News 16 Jahre ComputerBase: Der Gewinner des Inkubus 300µ steht fest

Q-Tea schrieb:
das teure ist für gewöhnlich nicht das Material (außer es ist wirklich edles Holz) sondern die Arbeitszeit. Da kommt schnell einiges zusammen, vor allem wenns in einer Kleinserie von Hand gebaut wird.
Wir bauen auch Spezialanfertigungen im Haus (meistens Einzelanfertigungen), aber Materialpreis x10-50 für den Endkundenpreis?
Beim Exklusiv-Möbelschreiner um die Ecke würde ich weniger als 500€ dafür zahlen für ein Einzelstück, ähnlicher Größe und gleichwertiger oder besserer Verarbeitung.
Aber es hat halt jeder sein Geschäftsmodell. Vergoldete Handys kosten auch ein vielfaches des Material- und Arbeitsaufwandes.
Ich freue mich jedenfalls dass CB hier so etwas exklusives Verlost. Ich würde mich über den Gewinn freuen, auch wenn ich das Innenleben wohl umbauen würde auf ULV Prozessor, eine 120er SSD, eine HDD - als schicken Office-Rechner. Die großen SSDs dürften dann in den Spielerechner wandern
 
So, auch mal teilgenommen :)

Die Frage mit dem Mobilgerät war knackig, warum müssen Handys alle gleich aussehen...

Danke für eine Viertelstunde Knobelspaß!
 
bnoob schrieb:
warum müssen Handys alle gleich aussehen...

Aber das tun sie doch nicht, denn wären sie gleich, dann gäbe es keinen Unterschied, ergo keine Auswahlmöglichkeit. :D
 
Marius schrieb:
Wer will denn so eine Hardware daheim stehen haben?!
(Innenleben, der Würfel an sich ist ganz... nett...)

Ich!
 
MHumann schrieb:
Wir bauen auch Spezialanfertigungen im Haus (meistens Einzelanfertigungen), aber Materialpreis x10-50 für den Endkundenpreis?
Beim Exklusiv-Möbelschreiner um die Ecke würde ich weniger als 500€ dafür zahlen für ein Einzelstück, ähnlicher Größe und gleichwertiger oder besserer Verarbeitung.
Aber es hat halt jeder sein Geschäftsmodell. Vergoldete Handys kosten auch ein vielfaches des Material- und Arbeitsaufwandes.

Die Inkubus kosten 800€ solo (inkl. Mainboard (100€), Lüfter (20€), Netzteil (60€) + 4 Wechselrahmen), was ich für den Aufwand der darin steckt zwar jetzt auch ein bisschen viel finde, aber man darf auch alle Kosten die drumherum entstehen und entstanden sind nicht vergessen.
Da die Qualität 1a aussieht, sage ich auch mal, das man sich sowas auch nur einmal kauft. Wie gute Boxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shio

Der Inkubus 300 kostet laut Onlineshop vom Weltenspinner 1250€, nicht 800.

Edit: Ah ich sehe da ist dann schon HW verbaut.
 
LaZz schrieb:
Ich hatte ja die Absicht mit zu machen und ich lese meiner Meinung nach viele News wirklich durch, aber als ich euren Fragenkatalog gesehen hab, hatte ich sofort den Eindruck, dass ihr den Rechner nicht verlosen wollt, sondern dem Einzigen gebt, der es fertig bringt Alles zu beantworten ...

What? o.O
Umständlich formuliert? Ja
Zu schwer? Nein

Finde die Fragen gut so. Steigt schon die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen ;)

Dieses mal, war sogar eine Frage dabei die ich direkt beantworten konnte =D
 
Den ollen Holzkasten würde ich verkaufen oder direkt entsorgen. Die Hardware ist top, aber das Gehäuse einfach gruselig. Vorallem der Preis ist noch grusliger. als das Design... :D
 
Ich entsorge ihn dann gern für Dich. ;)
 
Gerne bei mir dann :D. Kaufen würde ich ihn nicht. Aber geschenkt haben allemal ;).
 
Ich fand die Fragen waren genau richtig vom Schwierigkeitsgrad.
Und das Holz ist auch Edelholz - der Preis ist natürlich hoch, aber gerechtfertigt.
 
Welches "das Holz"?
Das kleine Dreieck für den Einschalter und die FÜSSE sind aus Holz, das wie Nussbaum aussieht.
Der Rest?
Spanplatten?
 
Jup, Spanplatten und Nussbaum. Für die Bleche habe ich mit Uhu-Fix
Tip!-Alufolie auf die nötige Dicke geklebt und dann mit der Bastelschere von
Aldi zurecht geschnitten. Der Nussbaum stammt von einem Tischbein.
Der Tisch hat vorher eh gekippelt. Jetzt nicht mehr. Lackiert habe ich mit
lebensmittelechter Fingermalfarbe. Gibt es günstig bei Amazon.

Böswillige Gerüchte behaupten jedoch, wir würden spezialbeschichte MDF-Platten
nehmen um 1800 Seiten EU-Normen zu erfüllen. Weiter gegeifert, wir würden
teures Zebrano aus schadfreien Quellen nehmen, dass zuvor für Bentley oder
Luxus-Küchen benutzt wurde. Ganz schlimm hält sich auch das Gerücht, dass wir
unsere Lacke beim Marktführer in kleinen Mengen anmischen lassen und sehr genau
experimentiert haben, wir wir die perfekte Oberfläche hinbekommen. Mumpitz!
Immerhin glaubt keiner mehr, das mein Schreiner der einzige unter 9 war, der es
hinbekommen hat, einen Inkubus zu bauen und sich dafür fair bezahlen lässt.
 
Viele machen Dein Projekt schlecht, weißt Du aber, woran das liegen könnte?

Wir lassen mal den Neidfaktor von ein paar Usern weg, auch das Können und Wissen von einigen eventuell im Forum anwesenden Super-Schreinern, dann bleibt noch ein Punkt übrig. Sie werden denken, dass Du doch nur ein normaler CB-User bist, Du hast doch nur ein Projekt in der Freizeit erschaffen.

Wieso sollte da plötzlich sogar eine Firma im Spiel sein? Und Arlt? Wie kann sein, was nicht sein kann, nur weil man selber nicht in der glücklichen Lage ist auf dem Weg zu sein, (s)ein Projekt (welches Projekt?) eventuell gut zu vermarkten?

Neider kritisieren zuerst, dann sehen sie den Erfolg, plötzlich bist du gut, danach verspürt man einen Druck am After, es sind die Neider, sie kriechen, nur um auch Erfolg zu haben.
 
Liegt aber, zumindest meiner Meinung nach, auch daran das vieles einfach einen unprofessionellen Eindruck macht. (Z.b. Webseite ist ein Grauß) Ich will da auch nichts schlecht reden, aber um diese Preise zu rechtfertigen braucht es schon etwas mehr als "bestimmtes" Holz und "Lack", egal woher. Es fehlen einfach die Alleinstellungsmerkmale bzw. es gibt zu wenige. Aber das ist natürlich alles Ansichtssache, und auch nicht Thema dieses Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morpheus79 schrieb:
...und auch nicht Thema dieses Threads.

Das stimmt, aber einige Beiträge üben Kritik, so wie im anderen Thread.

Einzelne Handarbeit kostet einfach viel Geld. Und die Gestaltung einer Webseite hat wohl kaum auf das Können vom Betreiber in anderen Belangen Einfluss. Oder denkst Du pauschal? So nach dem Motto:

"Ist die Webseite gut (professionell), dann ist auch automatisch das darauf vermarktete Produkt gut (professionell)."
 
Interessant was aus dem ehemaligen hobbyprojekt so geworden ist. Wenns sich verkauft, glückwunsch.
Ich assoziiere das ding irgend wie immer mit portal :D
 
Die Fragen finde ich gut so, habe schon schwierigere CB-Gewinnspiele erlebt.
Der Preis haut mich nur leider nicht vom Hocker. Da steht am Ende über 3000€. Und dann ist da ein System mit AMD-APU drin. Sorry, aber das reizt mal gar nicht. Was man für 3000€ so kriegt...
 
Also doch Spanplatten=MDF und Nussbaumsplint/Eichensplint(den Eigenschaften und der Optik nach,... aus Kamerun halt = Zebrano(Johannisbrotbaum).
Hört sich exotisch an, kostet das übliche http://www.edelholzverkauf.de/Zebrano:::49.html

MDF = "M"ittel"D"ichte "F"aserplatte

Eh sophisticated der Würfel... aber ich weis nicht recht.... wer kauft bitte AMD-Hardware(in diesem Preisumfeld)?!
 
@Moquai
Nicht unbedint, aber es verringert erheblich meine Kaufbereitschaft bzw. das Gefühl das ich etwas Wertiges erwerbe. Gehört nun einmal mit dazu. Denkst du das z.b. auch nur einer so viel für z.b. ein iPhone zahlen würde wenn Apple nicht das Marketing quasi perfekt beherrschen würde?

Ich kann es auch nachvollziehen das Handarbeit usw. bezahlt werden muss, aber die hier veranschlagten Preise sind, wie gesagt das ist nur meine Meinung, absolute Träumerei bzw utopisch. Bis 250€ wäre vertretbar.

Wenn sich dieses Projekt mit diesen Preisen betreiben lässt, dann Glückwunsch, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es Leute gibt die bereit sind dafür so viel zu zahlen. Da bekommt man Besseres.
 
Zurück
Oben