USB 2.0 Mainboard in USB 3.0 Gehäuse ?

Noired

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
475
Guten Abend,

ich hatte vor mir ein Aufrüstkit zuzulegen mit einem MSI 760GM-P23 Mainboard im Paket.

Da das Aufrüstkit kein Gehäuse enthält habe ich mich ein wenig umgeschaut und gemerkt, dass ziemlich fast alle Gehäuse auch USB 3.0 Schnittstellen besitzen. Da das Mainboard kein USB 3.0 besitzt war ich mir unsicher ob es gar möglich ist das Mainboard im jeweiligen Gehäuse zu benutzen und (falls ja) die USB 3.0 Schnittstelle verwendbar ist.

Falls es diesbezüglich keine Probleme geben sollte, wollte ich wissen ob man in einen Midi-Tower wie zum Beispiel dem BitFenix Neos nicht nur das Mainboard (mATX) sondern auch eine GTX 970 reinpassen würde, da die Grafikkarte ca. bis zu 30 cm lang sein kann, das Gehäuse ~ 50 cm, jedoch ja nicht alles platz für eine Grafikkarte bringt, da ja an einer gewissen Stelle die Laufwerke/Plätze für die Festplatten kommen wenn ich mich nicht irre.

Die vorraussichtlichen Daten:
MSI 760GM-P23
AMD FX-6300 (+ Xilence Frozen Fighter 92mm)
4 GB RAM
Später dann noch eine GTX 970, momentan ziehe ich die Gigabyte GTX 970 vor ( knapp 31 cm lang )
Das Netzteil muss ich ja wohl dem Gehäuse nach aussuchen, da nicht alle Netzteile in jedes Gehäuse passen


Ich hoffe ich belästige bei später Stunde niemanden, da ich zum ersten mal nicht nen kompletten Rechner hole sondern seperat. :D

Behutsame Nacht
Noired :freaky:
 
Noired schrieb:
ich hatte vor mir ein Aufrüstkit zuzulegen .. Da das Mainboard kein USB 3.0 besitzt

Das widerspricht sich irgendwie.

Du kannst aber einen USB 2 Gehäuseanschluß nicht so ohne weiteres mit einem USB 2 Header verbinden. Dazu brauchst Du einen adapter.
 
Ein Billigstboard, nur 4 GB, eine Einsteiger-CPU und dazu soll eine GTX 970? Das passt nicht zusammen.
 
so, da ich ja noch wach bin, und auch schon öfters "alte" PCs aufgerüstet habe, bzw. alte Hardware in ein Neues Gehäuse,
hast du vielleicht 2 Möglichkeiten.....

Möglichkeit 1 : du kaufst dir ein Adapter der von USB 3 auf USB 2 geht.

0010.JPG
http://www.ebay.de/itm/Hauptplatine-USB-3-0-19-Pin-Stecker-to-USB-2-0-9-Pin-Buchse-Internal-Kabel-6-/391074555660?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5b0ddc270c

Möglichkeit 2 : du kaust dir eine PCI Karte, wo du dann den USB 3 Stecker anschliessen kannst.

0020.JPG
http://www.ebay.de/itm/PCIe-USB3-0-Karte-2-Port-interner-19-Pin-Connector-PCI-Express-/360717564976?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item53fc713c30


schöne Nacht noch ;-)
 
Arcturus schrieb:
Ein Billigstboard, nur 4 GB, eine Einsteiger-CPU und dazu soll eine GTX 970? Das passt nicht zusammen.

In Sachen Mainboard kenne ich mich nicht sonderlich aus, aber ich hatte halt in Betracht gezogen, zwar deutlich später, auf 8 bzw eventuell sogar 16 GB und eine FX-8320 aufzusteigen.

Besonders bei Sachen Mainboard würde ich gerne wissen, was genau da für mich den Unterschied erzielt mir eine andere(,teurere) zu holen außer z.B den 2 weiteren RAM slots (2 Reichen mir denk ich mal) :freak:
Ergänzung ()

Erstmal danke für die Möglichkeiten @Dr.Lingo & @miac !!

Zumindest würd ich dann das Mainboard reinkriegen mit dem Adapter.

Wenn ich den USB 3 Stecker gar nicht erst verwenden will und das Gehäuse auch noch eine USB 2 Schnittstelle hat, kann ich dann die USB 3 Schnittstelle einfach frei lassen ohne weiteren Probleme abgesehen davon, dass natürlich die USB 3 Schnittstelle nicht geht? :D
 
Ja, Du kannst die einfach frei lassen.

Wenn Du keine externen Fetplatten hast, reicht USB 2 auch vollkommen aus.
 
Noired schrieb:
In Sachen Mainboard kenne ich mich nicht sonderlich aus, aber ich hatte halt in Betracht gezogen, zwar deutlich später, auf 8 bzw eventuell sogar 16 GB und eine FX-8320 aufzusteigen.

Was USB3 mit dem Gehäuse zu tun haben soll ist mir jetzt nicht ganz klar! So lange der Formfaktor vom MOBO zum Gehäuse passt, ist das völlig Wurst!

Ein Netzteil sucht man nicht nach dem Gehäuse aus sondern nach der verwendeten Hardware und da sehe ich jetzt schon ein Problem mit der zukünftigen CPU.

Das angedachte MOBO(Spawas) wird dir mit der FX-8320 CPU und dem dann unterdimensionierten Netzteil jede Menge Spaß bereiten. Beispiele dazu gibt es hier zu Hauf!
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
nicknackman1 schrieb:
Was USB3 mit dem Gehäuse zu tun haben soll ist mir jetzt nicht ganz klar! So lange der Formfaktor vom MOBO zum Gehäuse passt, ist das völlig Wurst!

Ein Netzteil sucht man nicht nach dem Gehäuse aus sondern nach der verwendeten Hardware und da sehe ich jetzt schon ein Problem mit der zukünftigen CPU.

Das angedachte MOBO(Spawas) wird dir mit der FX-8320 CPU und dem dann unterdimensionierten Netzteil jede Menge Spaß bereiten. Beispiele dazu gibt es hier zu Hauf!

Das Netzteil müsste ich sowieso im Nachhinein aufrüsten, wenn ich mir später eine GTX 970 hole, also macht dir da mal keinen Kopf. Was für ein Problem das Mainboard mit der 8320 haben soll versteh ich leider nicht. Sockeltechnisch passt der doch (? :D) Entschuldige, wie gesagt, in Sachen Mainboard bin ich ein absoluter Laie
 
Anderer Vorschlag?

Gigabyte GA-78LMT-USB3 ?
 
Ich würd lieber nen i5 und ein günstiges B85 Board nehmen.
Da hast du mehr von.
 
Zumindest würd ich dann das Mainboard reinkriegen mit dem Adapter.
Entweder das Board passt von den Abmaßen her ins Gehäuse oder nicht. Mit den auf dem Board verbauten Teilen hat das nichts zu zun!


Wenn ich den USB 3 Stecker gar nicht erst verwenden will und das Gehäuse auch noch eine USB 2 Schnittstelle hat, kann ich dann die USB 3 Schnittstelle einfach frei lassen ohne weiteren Probleme
Welche Probleme sollte es da geben, wenn eine Buchse vom Gehäuse nicht an einem noch nicht ein mal vorhandenen Anschluß vom Mainboard angeschlossen wird!? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als Besitzer eines FX8320 dir dringend von diesem Vorhaben abraten.

Gründe:
1. Die Spannungswandler auf den Mainboards sind hier eine extrem geforderte Komponente welche bei vielen günstigen Boards stark unterdimensioniert werden. Gerade Boards ohne Kühler für die Spannungswandler sind absolut Tabu wenn man einen FX8320 betreiben möchte. Dieser kann unter Last so extrem Strom ziehen, dass die Wandler zu heiß werden und dadurch die CPU die Leistung drosseln muss. Das passiert oft genug, gibt es hier im Forum haufenweise Themen. Nutze einfach mal die Forensuche und suche nach FX8320 und du wirst das Desaster erkennen.
2. Dank der dennoch geringeren Rechenleistung als sie ein durchschnittlicher i5 hätte, muss die CPU auch im Leerlauf viel öfter mehr Strom ziehen als ein i5. Die Stromrechnung wird sich so erheblich darüber freuen, dass du in einem Jahr fast die Mehrkosten für einen i5 drinnen hast. Je nach täglicher Nutzung und deinen Lastszenarien.
3. Für FX Prozessoren gibt es keinen Boards mit PCIe 3.0 Datenrate. Das könnte in naher Zukunft mal dafür sorgen, dass neue Grafikkarten nicht mehr schnell genug mit Daten versorgt werden können. Dann müsstest du gezwungen schon wieder upgraden.
4. Du wirst einen sehr großen und teuren CPU Kühler brauchen. Wenn es leise sein soll sollte es schon ein Noctua NH-D14 oder Thermalright HR22 sein. Dies klappt wieder nur wenn die Spannungswandler einen Kühler haben. Ansonsten brauchst du eher einen großen Topblower um die Wandler noch mit Luft zu versorgen. Generell musst du jedoch mit erheblichen Kosten beim Kühler rechnen. 125W sind kein Kinderspiel mehr. Ein i5 im Schnitt dagegen liegt unterhalb 88W und kommt mit kleineren und günstigeren Kühleren super aus. Auf keinen Fall sollte man bei einem FX den Boxedkühler nutzen. Dieser taugt bestenfalls als Wecker am frühen Morgen.

Daher würde ich mir dieses Vorhaben gründlich überlegen. Alleine die deutliche Stromersparnis bei einem i5 der 4. Generation gegenüber dem FX dürfte sich an den Stromkosten auf die Laufzeit gesehen rechnen. Dazu noch hat der i5 mehr Rechenpower in den aller meisten Fällen.
 
Das könnte in naher Zukunft mal dafür sorgen, dass neue Grafikkarten nicht mehr schnell genug mit Daten versorgt werden können. Dann müsstest du gezwungen schon wieder upgraden.

Na sry aber bis das passiert ist es sowieso sinnvoll den Rechner aufzurüsten oder gar zu ersetzen ;p
Und wer das bis dahin nicht macht der wird auch nicht so extrem zocken das er solche "Neue" Grakas bräuchte ,p

Hier wurden schon einige Argumente vorgebracht, aber der hier ist an den Haaren herbeigezogen!
 
Ich würde dir auch von der AMD Variante abraten. Deine Auswahl kostet ca. 165 €.
MSI 760GM-P23
AMD FX-6300 (+ Xilence Frozen Fighter 92mm)
4 GB RAM

Ein Intel Kombination für ca. 166€
Pentium G3420 https://www.computerbase.de/preisve...420-bx80646g3420-a993714.html?hloc=at&hloc=de
Gigabyte GA-B85M-D2V https://www.computerbase.de/preisvergleich/gigabyte-ga-b85m-d2v-a997668.html?hloc=at&hloc=de
Kit 8GB, DDR3-1600 https://www.computerbase.de/preisve...cp4g3d1609ds1s00-a723497.html?hloc=at&hloc=de

Die beiden CPU´s sollten ca. die gleiche Leistung haben.
Leider habe ich nur einen Benchmark mit einem älteren und langsameren Pentium und dem FX-6300 gefunden.
http://www.pcgameshardware.de/FX-8320-CPU-256470/Tests/Test-FX-8320-FX-6300-FX-4300-Vishera-1032556/
Der Pentium G3420 wäre in dem Benchmark also etwas besser.

Vorteil wären 8 GB Ram und einfaches aufrüsten wenn Bedarf da ist(und vielleicht der € mal wieder was wert ist :freak:).
Wenn das Budget da ist würde ich natürlich direkt einen i5-4460 oder besser nehmen.
https://www.computerbase.de/preisve...0-bx80646i54460-a1050218.html?hloc=at&hloc=de
 
bitte mach das was quirin_1 sagt ich stimme zu 100% zu!!!

wenn das budget nicht für den i5 reicht währe auch ein i3 denkbar der hat wenigstens HT


gruß
 
Erstmal guten Morgen und vielen Dank für die vielen Antworten :)

Besonders der Vorschlag die FX 8320 nicht zu holen hätte ich am wenigsten erwartet, aber nach dem ganzen Gründen von @Candy_Cloud (Nochmals vielen dank) leuchtet es auf jeden fall ein.

Da mir die G3420 ein bisschen zu schwach vorkommt würde ich dann gerne lieber direkt auf die i5-4460 aufsteigen. Könnte nur noch einen Tipp brauchen was für einen Kühler und MB ich dazuhole. ASUS H81M-P oder lohnt sich da etwas mehr rein zu stecken? Kommt ja noch 8 GB RAM und die 970 dazu

Als Gehäuse ziehe ich dann wohl weiterhin BitFenix Neos in betracht
 
Als Kühler den boxed Lüfter nehmen, der reicht völlig wenn man nicht übertaktet. Und das Gehäuse hat ja schon einen 120mm Lüfter.
Beim Mainboard darauf achten das es PCIe 3.0 , USB 3.0 und Sata 6 Gb/s hat. Also keins mit H81 Chipsatz(kein PCIe3 und meistens nur 2 Sata 6 GB/s). Lieber 5 € mehr ausgeben für ein MB mit B85 Chipsatz.
 
MSI B85-G41 PC Mate oder ASRock B85 Pro4? Beide scheinen ziemlich ähnlich zu sein von deinen Bedingungen aus und der Preis ist ja mit 1€ Unterschied auch wichtig
 
Das nimmt sich nicht viel zwischen den beiden Boards. Ich hab ein Asrock Board und das läuft super, auch wenn manche ja immer über Asrock nölen.
Auf jeden Fall sparst du dir mit einem i5 die vielen potentiellen Probleme der AMD Lösung. Und sparst auf Dauer ne Menge Strom.
 
Zurück
Oben