WD WD20EARS - kann nicht initialisiert werden

ERAZER2013

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
37
Hallo!
Habe hier eine WD 2.0TB Festplatte, auf welche ich von heute auf morgen nicht mehr zugreifen kann.
Natürlich sind auch noch wichtige Daten (Bilder) drauf, wo es natürlich wie es der Teufel will, keine Sicherung gibt...

Habe zwar einige Thread's hier gefunden, die meisten aber ohne wirklichen Lösungsvorschlag.
Nachfolgend ein paar Screenshots:

Screenshot (4).png

Screenshot (5).png

Screenshot (6).png

Wie auf dem letzten Screenshot zu sehen, kann ich ihr weder einen Laufwerksbuchstaben zuordnen, noch ein neues Volumen anlegen bzw neu formatieren. Habs natürlich auch schon mit GParted probiert, auch da kein Zugriff möglich!

Daher meine Frage, kann/muss ich die wirklich entsorgen, sie ist übrigens aus 2010, also keine Garantie mehr!

Noch in der Hoffnung hier auf Hilfe...
LG ERAZER2013
 
HI,
hast mal einen anderen Port versucht und oder
mal das Kabel getauscht ? Testweise die HDD
mal an einen anderen PC testen.
 
Hallo @Andreas!

Vorab Danke, hab ich alles durch - wurde auf 3 verschiedene PC's und auch auf einem Notebook probiert! Nothing!
 
Hi,

wenn an anderen PCs genauso ein Ergebnis gibt, dann sind Deine Möglichkeiten wohl erschöpft.
Defekt ist hier wohl die Elektronik, nicht die Daten auf den Magnetscheiben.
Wenn keine Sicherung da ist - so interpretiere ich das hier - dann bleibt nur der Gang zur Datenrettungsfirma (z.B. Kroll Ontrack) im Falle dass die Daten das wert sind.

Vielleicht hilft Dir hier was weiter:
http://lmgtfy.com/?q=datenrettung+festplatte - bitte das WIE nicht ganz ernst nehmen, die Ergebnisse schon. :)
Aber ich würde nicht zuviel erwarten und lediglich lesend zugreifen wenn ein Tool die Platte noch ansprechen kann.

Gruß
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist 100% die elektronik im argen, da die größe der platte auch nicht korrekt angezeigt wird.
 
werkam schrieb:
Teste mal Crystal Disk und poste den Screen davon.

Hi, Crystal Disk hab ich auch schon versucht, da wird mir aber die Platte erst gar nicht aufgelistet!

Meine Hoffnung schwindet... zum Glück sind es nicht meine Daten sondern einer Arbeitskollegin.
Meine Daten sind immer doppelt gesichert, aber auch ich hab's zuerst schmerzlich lernen müssen!!
 
War die Platte in einem externen Gehäuse verbaut und wurde dann am TV angeschlossen zum aufnehmen?
 
Benji18 schrieb:
Da ist 100% die elektronik im argen, da die größe der platte auch nicht korrekt angezeigt wird.
Das ist mir auch aufgefallen, es könnte aber auch ein Problem mit dem SATA Kabel sein.


ERAZER2013, poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung) für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Dann sieht man ob es das Kabel sein kann, sonst prüfe einfach mal ob es lose ist und wenn nicht, tausche es mal auf Verdacht aus.

War die Platte schon vorher so eingebaut wie jetzt, ich vermute mal intern, oder wurde sie umgebaut, z.B. auf einem USB Gehäuse?
 
Hallo!

Die Festplatte war/ist eigentlich eine "externe" (chiliGREEN Festplatte EF351210 mit USB 3.0 Anschluss).

Hab bereits alle Möglichkeiten von Anschlüssen probiert:
- im Originalgehäuse
- im Originalgehäuse mit verschiedenen USB Kabeln
- die Festplatte ausgebaut und in einer Dockingstation an Notebook und 2 verschiedenen PC's
- die Festplatte in 2 verschiedenen PC's an SATA Kabel
also alle Varianten und immer das selbe, Motor läuft auch ganz normal an, das war's dann aber auch schon.
Einzig in der Datenträgerverwaltung wird sie mir wie lt. Screenshots angezeigt.

Habs natürlich auch mit einer Parted Magic Live-CD gebootet bzw. mit Gparted versucht, auch damit lässt sich die Platte nicht mal initialisieren bzw. ein Volume anlegen oder formatieren.

Da nochmal die Frage nach einem Screenshot von/mit CrystalDiskInfo, wie bereits oben geschrieben - CrystalDiskInfo findet/listet die Festplatte nicht!

LG ERAZER2013
 
Hallo,
Wahrscheinlich Firmware Defekt!, kannst du nicht zu Hause machen. (Das ist nicht die elektronik!)

Gruß
 
Hallo @Dorian_WD!

Vorab Danke für den Versuch, komme aber auch damit nicht weiter, siehe Screenshots von/mit dem Tool:

Screenshot (7).png

Screenshot (8).png

Schade, werd meiner Kollegin wohl die schlechte Nachricht übermitteln müssen!

Auch wenn wir in einer Wegwerfgesellschaft leben, finde ich es nicht so toll, wenn man eine externe Festplatte zum sichern seiner privatesten Daten auf Marke vertraut und nun nach 4 Jahren, UNVERSCHULDET diese verliert - Firmware defekt - hää....!!
Die Laufzeiten solcher Sicherungsfestplatten sind ja sicher sehr gering, sodaß man nicht gleich mit einem Totalausfall rechnen muss. Hier geht es um private Fotos (ca. 130 MB) der Familie, der aufwachsenden Kinder etc.!
Das kann man nicht mehr nachstellen!!
Wie viele Festplatten muss man sich kaufen damit die Sicherung von der Sicherungsfestplatte auch noch in 10 Jahren SICHER ist?
Hier macht es sich die Festplatten Industrie schon zu leicht - kaufen, kaufen, kaufen...

OK, ab zur Datenrettungsfirma, aber
a) ist es nicht sichergestellt das diese wiederhergestellt werden können
b) sollte eine Festplatte nicht länger al 4 Jahre funktionieren
c) was sind einem private Daten, Kinderfotos Wert? Im Minimum werden so ca. 400/500€ verlangt?!!

Sollte ein Marken Hersteller sich dem Problem nicht doch kulanter annehmen?
Anscheinend lassen sich die Daten ja wieder herstellen, aber eben nur gegen Kohle...!! Wir sind schon eine tolle Gesellschaft...!

Zum Glück sind es ja nicht meine persönlichen Daten, aber habe hier einige Stunden investiert und der Frust und die Enttäuschung ist entsprechend hoch!
Mir zeigt es aber wieder, auch mit Marke (WD) ist man nicht SICHER und man lässt dich wohl im Regen stehen!

Nichts für Ungut
LG ERAZER2013
 
Ich kann mir vorstellen wie unangenehm das ist. Leider steigt die Ausfallmöglichkeit bei den Festplatten mit jedem Jahr, nachdem sie in Btrieb gesetzt wurden - also bei einer 4-jährigen Platte sollte man den Zustand der HDD regelmäßig überprüfen und die Daten immer auf mindestens zwei Datenträger gespeichert haben. Und immer darauf achten, dass eine Festplatte sehr empfindlich ist und sehr leicht beschädigt werden kann. Man kann nie wissen, wann eine Platte ausfallen wird, aber sobald ein fehlerhafter Sektor gefunden wird, ist es sehr wahrscheinlich dass die Zahl solcher Sektoren steigen wird. Es gibt eine bestimmte Anzahl von Ersatzsektoren und nachdem diese ausgenutzt sind, wird die Platte nicht mehr funktionieren.

Die unterschiedlichen Platten haben unterschiedliche Geltungsdauer der Garantie, aber sogar wenn die Platte noch Garantie darauf hat und ausfällt, dann wird diese ausgetauscht und die darauf gespeicherten Daten gehen verloren (wenn kein Backup vorhanden ist).

Wie viel eine Datenrettung kosten wird, hängt von der Größe der zu rettenden Daten. Die Bedingungen kann man bei einer Datenrettungsfirma überprüfen. Ich hoffe die Daten deiner Kollegin werden wiederhergestellt.

MfG
 
Vorab Danke für die "trösteten" Worte!

Wir hier im Forum werden das in gewisser Weise verstehen, nur "... also bei einer 4-jährigen Platte sollte man den Zustand der HDD regelmäßig überprüfen und die Daten immer auf mindestens zwei Datenträger gespeichert haben...", steht das auf der Gebrauchsanweisung einer (externen) Festplatte?
Ist das ganze nicht etwas Praxisfremd?
Normaluser und das ist meine Kollegin, hat doch von Sektoren und Ersatzsektoren null Ahnung und müssen/sollten es auch nicht.
Habe gerade die Bedienungsanleitung der externen Festplatte studiert - keine Silbe von dem ganzen, auch nicht von einer regelmäßigen Überprüfung. Würde das nicht zum Lieferumfang der Platte gehören, wenn die Festplatte so empfindlich ist.
Anscheinend ist es in der Elektronik Branche schon üblich, dass schon kurz nach der Gewährleistung das Gerät den Geist aufgeben darf, ist ja leider nicht nur bei Festplatten so.

Also bin mir ganz sicher, dass meine Kollegin schweren Herzens und sicher mit viel Wut im Bauch die Datenrettung nicht in Anspruch nehmen kann.
a) kann sie sich keine 400 - 600 Euro leisten
b) braucht sie ja auch wieder eine externe Festplatte um ca. 100€, ach nein sie braucht ja jetzt gleich 2, also 200 Euro!!

Sorry für den Sarkasmus, aber man fühlt sich hier schon etwas "ausgeliefert"!!

LG ERAZER2013
 
ERAZER2013 schrieb:
nur "... also bei einer 4-jährigen Platte sollte man den Zustand der HDD regelmäßig überprüfen und die Daten immer auf mindestens zwei Datenträger gespeichert haben...", steht das auf der Gebrauchsanweisung einer (externen) Festplatte?
Ist das ganze nicht etwas Praxisfremd?
Das finde ich auch, denn wenn einem die Daten wichtig sind, wartet man nicht erst 4 Jahre, sondern handhabt das vor allem bzgl. des Backups ("Daten immer auf mindestens zwei Datenträger gespeichert haben") von Anfang an und ständig so!

Da braucht auch nicht in einer Anleitung zu stehen, das ist Grundwissen der Informatik, auch wenn es schön wäre wenn die Hersteller dies mal deutlich in die Anleitungen schreiben würden. Aber vermutlich hat da jeder Angst die Kunden würden das Produkt dann für unzuverlässig halten und meiden.
ERAZER2013 schrieb:
Normaluser und das ist meine Kollegin, hat doch von Sektoren und Ersatzsektoren null Ahnung und müssen/sollten es auch nicht.
Braucht sie auch nicht, wenn sie die Daten immer auf mindestens zwei Datenträgern gespeichert hat.
ERAZER2013 schrieb:
Habe gerade die Bedienungsanleitung der externen Festplatte studiert - keine Silbe von dem ganzen, auch nicht von einer regelmäßigen Überprüfung. Würde das nicht zum Lieferumfang der Platte gehören, wenn die Festplatte so empfindlich ist.
Alle Platten sind empfindlich und außerdem werden die Daten nicht nur durch HW-Ausfälle bedroht, wie ein Blick über die Thread in diesem Unterforum ja auch deutlich zeigt.
ERAZER2013 schrieb:
Sorry für den Sarkasmus, aber man fühlt sich hier schon etwas "ausgeliefert"!!
Das die Leute mit dem selben Wissensstand Autofahren mit dem sie sich an den Computer setzen wird ja nur dadurch verhindert, dass der Gesetzgeber einen Führerschein fürs Autofahren verlangt, andernfalls täte ich mich nicht auf die Straße trauen und sonst gäbe es da auch Leute die bemängel würden, dass das Auto einfach stehen geblieben ist und woher hätten sie auch wissen sollen, dass man ab und zu Tanken muss :evillol:
 
Zurück
Oben