Molex Adapter hängt

S1lver

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
577
Ich habe hier ein ziemlich doofes Problem:

Nachdem der PC gut lief, wollte ich mich mal an die Regulierung der Lüfter machen, dabei ist mir aufgefallen, dass der hintere Gehäuselüfter am CPU Anschluss hängt. Anfängerfehler. Nun also die Kiste aufgemacht und der Molex Adapter des Gehäuselüfters steckt im PCI Power Slot unter der CPU und das Kabel ist nicht lang genug um so zum Gehäuselüfter Anschluss zu kommen. Wollte ich das Teil also rausziehen - leider scheint das Ding verschweißt und unmittelbar danach mit Industrikleber bearbeitet worden zu sein, ich bekomm das verdammte Ding nicht raus, egal wie fest ich ziehe. An dem Ding sind keine Halteklammern oder so und wenn ich noch fester zieh bricht mir noch das Board durch. Ich steh kurz davor das Ding abzuschneiden.
Gibts da irgend nen' Trick?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Bild und lad das hier hoch!
 
miac schrieb:

Der Lüfter hat nen' Molex und nen' 3 Pin Fan Adapter, die beiden sind aber miteinander verbunden. Dadurch dass der Molex feststeckt komm ich mit dem anderen nicht an den Gehäuselüfter Anschluss des Mainboards.

nicknackman1 schrieb:
Mach mal ein Bild und lad das hier hoch!

Werde ich bei besseren Lichtverhältnissen nachreichen. Habe nur meine Handykamera.

EDIT: Ich hab mal zwei Bilder mit meiner Kartoffelcam gemacht, weiß allerdings auch nicht so recht was man da groß bebildern soll.

IMG_20150425_035052275.jpg
Der linke Pfeil zeigt das Ding das festhängt und der Rechte den Anschluss wo das kleine Kabel hin soll. Und nein, es klemmt nicht unter dem Lüfter.

IMG_20150425_035312922.jpg

So sieht das Kabel aus (vom vorderen Lüfter, die sind aber baugleich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist so aber nicht original?

- Das Kabel ist also an dem PCIe Zusatzstromstecker festgelötet?
- Wohin geht das Kabel auf der anderen Seite?
- Hat das Kabel nur Strom, wenn an dem PCIe Zusatzstromstecker ein 4pol Molexkabel vom Netzteil her kommend angeschlossen ist?


Edit:

der Molex Adapter des Gehäuselüfters steckt im PCI Power Slot unter der CPU und das Kabel ist nicht lang genug um so zum Gehäuselüfter Anschluss zu kommen.
In dem PCIe Zusatzstromanschluß steckt also schon der Molexadapter vom Lüfter?

Wenn das so ist, dann dürfte der Lüfter unter Umständen nicht funktioniert haben, weil der eingebaute PCIe Zusatzstromstecker auf dem Board bei entsprechender interner Verdrahtung auf dem Board keinen Strom liefert, sondern bei Bedarf eine Stromversorgung vom Netzteil her kommend benötigt!

Wer hat den Rechner so zusammengebaut?
Wessen Anfängerfehler soll es sein?


- Bild 1 in einer schrägeren Ansicht wäre besser gewesen!
-
dabei ist mir aufgefallen, dass der hintere Gehäuselüfter am CPU Anschluss hängt.
Der Lüfter hängt aber dann nicht am CPU- Fananschluß! Wie wolltest du das vor dem Öffnen des Gehäuses festgestellt haben
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es sich irgendwie ausgeht, dann stecke über dem Molex-Durchgangsstecker vom Lüfter, welcher im PCIe Stromanschluss steckt, noch ein Molex-Stromkabel vom Netzteil an.

Heraus ziehen kannst den am ehesten, wennst mit einem Flachschlitz-Schraubenzieher zwischen Buchse und Stecker rein fährst, und den dann drehst und ein wenig hebelst, bei gleichzeitigem Ziehen am Stecker.
 
Wie Motorrad schon richtig festgestellt hast, ist die Verkabelung absolut sinnfrei ... der PCIe Power Anschluss nimmt Strom, und gibt keinen!

Für dein Ausbau-Problem ... halte die Buchse fest und wackel den Stecker raus.
 
Umbel schrieb:
Wie Motorrad schon richtig festgestellt hast, ist die Verkabelung absolut sinnfrei ... der PCIe Power Anschluss nimmt Strom, und gibt keinen!

Für dein Ausbau-Problem ... halte die Buchse fest und wackel den Stecker raus.

Wie gesagt, Anfängerfehler. Ist mein erster selbst gebauter PC. Naja, wieder was gelernt. Sobald ich zuhause bin probier ichs nochmal damit, danke dafür.
 
Zurück
Oben