hw monitor - Temperaturanzeige bei Mainboard im Minusbereich

clamo

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
66
Hallo liebe CB-Community,

könnt ihr mir vl sagen, wieso die Temperatur beim Mainboard bei TMPIN1 -54° ist?

Beste Grüße
 

Anhänge

  • hwmonitor.jpg
    hwmonitor.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 264
würde mal von einem defekten Sensor ausgehen.
Bei den Spannungswerten (ganz oben) sind auch Auffälligkeiten zu beobachten, das sind keine Toleranzen mehr, die liegen bei 3%
 
okay und was kann ich dagegen tun?
der Computer ist keine Woche im Betrieb.

Bzw. könntest du mir deinen Gedankengang noch einmal genauer erläutern?
passen die restlichen Werte?
Der Computer funktioniert einwandfrei.

gruß
 
gegen einen defekten Sensor kann man als User nichts unternehmen. Die Spannungswerte würde ich mit einem Prüfgerät unter die Lupe nehmen.
Was Du jetzt machen könntest, Betonung auf Könntest, wäre, mal zu schauen, ob es eine BIOS-Aktualisierung gibt. Könnte ja sein, dass irgendwas für falsche Werte sorgt, obwohl da alles okay ist, denn solange der Rechner stabil läuft, auch unter Last, würde einiges dafür sprechen, dass die Angaben schlicht falsch sind. Natürlich geht es auch anders: ich hatte vor rund 13 Jahren einen Neurechner in die Hände bekommen, der aus dem kalten Zustand direkt nach dem Einschalten 60 Grad CPU-Temp ermittelte und sich nach wenigen Minuten abstellte, nämlich, weil ein Wert erreicht wurde, der den Selbstschutzmechanismus auslöste. Das war mit keinem Update behebbar, da lag ein Hardwareschaden vor. Paste und Kühlkörper waren korrekt verwendet worden.
 
hey,

also das mit dem sensor find ich jetzt auch nicht wild. vielleicht hab ich den beim einbau beschädigt oder er kam so. was die spannungswerte betrifft, ich weiß nicht, ob ich ein bios update machen soll, da ich ziemlich neu bin auf dem gebiet und man bios technisch ziemlich schnell ziemlich viel schnell machen kann. was ich jetzt so herausgefunden habe, ist, dass leute mit spannungsproblemen probleme bekommen, wenn sie z.b. zocken. ich kann aber jedes spiel ohne probleme auf den höchsten einstellungen spielen und da dies die Hauptbeanspruchung des pcs is, würde es mich wundern, wenn was mit dem netzteil nicht stimmt. ich glaub, ich werde es noch eine weile beobachten und wenn es in ein paar tagen noch immer so ist, dann melde ich mich nochmal...gibt es möglichkeiten, BIOS Updates vom Desktop aus auszuführen oder muss man hierfür ins BIOS?
Ergänzung ()

es ist nur ärgerlich, dass der neue pc solche angaben macht.^^ man wünscht sich ja grad wenn er ganz neu ist, dass alles tip top ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch bei meinen beiden Computern Gigabyte Mainboards verbaut, bei beiden stimmen die Spannungswerte (mit Hardwaremonitor ausgelesen) ueberhaupt nicht.
Habe dann selbst mal mit einem Voltmeter unter Last nachgemessen, da liegen ganz andere Werte an als die von Hardwaremonitor ausgelesenen Spannungswerte.
 
weißt du woran das liegt, dass die verfälschte werte angeben?
bzw. wo bekomm ich das messgerät her, um es selber mal zu testen?
glaubst du, dass auch der TMPN1 Wert verfälscht sein könnte?

Im übrigen danke ich euch für eure antworten!
 
Woran es genau liegt kann ich Dir leider nicht sagen, ich schatze mal am Programm Hardwaremonitor. Ich verwende dazu ein gutes Voltmeter mit Digitalanzeige- Fluke 115 MULTIMETER benoetige ich auch beruflich. ( kein billig Geraet aus dem Baumarkt).
 
wenn Du keinen Plan hast, was BIOS-Updates angeht, lass es lieber oder lies Dich vorher schlau und lieber mehr als einmal lesen, wenn irgendwas auch nur ansatzweise unklar ist.
Eigentlich ist so ein Update keine große Sache und die Möglichkeiten, Fehler zu machen, sind extrem überschaubar aber es gibt sie eben. Ist mir auch schon mal passiert. Musste ich dann einen neuen Baustein besorgen und programmieren lassen. 10 Euro und'n Keks. Aber solange läuft die Kiste eben nicht. In meinem Fall war eine Einstellung im BIOS von Acer Schuld. Die hatte ich übersehen. Da war aktiv, dass das BIOS geschützt sei. Das Update ließ sich starten und fing auch an zu werkeln für ein paar Augenblicke. Dann Meldung, dass das Programmieren nicht möglich sei wegen des Schreibschutzes für das BIOS. Jetzt sollte man ja denken, uups, okay eben ins BIOS rein und den Schreibschutz aufgehoben, dann neuer Versuch. Tja und da war damals das Problem. Der Schreibschutz war löchrig. Es wurde doch schon was gemacht und das BIOS konnte ich beim Neustart nicht mehr aufrufen, die Kiste blieb schwarz. Hätte ich auch nicht gedacht damals, hatte bis zu dem Zeitpunkt schon etliche Rechner aktualisiert und nie Probleme gehabt. Aber gut, wer keine Fehler macht oder erlebt, lernt nicht. Heute schaue ich immer erstmal ins BIOS wegen eventueller Schutzmechanismen.
Zur Frage, von wo aus man das BIOS aktualisiert, kann man keine 100%ig allgemeingültige Antwort geben. Manchmal geht es nur über Windows (so wie ich das beim Acer hatte) und manchmal kann man auch wählen. Ich würde immer versuchen, über das UEFI/BIOS zu flashen. Keine Windows-Programme, die "im Weg stehen" könnten, z.B. Virenscanner. Ob vom Stick oder von der Platte, ist teilweise auch wählbar. Daher ganz wichtig: immer die Anleitungen für das jeweilige Board lesen.
 
hey sterntaste,

vielen dank für deine mühe, ich werd das jetzt mal ein zeitl beobachten und wenns sich nicht ändert, mal selber messen. wenn die werte dann noch immer nicht okay sind, werd ich mich in die bios updates einlesen und versuchen, das problem zu beheben.
da die mühle aber einwandfrei läuft, ist abwarten eine gute option mmn.

gruß
 
Du kannst davon ausgehen, dass der Sensor nicht defekt ist. Sonst hättest du, wie normalerweise üblich, nach dem Systemstart vom BIOS/UEFI eine Fehlermeldung, weil benötige Werte nicht gegeben werden / vorhanden sind. Auch ein BIOS Update wird dahingehend offenbar keine Besserung bringen.

Viel mehr wird HWMonitor den von dir bzw. auf deinem Board vorhandenen Sensor aufgrund von fehlender Integration im Programm selbst nicht korrekt ansteuern können, daher dieser seltsame Wert.

Bitte teste mit dem Programm AIDA64 -> unter Rubrik Sensoren bekommst du sämtliche monitoring-Werte präsentiert. Evtl. werden diese damit korrekter als mit HWMonitor ausgelesen/angezeigt.

Download:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/aida64/

Wenn man sich z.B. die vielen Changelog's aufgrund der regelmäßigen Updates des Programms ansieht, dann fällt bei genauerem hinsehen schnell auf, dass sehr oft die Zeile: "improved motherboard specific sensor info for XYZ boards" zu erkennen ist. (XYZ soll dabei für die bekannten Boardhersteller stehen)

try and find out! ;)
 
Zurück
Oben