eBook verpixelt - Support hilft nicht

fliger5

Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
2.299
Moin,

ich hab' vor ein paar Wochen ein eBook beim Hanser Verlag gekauft (in derem Shop), beim Lesen fiel mir dann aber auf, dass viele Diagramme und Bilder total verpixelte Beschreibungen beinhalten sodass sie in mehreren Fällen gar nicht oder nur schwer zu entziffern waren.

Nun meint der Typ vom Support aber ernsthaft, dass er das nicht bestätigen kann und bei ihnen alles einwandfrei lesbar wäre. Ich hatte ihm sogar 3-4 Beispiele mit den entsprechenden Seitenzahlen genannt. Nachdem ich bei der 1. Anfrage ne Antwort nach 3 Tagen bekam, warte ich nun schon seit mehr als 2 Wochen auf eine Antwort. Ich hab' denen sogar extra ein Bild mitgeschickt damit die mal sehen, dass da gar nichts "einwandfrei" lesbar ist.

Ich hab' das auch alles mit verschiedenen PDF Leseprogrammen überprüft, auch an verschiedenen Computern und auch wenn man das PDF online auf ihrer Seite liest, sind die Verpixelungen eindeutig da.

Da ich hier vermutlich kein Screenshot von dem eBook posten darf, könnt ihr das aber in der Vorschau-Version bei Amazon nachschauen: auf Seite 16, Bild 2.2, wenn mir da jemand verrät (ohne Fachwissen zu besitzen) was im Index von "p" unter "Atmosphärendruck" steht, dann kriegt er 'nen Keks. In diesem Falle ist der Rest im Bild aber noch gut lesbar, leider geht die Vorschau nicht weiter sonst hätte ich noch einige schlimmere Beispiele zeigen können aber so verpixelt wie diese Zeile "z.B : p....." sind ganze Diagramme in dem Buch.

Kann man in diesem Fall das Geld zurückverlangen oder kann da man da gar nix mehr tun (abgesehn von schlechter Rezession oder Verlag boykottieren...)?
 
Du hast Gewährleistung auf dem Gerät; wenn Du privater Käufer bist, musst Du in den ersten sechs Monaten dem Händler den Sachmangel nicht mal beweisen, sondern der müsste Dir beweisen, dass Du den Mangel verursacht hast.

Bei mangelhafter Ware hast Du zunächst die Wahl zwischen Ersatzlieferung eines einwandfreien Produktes und kostenfreier Reparatur. Die dabei anfallenden Kosten für Transport, Arbeitsleistung und Materialien muss der Händler tragen. Eine Ersatzlieferung muss gleich beim ersten Mal funktionieren; im Falle der Reparatur hat der Händler in der Regel zwei Versuche. Erst wenn Reparatur oder Ersatzlieferung scheitern oder nicht zumutbar wären, kannst Du weitere Rechte geltend machen, das heißt Minderung des Kaufpreises oder Vertragsauflösung verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Gewährleistung angeht, so hab ich in den AGB folgendes gefunden:

§ 8 Gewährleistung/Haftung
Die Auswahl des Contents erfolgt in alleiniger Verantwortung des Nutzers. Falls ein Download nicht erfolgreich ablief, hat der Nutzer Anspruch auf weitere Downloads des entsprechenden Contents. Eine weitergehende Haftung von ciando gegenüber dem Nutzer ist ausgeschlossen, ausgenommen jedoch der Haftung für Schäden wegen Verletzung solcher Vertragspflichten, die für die Erreichung des Vertragszwecks unverzichtbar sind (Kardinalpflichten), wegen fehlerhafter Produkte (Produkthaftungsgesetz) und aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer fahrlässigen Pflichtverletzung von ciando oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von ciando beruhen. Ferner haftet ciando für sonstige Schäden, die auf einer grob fahrlässigen Pflichtverletzung von ciando oder auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von ciando beruhen.

Ausserdem bieten die eine Geld-zurück-Garantie. Könnte ich mich nicht einfach darauf berufen, immerhin bin ich mit dem Produkt unzufrieden?
 
Die gesetzliche Gewährleistung kann durch AGB nicht außer Kraft gesetzt werden !

Und wenn es die Geld-Zurück-Garantie gibt, dann kannst Du sie auch in Anspruch nehmen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann werde ich es mal mit der Garantie probieren. Danke schön für die Hilfe :)
 
@de la Cruz

Es geht hier um ein Buch (ebook) und nicht ein Gerät (ebook-reader).

Einige Grafiken in dem Buch (z.B. S. 16, Abb. 2.2) sind wohl einfach schlecht (hab mir die Vorschau auf Amazon angesehen). Inwiefern das einen Sachmangel darstellt weiß ich nicht. Ärgerlich ist es auf jeden Fall.
 
Sehe ich auch so. Der Autor hat offenbar zum einen die Bilder (Abb. 2.1 und 2.2) aus (schlecht) gescanntem Material verwendet (deswegen die Blässe in der Schrift) und außerdem die Bilder noch falsch skaliert eingefügt.
 
kisser schrieb:
@de la Cruz

Es geht hier um ein Buch (ebook) und nicht ein Gerät (ebook-reader)

.... ändert aber nix an der Geld-Zurück-Garantie !
 
Hast Du die richtige Version runtergeladen? Hanser bietet (auch bei diesem Buch) zwei unterschiedliche Dateigrößen an. Die schlechtere Qualität könnte an der starken Komprimierung liegen.
 
Zurück
Oben