S.M.A.R.T. Tool mit Mail-Funktion

16-Bit

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.221
Hi!
Ich habe mehrere Festplatten in einem Wechselrahmen. Ich würde diese gerne möglichst gut mit Hilfe der S.M.A.R.T. Werte überwachen. Mir ist bewusst, dass SMART keine allumfassender Schutz ist, aber es ist möglicherweise immerhin ein Indiz auf einen Ausfall.

Dabei habe ich 2 Probleme:
  1. Ich brauche ein Tool, welches mir bei der Interpretation der Werte hilft
  2. Es muss eine Funktion haben Nachrichten also Mails oder so abzusetzen

Crystal Disk Info hat ne Mail funktion, aber die geht irgendwie nicht. Kennt jemand noch ein gutes Tool?
 
Hast Du überhaupt die Mail-Einstellungen vorgenommen?
CDI_Mail_Settings.png
 
Ja hab ich. Aber er sagt immer "wrong ID/Password". Aber die Zugangsdaten stimmen. Habs mit Thunderbird probiert.

Folgende Zugangsdaten hab ich in CrystalDiskInfo verwende:

To: [meine Mail]
From: id@web.de
Host: smtp.web.de
Port: 587
ID: id
Password [password]
SMTPS/SSL: ja
Subject: nix
Body: nix

id ist halt meine ID bei web.de.
 
Zuletzt bearbeitet:
error.png
 
BlubbsDE schrieb:
Ich habe meinen Beitrag editiert.

Ja wir waren gleichzeitig.. ;)

995, SMTPS/SSL an -> General Failure
25, SMTPS/SSL aus -> wrong ID/Password
465, SMTPS/SSL an -> General Failure
587, SMTPS/SSL aus -> wrong ID/Password
587, SMTPS/SSL an -> wrong ID/Password
 
Dann lässt web.de keine unverschlüsselte Passwortübertragung mehr zu. Was ja auch zu begrüßen ist. Aber CDI und Web.de kommen da auf keinen gemeinsamen Nenner, bei der Art der Verschlüsselung.

Ich würde mir woanders ein Mailkonto einrichten (zB GMail) und es mit CDI dann nutzen.
 
@16-Bit
Ein NAS betreibst du nicht zufälligerweise? Bei manchen kann man einen E-Mail Server einrichten, den du für die Smart-Benachrichtigung (im LAN) verwenden könntest.

/Edit
Versuch mal deine ID ohne @web.de

/Edit2
Kann es vielleicht sein, dass irgendeine Firewall die Verbindung blockiert?

Ich habe bei mir mal nachgeschaut. Also das Passwort muss nicht verschlüsselt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Mit GMail ging es. Vielen Dank.
 
Zurück
Oben