Neues Mainboard und evtl. CPU

Astara

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
8
Hallo zusammen,

da ich soeben erfahren habe, dass mein aktuelles Mainboard meine SSD-Platte nicht unterstützt (kein AHCI Modus, kein SATAIII Steckplatz), habe ich mich kurzerhand dazu entschieden ein neues Mainboard zu kaufen.
Bei dieser Gelegenheit wollte ich eventuell gleich einen Wechsel auf einen Intel Prozessor wagen. Ich habe gelesen, dass AMD derzeit in Sachen CPUs im Gegensatz zu Intel hinterherhängt und ich für die Zukunft vorsorgen möchte.
Leider habe ich von der Materie selbst leider eher wenig Ahnung, deswegen würde ich hier gerne ein paar Meinungen holen, wie die derzeitige CPU Situation aussieht und ob ein Wechsel auf Intel überhaupt lohnenswert ist.

Derzeit eingebautes Motherboard: ASrock N68-VS3 UCC (http://www.asrock.com/mb/NVIDIA/N68-VS3 UCC/?cat=Specifications)
Derzeit eingebauter Prozessor: AMD Phenom II X4 840 3,20GHz (http://products.amd.com/en-us/DesktopCPUDetail.aspx?id=745)

Würde mich sehr über Vorschläge und Meinung dazu freuen. Gerne gleich CPU+Mainboard. Mein Budget dafür liegt bei etwa 300-350€.

Vielen Dank schoonmal,
Astara
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst CPU+Mainboard+RAM. Bei deinem Budget wird das so auf ca. i5-4460, Asrock B85-Pro4 und 8GB Crucial Ballistx Sport DDR3
rauslaufen.

Das wären ca. 290€

PS: Ich sehe grad das Mainboard hat ja schon DDR3. Was für RAM hast du derzeit drin und wieviel?
 
GraKa: Nvidea GeForce GTX960 2GB
Arbeitsspeicher: Kinston DIMM DDR3 4GB 2x
Netzteil: beQuiet STRAIGHT POWER E9 500W
SSD: Samsung SSD 850 EVO 120GB
HDD: Seagate 1TB
 
Beim Arbeitsspeicher müssen wir genau wissen welcher es ist. Da kannst du z.B. cpu-z zum nachsehen nehmen.
 
Wieso braucht er neuen RAM? Er hat doch bereits DDR3 verbaut; aufstocken wäre natürlich möglich, aber sollte auch zu einem späteren Zeit erfolgen können.

Da das bisherige Mainboard ein µATX ist, sollte das wahrscheinlich nicht größer sein. Ich werfe daher mal ein GA-Z97M-DS3H, da es ein paar Cent günstiger als das GA-H97M-D3H ist. Dazu den bereits erwähnten Xeon E3-1231 - zusammen etwa 340€ für einen Leistungszuwachs von bis zu 100% (je nach Anwendungsgebiet auch nur 70%, im Mittel sollten es etwa 80+% sein).
 
Kinston 99U5458-005A01LF 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 m4-34-10-5) steht grade bei SiSoft Sandra da, aber ich kann gern mal mit CPU-Z schauen.
Das Mainboard ist zwar klein, ich hatte allerdings mal meinen Tower gewechselt, da meine Grafikkarte zu protzig war. Das Mainboard füllt etwa die Hälfte des Towers aus. Auf Wunsch kann ich auch die Tower, Innenmaße liefern
 
Die Angabe zum RAM reicht schon ;)

Kannst ihn erstmal weiterverwenden.
 
Ok danke, dann werd ich mir die Tage wohl mal den CPU + das Mainboard bestellen. das µATX hat keine Leistungsunterschiede zum ATX, oder?
Und rein Interessehalber: es gibt ja auch günstigere i5-Prozessoeren. Die sind dann wohl schlechter als der Xeon E3.
 
Ein E3 ist ein i7 ohne K und ohne Grafikeinheit, deshalb ein riesen stück besser als ein i5. Jedoch billiger sla ein vollwertiger i7
 
Ah, das wusste ich nicht, danke :)
Hab vorher noch nie was von nem Xeon E3 gehört.
Dann habe ich ja alle Infos zusammen, die ich brauche.
An dieser Stelle nochmal ein Danke an alle, die mir so flott geholfen haben. Dann schau ich mal, dass ich Montag das Zeug daheim hab :D

Grüße,
Astara
 
Nö, der Formfaktor (µATX oder ATX) hat keinen Einfluß auf die Leistung des Boards, aber sehr wohl auf die Anzahl der Schnittstellen, RAM-Slots... Weniger Fläche, die für sowas zur Verfügiung steht halt.

Der i5 ist ein QuadCore mit 4 Kernen/4 Threads, ein i7 ein QuadCore mit 4 Kernen/8 Threads - beide mit integrierter Grafik. Der Xeon ist ein i7 (4 Kerne/8Threads) ohne integrierte Grafik - da du ohnehin eine GTX960 hast, brauchst du die interne Grafik ja nicht unbedingt und könntest an der Stelle den Aufpreis von Xeon zu i7 sparen ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Zu langsam getippt)
Zurück
Oben