauseigenem Exynos prozessor und der Tatsache, dass Samsung keine Treiber/Quellcodes veröffentlich dafür.
Das S5 hat aber nen Snapdragon 801 Prozessor, daher dürfte es hier keinerlei Probleme geben.

Btw: Selbst mit meinem S3 mit Exynos prozessor hatte ich Null komma garkeine Probleme/Bugs mit CM (und hab fast täglich die Nightly upgedatet).

@ TE: Wenn du Custom Roms ausprobieren willst, tu es. Mach dir selbst ein Bild davon, ob du mit cm klarkommst (sprich, stock android ohne Touchwiz).
Du hast 2 möglihckeiten:
1. Custom Rom auf samsung basis. Touchwiz dabei, quasi die normale samsung software. Allerdings, frühere updates (die devs haben die builds oft früher, passen sie an und veröffentlichen sie direkt, während Samsung selbst paar wochen braucht um das auszurollen).
Nennenswerte Vorteile: Root. Ansonsten, kleinere anpassungen wie etwas mehr performance/akkulaufzeit durch diverse interne "Tweaks"

2. Eine Custom Rom auf AOSP Basis, sprich reines google android ohne jeglichen Samsung zeug (bei CM brauchst du die gapps extra!).
Vorteil: Du hast reines stock android, das kann dir teilweise die performance erhöhen, es ist nicht überladen etc (natürlich auch mit Root..).
Großer vorteil: Hier kann es teilweise schon Android 5.1 portierungen geben.

Ein problem ist, lollipop als 5.0.x ist nicht so optimal, und hat ziemliche kInderkranheiten. Bei einigen bessere akkulaufzeit, bei anderen schlechtere. 5.1 merzt einige probleme aus, und bringt verbesserungen in der performance und Akkulaufzeit.


Wann e Custom Rom sinn macht.. In erster Linie: Wenn du in irgend einer form Root möchtest. Weil dann kann man gleich ne Custom Rom hinterher werfen.
Zweitens, wenn du schnellere Updates willst, selbst von der offiziellen Samsung software.

Einer der wenigen Vorteile bei samsung geräten: Eine seeeeher Umfangreiche Entwickler community mit zig Custom Roms/Mods ^^

ich komme mit normalen android eigentlich besser klar, kenne es ja von meinem moto g 2. handy, bin eher weniger scharf auf touchwiz, besonders wichtig sind mir auch zeitnahe updates.
nur wenn roms eben mit samsung software besser laufen, als die ohne dann würde ich mich auch damit abfinden
 
wie gesagt, die ohne touchwiz sind eben vanilla haben haber ab und an mal probleme, allem vorran Cm da die einfach recht viele geräte unterstützen. wenn es vanilla sein soll dann lohnt es ich auf die kleineren roms zu gucken.

In der Hinsicht würde Resurrection Remix ROM am meisten sinn machen. basiert auf vanilla von google mit anpassungen und räuft immer sehr stabil.

und da es ein dark theme hat wird es auf dem AMOLED display vom S5 richtig genial aussehen.....
 
AudiFahrer311 schrieb:
ich komme mit normalen android eigentlich besser klar, kenne es ja von meinem moto g 2. handy, bin eher weniger scharf auf touchwiz, besonders wichtig sind mir auch zeitnahe updates.
nur wenn roms eben mit samsung software besser laufen, als die ohne dann würde ich mich auch damit abfinden

In dem Fall probier einige der AOSP Roms aus.
z.B. die eben erwähnte Resurrection Remix rom
 
Mal unabhängig von anderen ROMs aufspielen. Mir stellt sich die Frage wieso du schon den 4.Akku hast? Da ist doch irgendwas nicht in Ordnung.

Seit dem letzten kleinen Update 5.0 (Kernel vom 13.02.2015) läuft es super. Das erste Update auf 5.0 war teilweise schlimm. Seitdem aber alles Tip Top und Akku hält länger als mit KitKat.

Vielleicht mal in den sauren Apfel beißen und einen Werksreset machen?
 
hab nach dem großen update bissher noch nichts kleines bekommen
Ergänzung ()

werksreset hatte ich direkt nach fem update gemacht
 
hab jetzt mittlerweile noch nen update bekommen aber nutze zurzeit ein note 3, das ist aber auch komisch mit dem akku, das häbgt eewig bei 1% bis es ausgeht
hat aber nur 4.4.2
 
Zurück
Oben