File/Media/Datenbankserver mit 2 virtuellen Maschinen für die Clientverwendung

todowaldi

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
22
Hallo.

Hier erstmal eure ausgefüllte Vorlage:
1. Preisspanne?
bis 900€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- min. 5 Jahre, wahrscheinlich 7-10 Jahre
- später evtl. eine dedizierte Grafikkarte, falls die CPU-integrierte nicht für 4k Videos ausreicht

3. Verwendungszweck?
- Fileserver für Word & Exceldokumente
- Mediaserver für Filme (FlexRAID)
- Datenbankserver für Buchhaltungsprogramm (SQL Anywhere 12)
- 1080p Videos flüssig wiedergeben, in ein paar Jahren am besten auch 4K (s. oben)
- soll min. 2 virtuelle Maschinen mit Windows 8/10 hosten (gleichzeitig), welche für folgendes verwendet werden: Surfen, Office, Email, Buchhaltungsprogramm
- wird 24/7 laufen

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
1 x Samsung SSD 840 EVO 120GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Samsung SSD 840 PRO 128GB, SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD128BW)
9 x 3,5" Festplatten:
-6 x Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB
-1 x Western Digital Caviar Green 1TB, 32MB Cache, SATA 3Gb/s (WD10EADS)
-2 x Western Digital WD Red 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD10EFRX)
1 x DVD-Brenner

1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x TeamGroup Elite Series DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28
1 x ASUS B85M-G (C2) (90MB0G50-M0EAY5)
1 x Thermaltake Contac 39 (CLP0597)
1 x Lian Li PC-A05FNB schwarz
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Fett gedruckte Hardware plane ich weiter zu verwenden.
s. auch hier

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- schnell
- stromsparend
- leise
- langlebig
- Hardware sollte auch noch in Windows 10 (Server) supported sein (Treiber)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf sofort

Ich habe mir folgende Hardware zusammengestellt: Wunschliste

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS Z87-Pro V-Edition (90MB0DT1-M0EAY5)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Pure Wings 2 140mm (BL047)
1 x DeLOCK Einbaurahmen 3.5" auf 5.25" schwarz (18136)
1 x IBM ServeRAID M1015, PCIe 2.0 x8 (90Y4556)
2 x DeLOCK mini SAS x4 (SFF-8087) auf 4x SATA Kabel, 0.5m (83057)
1 x DeLOCK SATA-Stromadapter 4-Pin (IDE) auf 2x 15-Pin (SATA), Y-Kabel (60102)

Nun habe ich ein paar Fragen:
  1. Die beiden SSDs sollen in einem RAID 1 zusammengeschaltet werden, damit bei Ausfall einer SSD trotzdem weitergearbeitet werden kann. Dies sollte doch trotz verschiedener SSD Modelle möglich sein, oder? Taugt das RAID vom Z87?
  2. Ich möchte am Ende auf 16GB RAM kommen, werde also die vorhandenen 8GB (CL11) zusätzlich zu den neuen 8GB (CL9) einbauen. Wird das trotz verschiedener Timings einfach so funktionieren, oder muss ich vorher im BIOS den CL9 RAM drosseln?
  3. Wird das Mainboard die CPU direkt unterstützen, oder werde ich vorher ein BIOS Update machen müssen?
  4. Das Netzteil habe ich gewählt, weil es abnehmbare Kabel hat. 500W sind wahrscheinlich überdimensioniert, aber habe kein kleineres mit abnehmbaren Kabeln gefunden. Würde der Rechner mit einem 300W Netzteil erheblich weniger Stromkosten verursachen? Dann könnte ich auch auf die abnehmbaren Kabel verzichten, leise sollte es jedoch sein. Das alte Netzteil kann ich doch nicht verwenden, da es zuwenig Stromanschlüsse für die Festplatten besitzt, oder?
  5. Da für die Virtualisierung Hyper-V eingesetzt wird, wird das Haupt-OS ja in der sogenannten "root/parent partition" ausgeführt, was bedeutet, es hat keinen direkten Zugriff auf die Hardware (der Hypervisor ist dazwischen). Meint ihr, es wird dennoch möglich sein, Filme ruckelfrei abzuspielen? Kennt sich damit jemand aus / hat sowas schonmal ausprobiert?

Habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge für die Hardware?

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht dein jetziger PC denn nicht?
Office, Surfen, Videos... dafür sollte der i3 doch auch mehr als ausreichen?!
Lediglich noch die 8GB RAM dazu (wegen den VMs).

Zu 2.:
Das Board sollte das automatisch erkennen und alle auf den langsamsten einstellen.

3.:
Funktioniert nur, wenn eine genügend aktuelle Firmware drauf ist. Ist wohl Glückssache.

5.:
Ich habe zwar noch nie mit Hyper-V gearbeitet, aber eigentlich ist es kein Problem für VMs. Spätestens wenn Hardwarebeschleunigung dabei ist, geht das ohne Probleme (VMWare kann das z.B.).
 
Im Moment laufen ja drei Rechner, 2 Arbeitsplatzrechner und 1 Server.
Diese sollen alle in einem PC zusammengefasst werden, indem es nur noch einen "echten" Server gibt und die zwei Arbeitsplätze als VMs auf dem Server laufen und über RDP zur Verfügung gestellt werden. Wenn jetzt die 2 VMs und der Server was mehr zu tun haben, könnte der i3 Dual-Core shon ausbremsen, oder? Ich möchte schon, dass alles sehr schnell läuft und das auch noch in ein paar Jahren.

6x 2TB sind als externe Platten über USB 2.0 angeschlossen, was jedoch sehr langsam und instabil ist. Diese möchte ich nach innen verlagern und direkt über S-ATA anschließen, daher das neue Gehäuse und die IBM ServeRAID M1015. Die Platten dienen als Medienspeicher welche in einem Software RAID laufen sollen (FlexRAID, RAID over File System). Im FlexRAID Forum wird die M1015 empfohlen, welche man im sogenannten IT Mode laufen lassen kannn. Die M1015 hat dann keinerlei RAID Funktionalität und die angeschlossenen Platten werden einfach nur "durchgereicht". Die Performance der M1015 soll sehr gut sein und auch der Treibersupport ist gesichert.

Das RAID 1 für die SSDs soll dann über den Z87 des Mainboards laufen.
Beim Mainboard benötige ich außerdem eines mit 3 digitalen Video Ausgängen, da MultiPoint Server zum Einsatz kommen soll und ich 3 Monitore anschließen möchte. Außerdem brauche ich einmal PCIe X8 für die M1015 und noch ein schnelles PCIe in Reserve, falls später doch eine richtige Grafikkarte hineinkommt. Oder würde für eine Grafikkarte auch PCIe x4/x8 reichen?

Vielleicht kann ich das alte Netzteil doch weiterverwenden?
Am alten Netzteil sind 2x IDE, 3x SATA vorhanden.
Wenn ich jetzt 2 x DeLOCK SATA-Stromadapter 4-Pin (IDE) auf 2x 15-Pin (SATA), Y-Kabel (60102) verwende, habe ich 7x SATA.
Dann noch 5 x DeLOCK SATA-Stromadapter 15-Pin (SATA) auf 2x 15-Pin gewinkelt (SATA) (60128) und ich hätte 12 SATA Stromanschlüsse. Geht das ohne Probleme oder kann es da zu irgendwelchen Instabilitäten bei der Stromversorgung kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt nicht andauernd Monster-Dokumente in Excel o.Ä. öffnest (wo auch viel berechnet werden muss), dann kann ich mir nicht vorstellen, dass du den i3 ans Limit bringst.

Die ganzen File/Media/SQL Server belasten ja hauptsächlich die Datenträger. Einen Film mit wenigen MB/s streamen belastet die CPU mit praktisch.. ..nix.

Mit RAIDs habe ich keine Erfahrung, daher kann ich dazu nicht viel sagen.

http://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Specials/PCI-Express-x16-gegen-x8-1136576/ -> Wenn du nicht gerade eine high-end Grafikkarte einbaust (oder gar SLI), wirst du kein Unterschied feststellen zwischen x16, x8, PCIe 2.0, 3.0.

Beim anschalten der Festplatten (zumindest wenn alle zeitgleich starten), wird viel Strom gebraucht, wenn du dann alle über eine Leitung betreibst, kann das knapp werden.

Laut http://en.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#Standard_connector sollte solch ein SATA-Stromstecker 4.5A schaffen (jeweils bei 3.3, 5 und 12V) das sind 54W (an 12V, was die Hauptversorgungsspannung ist).
Eine 2TB WD-Green verbraucht 6W im Betrieb, bei 6 Stück sind das also 36W. Hast du andere, die mehr Strom benötigen, so kommst du näher an die Grenze ran.

-> Hast du 2 einzelne Stränge, sollte dein Netzteil ausreichend sein. Bei einem wird es eng.
 
OK, vielleicht probier ich es erstmal mit dem i3 und falls der zu langsam ist, kann ich ja immer noch aufrüsten...

Das Spiegeln der SSD werde ich jetzt doch über die Software RAID Funktionalität von Windows machen, da bei Intel im RAID 1 wohl der TRIM Support fehlt.

Wenn das FlexRAID System die Paritätsdaten berechnet, wird von allen(-1) Platten gelesen und auf eine geschrieben, das sollte das Netzteil also schon aushalten können.
Ich habe ja insgesamt 9 HDDs, 2 SSDs und einen DVD-Brenner. Wenn man jetzt 6 Watt pro HDD, 3 Watt pro SSD und nochmal 6 Watt für den Brenner rechnet, kommt man auf 66 Watt.
Laut Kabelbaum auf der be quiet! Seite, hat das alte Netzteil zwei einzelne Stränge, oder?
bn220_cbl.jpg
Wenn ich jetzt an den einen Strang 5 HDDs und eine SSD und an den anderen Strang 4 HDDs, eine SSD und den Brenner hänge, sollte ich doch ca 33 Watt je Strang haben, was eigentlich ausreichen sollte?
Oder geht durch die zusätzlichen Steckverbindungen der Y-Stecker irgendwie Strom verloren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sollte passen.

Du musst nur schauen, dass du diese Adapter an so viele Anschlüsse am Netzteil wie möglich verteilst, da diese oft doch ziemlich billig sind (Qualitätsmäßig) und daher eventuell ein hoher Kontaktwiderstand auftaucht -> zu viel Strom -> Brandgefahr.
 
Danke für deine Hilfe!

Ich hatte vor, es folgendermaßen zu machen:
bn220_cbl.jpg
Ist doch in Ordnung so?
Wie hoch ist denn die Brandgefahr wirklich? Ehe mir da was abfackelt investiere ich lieber in ein neues Netzteil^^

Ich würde dann 2 x diesen Adapter und 5 x diesen Adapter nehmen.
Sind DELOCK und InLine in Ordnung als Marken, oder sind die dafür bekannt, Billigschrott herzustellen?

Ich habe jetzt noch einen 4 fach Adapter gefunden: Klick
Soll ich lieber 3 Stück davon nehmen? Dann hätte ich nur 3 zusätzliche Steckerverbindungen anstatt 7.

Dann müsste ich halt beim unteren Strang 4 und beim oberen Strang 8 Geräte anschließen, aber müsste eigentlich noch gehen von der Wattverteilung, oder?
 
Wie hoch die Brandgefahr wirklich ist, weiß ich nicht, hatte Gott sei dank noch keinen.

Wenn du die 4er nimmst, dann nutzt die die Molex Stecker nicht aus -> Mehr Strom pro Adapter. Rein aus elektrotechnischer Sicht ist das schlechter.

Bezüglich der Lastverteilung dürfte das kein Problem sein für das Netzteil. Wichtig ist eigentlich nur, dass du die SATA- und Molexstecker möglichst ausreizt (da hier der Kontakt zwischen den Pins der limitierende Faktor ist).
 
OK, dann also doch lieber die erste Variante mit 7 Adaptern.

Ist der von mir gewählte 5,25" auf 3,5" Adapter auch dafür geeignet, eine 3,5" Festplatte in den 5,25" Schacht einzubauen, oder ist der nur für Kartenleser und Ähnliches?
 
OK, der Einbaurahmen sieht besser aus.

Ich werde nun doch ~100€ in ein neues Netzteil mit mehr SATA Stromanschlüssen investieren, da es nicht so selten vorzukommen scheint, dass diese Adapter Feuer fangen:
http://www.hardwareluxx.de/community/f15/sata-buchse-sata-stecker-abgefackelt-991623.html
http://www.stevenhale.co.uk/main/2013/11/more-sata-adapter-fires/
http://www.stevenhale.co.uk/main/2012/05/sata-plug-melted/
http://icrontic.com/discussion/92201/melted-molex-to-sata-cable-nearly-set-computer-on-fire
http://urbanoia.net/?p=769

Ich nehme dann das be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234), das hat von Haus aus 9 Anschlüsse. Dann noch 3 Adapter von IDE auf SATA und ich hab meine 12 Anschlüsse.
Wenn dadurch das Brandrisiko verringert ist, ist es mir die 100€ und die evtl. höheren Stromkosten wert.
Der Rechner soll ja auch nachts laufen, wenn keiner in der Nähe ist, da wäre es schlecht, wenn plötzlich ein Feuer ausbricht...

//edit: Oder ist es möglich, irgendeinen anderen nicht benötigten Kabelstrang durch einen Kabelstrang mit SATA Stromanschlüssen zu ersetzen? Ist ja ein modulares Netzteil. (So wie HIER beschrieben. Oder habe ich da was falsch verstanden?)

//edit2: Ich habe hier sogar noch 2 original be quiet! Stränge mit jeweils 4 SATA Anschlüssen, welche von zwei Straight Power E9-CM 480W stammen. Sind die mit dem Straight Power 10-CM 500W kompatibel?
Sieht so aus:
20150426_174131.jpg

//edit3: Die Frage ist in einem anderen Forenbereich vielleicht besser aufgehoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben