ASUS Z97 Deluxe + I7 4790K booten nicht (Fehlercode 99 & Boot Device LED)

Ich hab im BIOS nichts verändert -> Bildschirm bleibt dunkel
Ich hab das neueste BIOS aufgespielt -> Bildschirm bleibt dunkel
Die PCIe Einstellungen sind alle auf "Auto" also muss das ohne Probleme funktionieren.

Mit der uralten GPU funktioniert es ja auch sofort...

Blöd halt bei wassergekühlten Geschichten, dass man die GPU nicht mal eben so rausreissen kann und weitermachen kann.
Das 14-Tage-Rückgaberecht ist leider vor 3 Tagen abgelaufen.
Ich werde mich am Montag mal an EVGA/München wenden und schaun was draus wird. Mein Board ist definitiv OK also muss es an der GPU liegen. Solcher Stress bei dem Preis, Wahnsinn...! Bin total frustriert!

PS: Das einzigste was mir jetzt noch einfällt wäre das Netzteil. Aber 650 WATT sollten reichen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM-Module (zwei) sitzen in "A2 + B2" ? (zweite und vierte RAM-Bank vom CPU-Sockel gesehen )

Im BIOS

PCI-e - Configuration

GEN2 = PCI-e 2.0 (Standard 3.0)


SOFORT beim Start des MBs > TASTE > "MEMOK!" auf dem Mainboard gedrückt ?

An der Grafikkarte wurden die Anschlüsse
12V3: 25A • +12V4: 25A genutzt ?

Am NT sind die / ist das PCI-e Kabel richtig gesteckt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
RAM-Module (zwei) sitzen in "A2 + B2" ? (zweite und vierte RAM-Bank vom CPU-Sockel gesehen )

Im BIOS

PCI-e - Configuration

GEN2 = PCI-e 2.0 (Standard 3.0)


SOFORT beim Start des MBs > TASTE > "MEMOK!" auf dem Mainboard gedrückt ?

An der Grafikkarte wurden die Anschlüsse
12V3: 25A • +12V4: 25A genutzt ?

Am NT sind die / ist das PCI-e Kabel richtig gesteckt ?


Ja, die zwei RAM Module sind im Slot 2 und 4 verbaut. (von der CPU her gesehen)
Hab auch schon alles mit nur einem RAM Baustein versucht.

Im BIOS habe ich:
ADVANCED / PCH Configuration / PCI Express Configuration / PCI-E Speed --> Gen2

Wenn ich beim START die MEMOK Taste gedrückt halte, geht der Rechner aus dann wieder an dan wieder aus und bleibt in dieser Endlosschleife.

An der GPU wurden selbstverständlich beide Stecker angebracht (PCIe) und im NT steckt der Stecker auch richtig drin.

BIOS ist das neueste drauf.

ONBOARD GPU (EVGA Karte aus dem Slot gezogen): Komme problemlos ins BIOS rein
EVGA Karte im Slot (dem obersten) bekommt der Monitor zwar ein Signal aber eben kein Bild. Es ist wie so ne leichte Hintergrundbeleuchtung vorhanden. Wenn ich den Rechner dann ausschalte kommt zB "HDMI - Kein Signal"
Daraus schließe ich dass davor ein Signal vorhanden war.

Tja, was könnte ich noch probieren?
 
Bei ausgebauter EVGA mit der iGPU ins BIOS booten. Dort PCIe als primäre Grafik einstellen, BIOS-Einstellungen abspeichern, den Rechner neu booten und während des Bootvorgangs ausschalten. Dann die EVGA wieder einbauen, Monitorkabel daran anschließen und den PC neu starten.

Viel Erfolg.
 
Hab ich alles verstanden bis auf ...

mwh.re schrieb:
Dort PCIe als primäre Grafik einstellen

Diese Einstellung finde ich nicht. Wo genau kann man das machen? Glaub ich hab Tomaten auf den Augen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort wo du zwischen iGPU, PCIe und AUTO auswählen kannst. Oder gibt es das bei ASUS-Boards nicht? Bei meinem Gigabyte gibt es das so. Evtl. kannst du auch nur die iGPU deaktivieren, dann das machen.

@XN04113:
Sicher, dass wir den selben Thread meinen?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich glaube ich hab was gefunden aber das mit der Umsetzung ist so ne Sache.

Also im Bios --> Advanced --> System Agent Configuration --> Graphics Configuration --> Primary Display --> /AUTO / CPU Graphics /PEG/ PCIE

Das hab ich auf PCIE gestellt. ABER Meine EVGA GPU ist ja zum Zeitpunkt der Umstellung ja ausgesteckt. Wenn ich jetzt "Save & Exit" mache dann geht der Rechner aus und bootet gleich neu. Wenn ich zwischen dem ausgehen und dem neu booten das NT ausschalte und danach meine EVGA GPU einsetze gibt es kein Bild.
Stecke ich die EVGA wieder ab und gehe au iGPU (oder wie in meiner Liste CPU Graphics zurück) steht bei der Einstellung der "Primary Display" wieder auf "Auto".
 
Der Rechner muss neu booten und erst während des Bootvorgangs dann ausschalten. Und wenn es mit der Einstellung PCIe nicht funktioniert, dann einmal mit PEG versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mwh.re schrieb:
Der Rechner muss neu booten und erst während des Bootvorgangs dann ausschalten. Und wenn es mit der Einstellung PCIe nicht funktioniert, dann einmal mit PEG versuchen.

Wenn der Rechner aber den Reboot hinter sich hat, stehen die Einstellungen wieder auf AUTO.
Mit Booten meine ich von UEFI BIOS --> Save Changes and reset --> UEFI BIOS

Oder meinst du ich soll den Rechner kurz nach dem self-reboot von Hand ausschalten?
 
Ja genau. Bei ausgesteckter EVGA dürfte unter der Einstellung PCIe beim Reboot ja kein Bild zu sehen sein, da keine PCIe-Grafik gefunden wird. Deshalb den Rechner dann von Hand ausschalten.
 
Hab alles so gemacht aber leider ohne Erfolg.:(
Ich werde mal darüber schlafen. Vielleicht ist morgen ein besserer Tag.

Gute Nacht

PS: Die Primary Display Einstellungen gehen immer wieder auf "AUTO" zurück. Verstehe das einfach nicht...
 
Wahrscheinlich springt er immer wieder auf AUTO zurück. weil er während des Bootvorgangs keine PCIe-Grafik findet. Und das Problem bei der Einstellung AUTO ist das, dass er dann immer mit der zuletzt benutzten Grafik startet.

Ich weiss nicht, ob du das schon probiert hast:
EVGA in den Rechner einbauen.
Monitor an die iGPU anschließen.
PC bis ins BIOS booten.
Dort die iGPU deaktivieren und die primäre Grafik auf PCIe einstellen.
BIOS speichern.
Rechner neu booten und während des Bootvorgangs ausschalten.
Monitorkabel an die EVGA anschließen.
PC neu booten.

Ist ein letzter Versuch. Sorry, für den ganzen Arbeitsaufwand.

Wichtig ist es, die iGPU mal komplett zu deaktivieren, damit das System nicht darauf zugreift.

Eine Nacht darüber zu schlafen ist wahrscheinlich gar nicht so verkehrt. Gute Nacht.
 
"MEMOK!" > nur einmal kurz SOFORT beim Start des MBs drücken - es wird dann versucht,
die "ideale" Einstellung der RAM-Module zu finden -

wird eine Grafikkarte eingesetzt, schaltet sich die iGPU ab -

am NT ist das PCI-e-Kabel richtig angeschlossen ?

an der Grafikkarte sind die Stecker 12V3: 25A • +12V4: 25A aufgesteckt ?
 
Hanne schrieb:
... wird eine Grafikkarte eingesetzt, schaltet sich die iGPU ab - ...

Ganz sicher? Das würde ja bedeuten, dass es nicht möglich ist, eine Grafikkarte und die iGPU gleichzeitig zu nutzen, um z. B. jeweils einen Monitor anzuschließen.

Bei meinem Gigabyte Z68AP-D3 zumindest schaltet sich die iGPU nicht ab, wenn eine Grafikkarte gesteckt ist.
 
Eure Hilfe in allen Ehren, aber wenn es mit 1. iGpu und 2. alter Graka funzt kann man mit 99%iger Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die Graka einfach kaputt ist.

Ruf EVGA an und lass sie umtauschen. Fertig ;)
 
@mwh.re

Onboard VGA > Always Enable so arbeiten beide (Onboard - und Grafikkarte)

Onboard VGA = "auto" so wird die Onboard-Grafik beim Erkennen einer Grafikkarte abgeschaltet -


@ Auron555
Möglich, dass die Graka nicht OK ist - ich vermute aber, dass sowohl am NT als auch an der Grafikkarte der falsche Anschluss gewählt wurde / die Grafikkarte nicht korrekt im Slot sitzt -
 
Zuletzt bearbeitet:
ZE-101 schrieb:
... Bios --> Advanced --> System Agent Configuration --> Graphics Configuration --> Primary Display --> /AUTO / CPU Graphics /PEG/ PCIE ...

Könnte es evtl. sein, dass der PCIe-Steckplatz in der Einstellung AUTO oder PCIE für eine GTX980 nicht mit genügend WATT (25?) versorgt wird und deshalb die primäre Grafik auf PEG (75 WATT) umgestellt werden muss?
 
Hanne schrieb:
@ Auron555
Möglich, dass die Graka nicht OK ist - ich vermute aber, dass sowohl am NT als auch an der Grafikkarte der falsche Anschluss gewählt wurde / die Grafikkarte nicht korrekt im Slot sitzt -

Sorry, aber WIE kann man am Netzteil die falschen Anschlüsse wählen??? Ist mir ein Rätsel! Erklärt es mir bitte.

Auf dem NT hab ich (siehe Bilder):

PCIe --> da steckt die EVGA dran
P8/P4 --> da steckt der obere 12V MB Anschluss
Drives 1-5 --> da stecken die zwei Wasserkühlungspumpen und Lüfter dran

Am GPU Kabelstrang, der in der EVGA steckt, steht sogar VGA1 (siehe Bilder)

Ich hab alles probiert und alles was ich bekomme ist ein hintergrundbeleuchtetes schwarzes Bild. Ich werde die Karte mal von EVGA testen lassen.
Vielen Dank für Euren Einsatz und die Hilfeversuche!
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 

Anhänge

  • _DSC6775.jpg
    _DSC6775.jpg
    507,5 KB · Aufrufe: 132
  • _DSC6767.jpg
    _DSC6767.jpg
    509,9 KB · Aufrufe: 192
  • _DSC6772.jpg
    _DSC6772.jpg
    495,3 KB · Aufrufe: 188
  • _DSC6774.jpg
    _DSC6774.jpg
    485,8 KB · Aufrufe: 186
  • _DSC6773.jpg
    _DSC6773.jpg
    498,3 KB · Aufrufe: 203
  • beq_09.jpg
    beq_09.jpg
    277,2 KB · Aufrufe: 138
Am NT = PCI-e_3 und PCI-e_4

An der Grafikkarte = +12V_3 und +12V_4 aufstecken -

VGA_1 und VGA_2 = 18A bzw. 20A

VGA_3 und VGA_4 = 25A
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben