HomeServer/ NAS ?

befrog57

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
3
Schönen Samstag miteinander,
hab nun schon eine Weile überlegt, ob ich mir einen Homeserver oder NAS zulegen soll.

Wofür ?:
Würde gerne einen TS3Server (ca. 20 Slots), zwei Websiten mit jeweils php 5+ & mysql und einen GameServer drauf laufen lassen (24/7).


Was erhoff ich mir ?:
Würde gerne, da ich absoluter Einsteiger bin, ein einfach zu bedienendes User Interface haben (WHS vielleicht ?).
Sollte möglichst stromsparend sein.
Sollte möglichst leise sein, da der Server wohl in meinem Zimmer stehen wird.

Sonstiges :
Reicht meine Verbindung ? (Down: 100 Mbit/s, Upp: 5 Mbit/s). Es sind zudem meistens 4 Handys und 2-3 Computer im Internet.
Hab außerdem gelesen das es relativ unsicher ist ???

Ich hoffe ich hab nichts vergessen. Bitte versucht die Antworten möglichst Anfängerfreundlich zu formulieren :)
Danke für jede Antwort,
MFG
 
Mit der Verbindung könnte es eng werden. Vorallem braucht man für ein solchen Szenario viel Upload.
TS und Gameserver kann man sich denke ich heute doch schon recht günstig mieten. (zb. nitrado)
Als kleinen Webserver benutze ich Raspian Pi 2.
Vorallem spart man hier viel Strom.
 
Bei den Anforderungen würde ich eher zu einem VServer in einem Rechenzentrum raten. Vor allem die 5 Mbit/s Upload sollten zu wenig sein, wenn der Server mal benutzt wird. Je nach dem, was für ein Spiel mit welcher Spielerzahl gehostet werden soll, wird auch ordentlich Hardware benötigt um das ganze flüssig am Laufen zu halten. Was hast du dir hier denn vorgestellt?

Bzgl. Sicherheit: Es ist so sicher wie es konfiguriert wird. 100% Sicherheit gibt es nie, aber es gibt Mittel und Wege um so einen Server ausreichend zu schützen.
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten um die Uhrzeit :D
Der GameServer ist für ein 2D Retro Shooter (16 Clients max.), aber davon werde ich 4 hoosten.
Den UpStream kann ich problemlos auf 20 Mbit/s erhöhen lassen, wenn das reicht.
 
Für sowas trotzdem immer einen V-Server nehmen. Kommt dich einfach günstiger. Außer du willst unbedingt ein bastelprojekt.
 
Wäre mir schon lieber zu Hause schnell die Möglichkeit zu haben alles privat zu organisieren.
Was wären das denn ca. für monatliche Stromkosten und gibt es ein NAS system, das alles was ich oben beschrieben habe problemlos schafft ?
 
Ein NAS wird dich da eher einschränken (ich meine hier die Fertig NAS die es zu kaufen gibt).

Als minimale Hardware würde ich holen:
- QuadCore hier am besten mehr
- Arbeitsspeicher 8-16GB
- Schnelle HDD oder besser SSD (Falls du Datensicherheit willst, dann am besten gleich Raid verbund)
- Grafikkarte reicht normal die Onboard

Betriebssystem:
- Bin ein Freund von Linux, am besten ohne GUI eine reine Serverinstallation (eher was für die Leute die sich auskennen, oder lernbereit sind)
- WHS muss es nichtmal sein, ein normales Windows reicht. Man kann XAMPP, TS Server etc installieren.
 
Wenn er von 2D-Retro-Shooter spricht, kann er denke ich mit einem Quad und 8GB Ram ganz gut leben. Wie TS mit den Benutzern skaliert weiß ich allerdings nicht.

NAS wird sehr schwierig. Höchstens die größeren Synology, welche mit der nächsten Softwareversion Docker Support bekommen. Problem hierbei ist, dass das dann ganz sicher kein günstiger Spaß wird, da man dann wieder einiges an Leistung benötigt um alle deine Anwendungen virtualisiert laufen zu lassen.

Wie hängst du denn am Netz? Kabel, Kupfer, Glasfaser? Wenn Kabel, hast du noch eine richtige IPv4? Falls nicht, fällt wohl alleine deswegen schon einen Server bei dir zu Hause raus.
 
Ich denke der Engpass wird die Latenz bei so vielen Verbindungen sein, dafür sind die Heimanschlüsse nicht gemacht (vorallem 100/5 klinkt nach Kabel).
Ich hatte bis vor kurzem noch ein Mumble- und zwei Minecraft-Server auf einem vServer von netcup.de (M Version, waren die billigsten die ich finden konnte mit der Leistung), liefen ohne Probleme durch.
 
Zurück
Oben