Suche günstige und halbwegs neutrales 2.1-System

matze787

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
910
Moin zusammen!

Ich nutze meinen Rechner u. a. auch für Musik - ich bin Gitarrist und nutze Ampsimulationen parallel zu meinen echten Amps. Aus diesem Grunde (und weil ich früher auch etwas gemischt habe...) habe ich mir seinerzeit günstige Aktivmonitore zugelegt, die allerdings eher dem Consumerbereich zuzuordnen waren (Samson Media 5a). Bin immer noch zufrieden damit, nur nehmen mir die Teile auf dem kleinen PC-Schreibtisch einfach zuviel Platz weg.

Da ich den Rechner neben den Ampsims nur für ein bischen Musikuntermalung nutze (Gaming läuft über Kopfhörer) überlege ich, ob es ein 2.1-System nicht genauso tut. Jaja, ich weiß, die färben den Sound stark, aber für meine Zwecke sollte das nicht mehr so kriegsentscheidend sein.

2.1-Systeme gibt es en masse. Welche sind im Preisrahmen 50,- € bis 100,- € aus Eurer Sicht für meine Zwecks halbwegs empfehlenswert? Oder macht es bei meinen Anforderungen eher Sinn, zu einem 2.0-System zu greifen? Ich habe ja schon ein wenig Angst, dass die kleinen Satelliten bei 2.1-Systemen dünn und kratzig klingen und der Sub in niedrigen Lautstärken (ich spiele Gitarre vergleichsweise eher leise) gar nicht erst in Wallung kommt. Darf halt nur nicht zu groß werden, sonst könnte ich ja gleich meine Samson behalten...

Besten Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Edifier C2X(D) sage ich mal. Man kann den Sub glaube ich separat einstellen an dem kleinen Receiver.

Test
Test
Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Als Musiker solltest Du lieber etwas sparen und Dir ein besseres System holen. Bis 100,- gibt es keine empfehlenswerten neutralen Systeme, auch nicht bei Nahfeldmonitoren. Für ein wenig Musik nebenbei und Spiele mag das ja ok sein, aber ernsthaft hören kann man damit als Musiker nicht.
Einzig wenn Du etwas handwerklich begabt bist (oder jemanden kennst...), dann kann man sich ein paar passende Speaker bauen und mit einem kleinen Digi-Amp befeuern. Das sollte auch für 100,- machbar sein und deutlich besser klingen als der ganze Kaufkram, den es in der Preisklasse gibt. ;)
 
Vielleicht macht es ja Sinn die Samsons aufzuhängen ?
50 cm hoch,mehr Platz auf dem Tisch und an den Powerknopf kommt man immer noch ran.
 
Ich sitze auf dem Dachboden zwischen Schrägen - leider kein Platz dafür. Ich arrangiere mich den Samson nun aber - hab' gestern spasseshalber mal das Bose Companion 5 von einem Nachbarn ausgeliehen und meine Befürchtungen haben sich bestätigt. Beim Gitarrespielen bringt der Sub fast nichts, weil die tiefen Frequenzen schlicht kaum angesprochen werden, in der Mitte fehlt alles und obenrum klingt's kratzig und dünn. Es führt eben kein Weg an Nahfeldmonitoren vorbei, auch wenn sie viel Platz wegnehmen.

Trotzdem danke an alle!
 
Zurück
Oben