Lenovo W550s oder W541?

LaserDiscDude

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.672
Hallo,

ich brauche eine Entscheidungshilfe bezüglich der mobilen Workstations W550s und W541?

Ich habe schon einige Tests und auch Forenbeiträge gelesen, allerdings bin ich leider immer noch unschlüssig.

Verwendet würde die Workstation für die Programme Photoshop und Maya (+ Nuke, Mudbox etc.).

Allerdings bin ich in diesem Gebiet noch Student und würde keine mega komplexen Animationen oder Szenerien bauen.

Am liebsten würde ich den W550s nehmen, da er fast auch von der Leistung mit dem W541 vergleichbar ist (laut Maya, 3ds max Benchmarks bei Notebookcheck), außer beim Prozessor.

Und genau beim Prozessor bin ich gespalten, allerdings weiß ich nicht, wie hoch schon generell die Messlatte bei den Prozessoren liegt und ich vielleicht eine "overpowerd" CPU gar nicht benötige.

Auch spricht mich der Formfaktor sehr des w550s an und er ist laut Campusrabatt, 200 Euro günstiger als der W541 (https://www.lenovocampus.de/produkte/notebooks/thinkpad-w-serie.php - Bestellnummer: 20E2000PGE und 20EF000UGE) und hat 16 statt 8 GB RAM, 512GB SSD und ein besseres Display.

Laut Notebookcheck soll auch die Verarbeitung sowie der Geräuschpegel besser sein, als beim W541.

Auch soll der W541 ein leichtes Spulenfiepen haben, was ich überhaupt nicht ertragen kann.

Die K620m kann man laut Benchmarks zwischen einer K1100m und K2100m ansiedeln.

Ich weiß, dass keiner in die Glaskugel blicken kann, aber vielleicht meldet sich jemand, der weiß das ich mit dem w550s zum Beispiel mit Maya gut fahren würde. Wegen dem Prozessor würde ich vielleicht etwas länger beim Rendern warten müssen, aber sonst?

Danke schon mal vorab für eure Antworten.

EDIT

Konkret handelt es sich um folgende Konstellation:

ThinkPad W541
1.946,00 € inkl. MwSt.
15.6" Full-HD (1920 x 1080), Farbsensor
Intel® Core™ i7-4810MQ Quad-Core Prozessor (2.8 – 3.8 GHz)
NVIDIA Quadro K2100M (2 GB)
8 GB RAM
256 GB SSD + 1 TB in Ultrabay


ThinkPad W550s
1.749,00 € inkl. MwSt.
15.5" 3K IPS (2880 x 1620)
Intel® Core™ i7-5500U Dual-Core Prozessor (2.4 – 3.0 GHz)
NVIDIA Quadro K620M (2 GB)
16 GB RAM
512 GB SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch mal die relevanten Infos, wie z.B. welchen Prozessor jedes dieser Notebooks hat. Dein Posting ist nutzlos weil der Link nicht geht und du nicht klar schreibst welches Modell du willst.
Dann: CPU, RAM, SSD kann man alles tauschen in der W Serie. Sogar das Display kann man tauschen wenn man unbedingt will.
 
Wenn du "nur" Student bist, warum willst du so ein sündhaft teures Notebook kaufen? Gibt es dafür einen speziellen Grund wieso du z.B. nicht einen kleinen PC zum rendern nutzen kannst?

PS: ULV CPUs in einem Thinkpad W? WTF Lenovo?
 
Zurück
Oben