IHS (heatspreader) beim i5-2500k entfernen um WLP zu erneuern?

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.726
Da meine CPU noch von 2011 ist frage ich mich ob es eventuell hilft wenn ich den heatspreader entferne um die WLP zu erneuern?

Auf stock Takt wird die CPU unter prime95 mit einem Noctua NH-U9B SE2 Kühler knapp über 62°C warm obwohl ich ihn gesäubert und die WLP erneuert habe.
hatte aber in Errinerung dass es ca 10°C weniger waren damals.

Würde es helfen wenn ich den heatspreader entferne, die wlp säubere und dann z.B Arctic Silver 5 auftrage?

Habe in einem Tutorial Video gehört dass es bei Ivy Bridge nötig wäre da dort billige WLP verwendet wird, aber von Sandybridge find ich sogut wie keine Videos.
 
Die Temperatur ist top und den Heatspreader zerstörungsfrei abnehmen ist bei der CPU nicht, der ist nämlich verlötet.

Deine Erinnerung....
 
...., aber von Sandybridge find ich sogut wie keine Videos.

Das wird seine Grund haben, hast du dir das nicht schon selber gefragt?
Die sind verlöte, man bekommt sich nicht ohne weiters runter, und es ist auch eigentlich nicht nötig.
 
ich bin mir sicher dass er auf stock nur mal so auf 50°C. da ich vor habe ihn wieder auf 4.2Ghz zu übertakten muss er so kühl wie möglich bleiben.
 
Hab noch keinen 2500k gesehen der die 4,2 nicht relativ locker geschafft hat. Solange er nicht throttelt ist alles gut
 
ja hatte nur das problem dass er selbst beim anheben der spannung nicht stabil blieb und ich hin und wieder bluescreens bekam und ich deswegen sogar einmal Windows neuinstallieren musste da eine wichtige Systemdatei beschädigt wurde.
 
Dann hast du wahrscheinlich was falsch gemacht, ein zusammenhang zu der Temperatur seh ich da nicht
 
heute gibt es bessere Kühlpasten als Arctic Silver 5...
Aktuell während des Surfens läuft mein 2500er mit 30-33 Grad C. Raumtemperatur ca. 20 Grad. Gehäuse geschlossen.
Erstaunlich, wie unterschiedlich die Leistung von Kühlkörpern ist. So'ne Paste wird ja nicht derartig ins Gewicht schlagen, dass man von 20 Grad sprechen kann. Oder etwa doch?
 
Können die 10°C Unterschied evtl. in der Raumtemperatur (Winter gegen Sommer), Staub in den Lüfterlamellen oder in der Spannung (nach OC-Versuchen alles wieder auf default gestellt?) begründet sein?
 
Ich habe mit flüssig Metal ca. 7 Grad gut gemacht...
 
Mit flussigmetal würde ich nur bei geköpften CPU arbeiten, das ist soo ein gefährliches Zeug,
wenn da ein Spritzer auf die Leiterbahnen oder pins kommt sind die Bauteil versaut,
man bekommt es nie mehr sauber runter.
Ich mag zb. Noctua NT-H1 , damit kann man nichts versauen und hat gleichwertige Werte, 2-3C° vielleicht mehr.
Die Kühlpaste kann man überall einsetzten, hoher und leichter pressdruck, Wasser und Luft.
 
@nex84: Die habe ich auch in Verwendung. Sei echt vorsichtig bei der Benutzung, da die WLP leitet. Ich würde die WLP zuerst auf einer sauberen Unterlage (Teller, etc) auftragen und dann von dort mit einem Wattestäbchen die CPU bestreichen. Da nämlich die Dosierung mit der Spritze schwierig ist.
 
ich mach es so wie benjamin gesagt hat. verstreiche dann die wlp vorsichtig auf dem heatspreader.
Könnte zur Sicherheit eventuell um den heatspreader wo das PCB freiliegt etwas tesa draufkleben.
Also die stellen die ich rot markiert habe:
Screenshot_6.png

Achja, sollte ich mir sorgen machen dass das Flüssigmetall mit der zeit runterläuft da mein PC vertikal steht?

Habe bisher nie mit flüssigmetall gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nöö, musst du nicht. Nachteil von Flüssig Metal ist, dass wenn man den Kühler demontieren will, ein kleiner Kraftaufwand notwendig ist.
 
ok also den kühler beim demontieren etwas drehen sollte dabei helfen?
 
Ja zb.
 
@Biggunkief: Na ja er will ja nur bessere Temperaturen und dies kann er mit einer gescheiden WLP durchaus erreichen, siehe bei mir. Was aber nicht automatisch heißen muss, dass es bei ihm auch der Fall ist.
 
Zurück
Oben