Sapphire R9 290 Tri x verursacht Pc piepen

Mopelt

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
194
Hallo, ich habe mir ein neues Netzteil Corsair 550M 80 Plus Gold und die Sapphire R9 290 Tri x (New Edition mit 2 mal 8 Pin) gekauft und heute eingebaut....pc hat zwar gestartet, aber es hat 6 mal gepiept und das bild ist schwarz geblieben....

dann alte graka wieder rein --> alles funktionierte tedellos; bios update und andere updates etc von hp (war damals fertig pc) draufgespielt....neue wieder rein und trotzdem ging nix

Mein System:

Intel Core i7 3770 3,4 Ghz
16 gb ddr ram
(alte) Gtx 660 1,5 gb ram
mainboard: Pegatron 2AD5 (bios: AMI)
 
Mopelt schrieb:
es hat 6 mal gepiept und das bild ist schwarz geblieben....
mainboard: Pegatron 2AD5 (bios: AMI)

= 6x kurz 8042 Gate A20 Failure: Tastatur-Controller defekt (8042-Baustein/ A20 Gate). Prozessor kann nicht in den Protected Mode schalten; Chip auf dem Board überprüfen, ist er eingelötet müssen Sie das Board austauschen.


Sicher, dass es 6 mal war?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, es war 6 mal...

und mich wudnert die fehlermeldung auch, da es mit der alten karte ja tadellos funktioniert
 
Mach mal nen Foto im eingebauten Zustand. Irgendwas stimmt beim Einbau nicht...
Setz auch mal die Bios Settings auf Default.
 
294.jpg295.jpg

2 kabel die bei dem corsair netzteil mitgeliefert wurden sind bei mir übrig....einmal so ein peripheral mit 4 und einmal ein 4pin floppy....

an der graka selbst sind ja keine kabel mitgelifert....da stecken eben nur von dem neuen corsair netzteil die 2 8 mal pin drin

wie setz ich die bios settings auf default?
 
Zuletzt bearbeitet: (aSD)
hat das MAinboard kein 12v CPU Stromanschluss, oder ist das ding verdeckt.
 
markusgo1967 schrieb:
hat das MAinboard kein 12v CPU Stromanschluss, oder ist das ding verdeckt.

doch auf dem linken bild links ist der große flache zu sehen (main) ... und für cpu eben 4 pin stecker...auf dem linken bild rechts verdeckt vom großen kabel(sammler)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit einigen Tagen auch das mit dem Piepen allerdings piept es bei mir 3x und dazwischen eine ganz kurze pause und dann wieder 3x also wahrscheinlich das selbe wie beim TE.

Allerdings liegt es laut support nicht an meiner Grafikkarte, Ram oder ähnlichem sondern das Board soll Defekt sein.

@Mopelt
Piept der Rechner auch wenn du ohne eine Grafikkarte startest ?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig ein anderes System da um die Karte mal gegenzutesten?
Treiber vorher deinstalliert von nVidia?
Entweder die Karte ist ein defektes Modell, oder irgendwas stimmt mit der kompatibilität nicht.
Die Sapphire-Karten sind manchmal etwas empfindlich, meine wollte z.B. nach Treiberinstallation partout kein Bild über DVI ausgeben, bis ich ein anderes DVI-Kabel genommen habe, dann ging es auf einmal. Ohne Treiber funktionieren beide Kabel.

Übrigens kann ich dir im Vorfeld sagen dass das Kühlkonzept nicht so optimal ist, aber das kann man ja noch mal überarbeiten wenn es erst mal läuft.
Wie sieht es aus wenn du den Onboard-Grafikchip verwendest, testweise mal komplett ohne dedizierte Grafik und dann mit der R9 eingebaut (Monitor an der iGPU angeschlossen und im Bios auf immer eingeschaltet)?
 
Dein Brett kann die PCI-E-Steckplatz Stromversorgung (75W) nicht sicherstellen. Das braucht die Karte auch....

Daher auch das piepen... 2x 3x mit kurzer Pause nach den ersten 3x...

Nen Fertig Rechner rüstet man nicht auf, die schmeißt man weg ( Brett ) *g*... die Bretter sind kastriert ohne Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und manchmal können einfach board und Karte nicht. teste die neue KArte einfach bei einem Kumpel.
EIn treiber wird normalerweise nicht für die DOS prompt gebraucht. Nur die Ausgabe des Signals kann verschieden sein. Ein schlechtes Kabel verursacht kein Beep, nur eben kein Bild.

Danke BlauX, wäre mein nächster Ansatz gewesen oder das Netzteil bringt auf den 2 PCI-E Schienen nicht genug Saft.
 
Das Board ist fast 100%ig schuld. Ob das jetzt am Slot liegt oder am BIOS ist unklar, aber da das ein Fertig - PC - Board ist kann man da für nix garantieren. Die sind für modernere Grafikkarten ohnehin nicht ausgelegt, meistens zumindest.
 
Marcel55 schrieb:
Hast du zufällig ein anderes System da um die Karte mal gegenzutesten?
Treiber vorher deinstalliert von nVidia?
Entweder die Karte ist ein defektes Modell, oder irgendwas stimmt mit der kompatibilität nicht.
Die Sapphire-Karten sind manchmal etwas empfindlich, meine wollte z.B. nach Treiberinstallation partout kein Bild über DVI ausgeben, bis ich ein anderes DVI-Kabel genommen habe, dann ging es auf einmal. Ohne Treiber funktionieren beide Kabel.

Übrigens kann ich dir im Vorfeld sagen dass das Kühlkonzept nicht so optimal ist, aber das kann man ja noch mal überarbeiten wenn es erst mal läuft.
Wie sieht es aus wenn du den Onboard-Grafikchip verwendest, testweise mal komplett ohne dedizierte Grafik und dann mit der R9 eingebaut (Monitor an der iGPU angeschlossen und im Bios auf immer eingeschaltet)?

ich werde heute mal die karte in einen pc des freundes reinschrauben

gänzlich ohne karte werde ich dann probieren

mit dem onboard chip werde ich mal probieren (muss den ja einfac him bios aktivieren)....und dann aus machen und karte rein und schauen obs geht?!

markusgo1967 schrieb:
... und manchmal können einfach board und Karte nicht. teste die neue KArte einfach bei einem Kumpel.
EIn treiber wird normalerweise nicht für die DOS prompt gebraucht. Nur die Ausgabe des Signals kann verschieden sein. Ein schlechtes Kabel verursacht kein Beep, nur eben kein Bild.

Danke BlauX, wäre mein nächster Ansatz gewesen oder das Netzteil bringt auf den 2 PCI-E Schienen nicht genug Saft.

das netzteil ist gut genug....das bringt auf den plus12 volt schiene 43 ampere bei 516 watt

noch was: ich habe bis her nur probiert mit HDMI kabel, da ich nur die andere version von DVi mit den 2 zusätzlichen löchern bis jetzt hatte .... aber selbst ohne kabel piept es ja
 
Ohne Graka kannst dus einfach probieren indem du ohne Graka startest, im Bios brauchst du die Onboard nicht extra aktivieren normalerweise :)
Die Graka köjnte theoretisch auch hinüber sein, aber das Piepsen mit nicht-Graka-Schuldiger Fehlermeldung deutet eher aufs Board.
 
hab graka gerade an anderem system getestet (ohne billig mainboard) --> läuft....graka also in ordnung...mainboard ist schrott ... bzwe nicht kompatibel....denn mit der alten graka läuft es normal
 
Hm dann könnte man über ein neues Mainboard nachdenken, z.B.:
http://geizhals.de/asrock-b75m-gl-r2-0-90-mxgn10-a0uayz-a847432.html

Oder eine andere Grafikkarte ausprobieren. Jedoch gibt es in dem Preisbereich keine bessere.

Die Mainboard-Verfügbarkeit hat sich ja Massiv verschlechtert für den 1155er Sockel, vor ein paar Monaten waren noch mehr als 20 Z77-Boards ab 60€ verfügbar, jetzt sind es ganze 3 :freak: (für µATX)
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Hm dann könnte man über ein neues Mainboard nachdenken, z.B.:
http://geizhals.de/asus-b75m-plus-90mb0g30-m0eay0-a957601.html
oder
http://geizhals.de/asrock-b75m-gl-r2-0-90-mxgn10-a0uayz-a847432.html

Oder eine andere Grafikkarte ausprobieren. Jedoch gibt es in dem Preisbereich keine bessere.

neue graka wäre quatsch....hab ja jetzt schon die die ich haben wollte zuhause....mitn euen mainboard soll eigentlich auch gleich neues gehäuse (mit 2 lüftern) mit einhergehen....hätte da jemand einen vorschlag? :)
 
Zurück
Oben