Fusion Drive in Mac Mini oder doch SSD + HDD?

Lord-D

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
791
Moin Leute,

ich wollte meinem Mac Mini ein kleines Update gönnen und habe überlegt ein Fusion Drive zu erstellen. Hauptgrund ist natürlich der Geschwindigkeitsvorteil und die Klack-Geräusche der Platte bisher (dieses Geräusch scheint eine Eigenheit aufgrund des ständigen Parkens des Lesekopfs zu sein, hatte biser drei Mac Minis da und alle hatten das Geräusch).

Im Netzt lese ich viele Post für ein FD, aber auch viele dagegeben. Was empfiehlt ihr von heutes aus? Ein FD mit 500GB SSD und 1TB HDD oder beide Platten getrennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fusion Drive in Mac Mino oder doch SSD + HDD?

Moinsen,

welchen Mini hast du denn genau? Nicht alle können zwei Laufwerke aufnehmen bzw. nur mit Zusatzhalterungen...

Ich habe bislang keine Probleme mit selbsterstellten FDs feststellen können und würde eher zu einer Kombination von 256GB+2TB greifen, da es so mehr Speicherplatz hätte und OSX ohnehin die nicht häufig genutzten Daten auf den HDD-Teil des FD auslagert.
 
AW: Fusion Drive in Mac Mino oder doch SSD + HDD?

Habe einen Late 2012, da gehen zwei Laufwerke. Ich muss mir dann nur noch ein SATA-Kit kaufen.
 
AW: Fusion Drive in Mac Mino oder doch SSD + HDD?

Ich habe in meinem Mini 2012 ein eigenes Fusion Drive eingebaut. Lief unter 10.8 bis 10.9 ohne Probleme.
Unter 10.10 ist mir dann die Fusion Drive ausgestiegen und ich hatte alle 20 Minuten Kernel Panics.
Nachdem ich die Fusion Drive getrennt habe läuft das System wieder stabil.

Habe nun meinen User-Folder auf die HDD umgebogen und nur noch die Programme auf der SSD.

Von daher kann ich zu einem Self-Made Fusion Drive im Moment nicht raten...
 
AW: Fusion Drive in Mac Mino oder doch SSD + HDD?

Trennen (also SSD + HDD) und selber die Kontrolle behalten was wann wo gespeichert wird.
 
AW: Fusion Drive in Mac Mino oder doch SSD + HDD?

Also erstens rate ich dir dazu ein gescheites Festplatten-Kit zu kaufen. Auf keinen Fall daran sparen. Hab grad selbst einen Mini Late 2012 hier und hatte erst auf eBay ein günstiges Kit aus Asien geschossen.
SSD und HDD getrennt. Erster Eindruck war positiv, aber bei Belastung (große Datenmenge kopieren) hat sich dann irgendwann die HDD verabschiedet. Hab dann vom iFixit EU Store das Kit bestellt und damit lief es stabil.

Ansonsten bin ich kein großer Freund von dem FusionDrive. Ich möchte eben selbst entscheiden wo was liegt.
Mediendaten hab ich auf meiner Festplatte, Programme und System auf meiner SSD.
 
AW: Fusion Drive in Mac Mino oder doch SSD + HDD?

ich habe meinem Mini Late 2012 sofort nach dem Kauf ein FD aus einer 1TB HDD und 250GB Samsung SSD spendiert.
Das läuft absolut problemlos im 24/7 Betrieb (nebenbei Mail-Server) und hat auch alle Updates (z.Z. 10.10.3) problemlos überstanden!
Bei einem Update (auf die erste Yosemite Version?) kam die Meldung, dass der alte "Tim-Hack" nicht mehr funktionieren würde und das deaktiviert wird. Habe mich seitdem noch gar nicht wieder darum gekümmert (soll ja wieder gehen?).

Also ich kann nicht verstehen, warum ICH die Arbeit machen soll (auswählen welche Programme/Daten wo am besten liegen), wenn mir der Rechner das abnehmen kann und der das anhand seiner Informationen (was wird wie oft genutzt) auch noch viel besser kann?!?

Ich würde mir auf jeden Fall und ohne zu zögern sofort wieder ein FD "basteln"!
 
AW: Fusion Drive in Mac Mino oder doch SSD + HDD?

Was für ne Arbeit?
Ich hab meine Fotos/Videos, sonstige Medien einfach auf meiner HDD und meine Programme und System und alles, was einen schnellen Zugriff braucht, eben auf der SSD.
Das weiß ich doch vorher und daran ändert sich auch nichts.
Ich brauch meine Videos nicht auf der SSD, auch wenn ich oft darauf zugreifen sollte. Das weiß ich für mich einfach besser.
Und ich hab auch keine Lust, dass meine SSD unnötig beschrieben wird.
 
AW: Fusion Drive in Mac Mino oder doch SSD + HDD?

Arbeit als Grund für ein FD heranzuziehen halte ich für etwas weit hergeholt. Ordner in die Dateien erstellt/gespeichert werden sollen erstellt man 1 mal oder legt diese 1 mal auf das jeweilige LW und danach nie wieder. Mit einen FD musst du den jeweiligen Programm auch sagen wo die Dateien abgelegt werden sollen.
 
AW: Fusion Drive in Mac Mino oder doch SSD + HDD?

wie gesagt, ich halte schon das für "Arbeit" sich überhaupt um irgendwas Gedanken machen zu müssen. Warum um alles in der Welt soll ich mich denn überhaupt entscheiden, was wo hin soll? Das tut doch nicht Not, das kann doch der Rechner für mich erledigen!
und ich nutze(!) meine Hardware und es würde mir im Leben nicht einfallen, die SSD "zu schonen". Aber das muss jeder selber wissen.

Mir gefällt es halt, dass ich quasi immer vollen SSD Speed habe, beim Schreiben und auch beim Lesen der "gängigen" Dateien. Nur wenn ich etwa lade, was seit Ewigkeiten nicht mehr angefasst wurde, fällt die Geschwindigkeit auf HDD Niveau ab.

Ich sehe da durchweg nur Vorteile. Bei den heutigen SSD Preisen (für die 250GB Samsung habe ich noch ca. 1€/GB gezahlt) und etwas geringerem Speicherbedarf sehe ich als einzige Alternative eine reine SSD Lösung an. Aber seine Daten manuell auf SSD/HDD zu verteilen ist aus meiner Sicht ein absolut antiquiertes Konzept, das hat man früher mit Magnetbändern ähnlich gehandhabt ;)

Aber wie gesagt, das muss jeder selber entscheiden. Ich hatte das früher auch auf dem Windows PC mit der Intel Smart Irgendwas Technik ausprobiert (das war so etwas ähnliches wie ein FD nur mit max. 64GB von einer SSD und die kamen nicht als nutzbarer Speicher obendrauf). Das gab ständig Ärger und Datenverlust. Da macht es keinen Spaß. Wenn es aber so gut funktioniert wie bei Apple, warum nicht?
 
AW: Fusion Drive in Mac Mino oder doch SSD + HDD?

Anderseits würde ich mir gar nicht die Arbeit machen in einen mini ein zweites LW einzubauen, eine ausreichend große SSD als LW für OSX und den Rest, der nicht ständig gebraucht wird, auf ein externes LW oder NAS.
 
AW: Fusion Drive in Mac Mino oder doch SSD + HDD?

es gibt eben keine "one fit all" Lösung! Jeder hat andere Ansprüche und Anforderungen!

und außerdem fällt selbst bei denselben Anforderungen die "optimale" Wahl durch die sich ändernde Preis-Situation ja ständig anders aus.
Ich habe halt so viele Daten auf dem Mini liegen, die aus verschiedenen Gründen auch definitiv dort liegen sollen und NICHT auf eine externe Platte oder ein NAS ausgelagert werden sollen, z.B. weil sie durch Time Machine/Time Capsule mit einer gewissen Historie gesichert werden sollen. Auch hier gilt wieder: ich will mir so wenig Gedanken machen wie möglich, alles was irgendwie "wichtig ist" kommt auf den Mini und wird gesichert, nur sowas wie der Download Ordner ist halt ausgenommen. Auf den NAS liegt überwiegend Kram, der sich niemals ändert.

Eine 500GB Platte reicht mir hier nicht aus, obwohl ich z.B. mit dem MBA mit 250GB mehr als auskomme, da hätten mir im Nachhinein auch 120GB völlig gereicht. Und wie gesagt, zu dem Zeitpunkt als ich das FD aufgebaut habe, hätte mich das als reine SSD Lösung 1000€ gekostet, statt der 400€ für meine Lösung. Heute würde ich für das Geld auch die 1TB rein als SSD bekommen. Oder eben für ca. die Hälfte die FD Version.

Will man ca. 1TB haben, muss man sich entscheiden:
a) 400€ SSD
b) 200€ FD
da muss man eben für sich selber abwägen, ob die 200€ Aufpreis bzw. 100% gerechtfertigt sind oder nicht
 
So ähnlich habe ich ja auch bei meinem iMac Retina 5k überlegt und mich dann für die 3TB Fusion Drive und gegen eine reine SSD entschieden ;)
 
Aber um den Preis geht es hier doch gar nicht, die Anschaffungskosten sind doch die gleichen.
Der TO kauft sich eine 500GB SSD + 1TB HDD.
Und ob ich das getrennt laufen lasse oder als FD einrichte, der Preis für die Hardware ändert sich nicht.

Hatte auch mal einen iMac mit Fusiondrive, aber mich hat es genervt, dass dauernd die HDD am werkeln war.
Jetzt hab ich es ja getrennt und es ist so, dass sich die HDD abschaltet, wenn sie nicht gebraucht wird.
Und auf die Mediendaten greife ich eben nicht dauernd zu.
Programme und System liegen auf der SSD und bei Office-Arbeiten hab ich jetzt absolute Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
eQ^ schrieb:
Aber um den Preis geht es hier doch gar nicht, die Anschaffungskosten sind doch die gleichen.
Der TO kauft sich eine 500GB SSD + 1TB HDD.
Und ob ich das getrennt laufen lasse oder als FD einrichte, der Preis für die Hardware ändert sich nicht.

Hatte auch mal einen iMac mit Fusiondrive, aber mich hat es genervt, dass dauernd die HDD am werkeln war.
Jetzt hab ich es ja getrennt und es ist so, dass sich die HDD abschaltet, wenn sie nicht gebraucht wird.
Und auf die Mediendaten greife ich eben nicht dauernd zu.
Programme und System liegen auf der SSD und bei Office-Arbeiten hab ich jetzt absolute Ruhe.

Das finde ich, ist die beste Lösung
 
wenn man bei 66% des Speichers nicht die Geschwindigkeit der SSD nutzen möchte (z.B. beim Beschreiben), dann kann man das so machen.
ich höre die HDD in meinem Mini nicht (wie gesagt, ist nicht die originale (500GB), sondern eine 1TB WD?), da ist es mir völlig egal ob die läuft oder nicht...
 
Das Fusion Drive funktioniert ja schon recht gut (ich kenne es aus den neuen Imacs) aber ich finde die Reaktionsgeschwindigkeit mit einer getrennten System-SSD dann doch oft besser.

Mir geht es gar nicht darum, die SSD zu schonen - das mache ich garantiert nicht! Aber ich arbeite schon seit eh und jeh mit getrennten System- und Datenlaufwerken, und ich entscheide gerne selbst, welche Datei wo zu liegen hat. Es ist beim Fusion Drive wie mit der Automatik beim Fotoapparat. Wenn man sich nicht so viel damit beschäftigen möchte, dann ist die Automatik super, aber wenn ich das Allerbeste rausholen will, dann stelle ich manche Sachen doch lieber von Hand ein

Aber es ist natürlich müßig, darüber zu diskutieren was besser ist - das muss wirklich jeder selbst entscheiden. Und wie gesagt funktioniert das Fusion Drive schon ziemlich gut, es spricht also nicht wirklich etwas dagegen.
 
Zurück
Oben