[BENÖTIGE] PCiE Kabel für Corsair PSU AX860 - Woher?

Registriert
Apr. 2015
Beiträge
5
Hallo Supportteam,

ich habe mich bei meinem PC-Kauf im Jahr 2012 für ein Netzteil der Firma Corsair entschieden - ein AX860.
Nun habe ich schon nach 3 Jahren - und laut einigen Aussagen hätte ich schon damals das Problemchen gehabt
- das Problem"chen", dass ich nicht mehr an ein PCiE-Kabel für dieses Netzteil komme.

Durch Glück und Zufall konnte ich noch eines über ALTERNATE beziehen.
Die können mir leider aber auch kein zweites besorgen und für eine zweite Grafikkarte
anzuschließen benötige ich nun mal zwei. (Dort hat es etwa 4.99 EUR + 1.99 EUR Versand gekostet)

Über Corsair direkt zu beziehen war der erste Gedanke, nachdem mir mein Händler des Vertrauens gesagt hat,
er könne es nirgends bekommen. Leider soll ich bei denen für ein $5-Kabel incl. Versand und deutschen Steuern 40 EUR
zahlen.

Ich habe daraufhin mal alle mir einfallenden großen E-Märkte in Deutschland angeschrieben...
MediaMarkt, Saturn, Conrad, ALTERNATE ... Nur bei letzterem war es wie gesagt möglich EIN Kabel zu beziehen.

Habe ich was übersehen oder habe ich mich 2012 für den falschen Netzteilhersteller entschieden?

Vielen Dank und Grüße

Florian
 
Wieso für den falschen? Das Ding ist (für IT Verhältnisse) echt alt und der Hersteller bietet dir an ein Kabel zu schicken. Gut... kostet Geld... aber so ein Kabel über Jahre vorrätig zu halten auch. Shops haben in der Regel nie einzelne NT Kabel auf Lager.

Kauf dir entweder ein neues NT oder bau dir das Kabel selbst. Alternativ gibts eBay wo man mal nach defekten NT mit Kabelbaum gucken kann.
 
Ok, ... das Bundle kannte ich leider auch schon ... aber zahle sicher keine 40, 80 oder gar 90 EUR mehr...
Werde nun nach passenden Adaptern für SATA schauen und wenn es die nicht gibt oder die von der
Länge nicht passen, mir ein neues Netzteil - diesmal von einem deutschen Hersteller - besorgen.

Danke trotzdem für die sicher nett gemeinten Hinweise.
 
Das schaut zwar schon besser aus (vom Preis her), bin mir aber nicht sicher, ob mir das Foto gefällt...
Der Stecker schaut etwas angegriffen aus.

Und mal ganz davon abgesehen, dass mir die Sprache etwas
fremd vorkommt Zitat: "(Diese sind nicht Erweiterung, Sie gehen direkt in die Stromversorgung !!)
Wenn Sie die Farbe ändern, nur uns Nachricht, bevor Sie etwas kaufen möchten."


EDIT:
Wieviel WATT kann eigentlich über die SATA-Stromkabel bedenkenlos gezogen werden,
vor allem, wenn nach dem SATA-Anschluss noch weitere mit 2 HDD und 1 SSD kommen?

Wenn das nämlich Wurst wäre, und man dort auch gerne 75 Watt rausziehen könnte über
den SATA-Stromanschluss, hätte ich noch eine "nicht zu teuere" Lösung gefunden...
Ein ADAPTER: SATA 15 Pin ZU 6 Pin PCI Express

Dann würde ich die 8PIN von dem Kabel von Alternate verwenden und die 6PIN vom Sata-Anschluss...
Nur habe ich da gerade bedenken, ob da dem Sata-Stromkabel, der Grafikkarte, dem Netzteil oder
den Festplatten nicht doch etwas passieren kann.

Finde es trotzdem nicht korrekt, dass man so ein PCIe-Strom-Zusatzkabel von Corsair nicht mehr für
angebrachtes Geld (5-10 EUR) erwerben kann! Und wer mir sagt, dass sei normal, weil das ja schon älter sei:
Das Netzteil wird noch für teilweise über 250 EUR das Stück verkauft!!!

Danke und Grüße

Florian

Ich muss mich übrigens berichtigen ... hatte beim Aufräumen gerade die PC-Rechnung in Händen und da steht 2013 ... somit sind es sogar nur 2 Jahre ... und wie gesagt das Netzteil wird auch noch immer - auch und vor allem NEU - in Deutschland verkauft!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du schreibst doch selbst:
Das Netzteil wird noch für teilweise über 250 EUR das Stück verkauft!
Da bestimmen Angebot und Nachfrage auch den Preis für Ersatzkabel. Kauf doch ein anderes Kabel von einem anderen Netzteil mit den Anschlüssen, sollten doch auch passen oder sind das herstellerspezifische Kabel?
Kompatibilität:
AXI Platinum Series - 1200/860/760
AX Platinum Series - 860/760
HX Gold Series - 1050/850/750/650
TXM Bronze Series - 850/750/650/550
CXM Bronze Series - 750/600/500/430
RM Series - 1000/850/750/650/550/450
Die Belegung wird doch bei allen Kabeln gleich sein, sonst könnte man die PCIe Geräte ja auch nicht an anderen Netzteilen betreiben.
Hast Du beim aufräumen den Karton gefunden, wo evtl die restlichen unbenutzten Kabel noch drin liegen, passiert mir auch öfters? :lol:
http://www.ebay.de/itm/Corsair-Slee...01?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3f4adbf861
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: http://www.ebay.de/itm/Corsair-Sleev...item3f4adbf861
Zitatende


Danke, habe 2 davon bestellt und bezahlt ... mal sehen, wann die da sind und ob es dann was wird ...
Die Lösung mit einem SATA-ZU-PCIe Adapter kann ich keinem wirklich empfehlen... Es sollen wohl
max. 2,6A durch ein Kabel gehen ... wenn die Grafikkarte dann mal eben 6,25 ziehen will, wäre das sicher
nicht im Sinne des Erfinders.

Grüße

Florian
 
Hey Florian,

hattest deine Anfrage ja auch in unserem Hausforum parallel gestellt und hatte dir dort geantwortet. Ich zitiere mich mal selbst:

...beim Einkauf im Webshop kommen keine zusätzlichen Kosten für Einfuhr und Märchensteuer auf dich zu. Die Ware kommt aus Holland und muss daher nicht extra noch verzollt werden, EU sei es gedankt.

Kannst du mir bitte einmal mitteilen, welches Kabel dir seitens Alternate zugesandt wurde? Ist dort eine Modelnummer ersichtlich?

Dann nenne mir bitte noch deine Ticketnummer bei uns und ich schau mal was wir in der Sache für dich machen können. Eine Lösung finden wir bestimmt. Ach ja, halte bitte die Rechnung bereit...

Du hast ja jetzt eine andere Lösung gefunden, kannst dich aber gerne nochmals melden falls Bedarf besteht.

Grüße
 
Bedarf besteht immer ... ;)
Vll. hole ich ja dann doch noch irgendwann eine 3. Grafikkarte *Spaß* ...

Aber für den Fall, dass die weißen Kabel doch nicht funktionieren (oder zu kurz sind)
oder wenn ein Kabel durchschmort ... Oder Oder Oder ...

Habe im Corsair-Forum geantwortet.

Grüße

Florian
 
Zurück
Oben