S500 Ersatz, 4,5-5", ca. 150€

vander

Captain
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
3.414
Hi, ich suche Ersatz für das (gefühlt) immer langsamer werdende S500(Cloudmobile) von Acer. Besonders wenn man zwischen mehreren Apps wechselt (Maps, Browser, Messenger, ...) kommt es immer öfter zu längeren Denkpausen. Das S500 hat (noch) kein Root, eventuell kann man da noch was draus machen. Hab's immer aufgeschoben da es noch so ging und mir das Risiko ein paar Tage kein Handy zu haben zu groß war. Da es keine guten ROM gibt würde Root auch erstmal eine Bastelorgie (Software) einläuten bis alles zur Zufriedenheit läuft :(

Prioritäten - Hardware:
- Display, lieber 4,5-4,7" als 5", möglichst wenig Spiegelung(Navi), muß kein HD haben
- Akku, gute Laufzeit ist wichtig, mehr als 2000mAh, wechselbar wäre gut
- Speicher RAM, 2GB oder mehr
- Speicher APP, 8GB oder mehr
- µSD Slot, GPS(Navitauglich, also auch Kompass), DualSIM wäre schön

Prioritäten - Software:
- möglichst aktuelle Android Version, da war das S500 ein Reinfall
- Root, CWM oder TWRP, alternative ROM und Kernel wären interessant (Undervolting)
- sollte beim wechsel zwischen Apps nicht einbrechen

eher unwichtig:
- Spiele, Kamera, Musik, Videos gucken

Kandidaten:
Cloudmobile S500 (aktuelle Referenz), Liquid Z520, LG Mini G2
anderer Vergleich

Liquid: + NaviApp inkl., + Android5, - Displaygröße
G2 Mini: + Displaygröße, + Glonass, - 1GB RAM,

Mikro und Nano SIM? Da passt doch keine Prepaid Karte, oder?
 
Das Acer Liquid Z520 ist anscheinend noch nicht verfügbar, aber: Wenn das S500 schon murks ist - warum willst du dir den nächsten Murks kaufen? Grottige Auflösung (854x480) auf 5". Ich würde auf jeden fall das Liquid rausnehmen aus der Liste.

Micro-SIM: Wenns keine passende Karten gibt schneid sie zurecht oder lass sie stanzen.
 
Oder das Lumia 735/730, wahlweise mit Dual Sim oder LTE. Das passt dann auch von der Größe und dem Preis her. Navi hat es das sehr gute Nokia Here (weiß nicht ob in der "+" Version).
Das für den Fall, dass du offen wegen dem Betriebssystem bist ;)

Wegen der Simkarten-Größe: Die kannst du dir zurecht stanzen. Entweder auf eBay für kleines Geld ein solches Teil kaufen oder mal in nem Laden nachfragen.
 
e-Funktion schrieb:
..., aber: Wenn das S500 schon murks ist - warum willst du dir den nächsten Murks kaufen. ...
Das S500 hat(te) vor zwei Jahren ein Super P/L und die Hardware ist nicht schlecht. Das Problem mit der nachlassenden Leistung schiebe ich auf Android, das sich mit der Zeit immer mehr zumüllt. Den vorinstallierten Kram von Acer kann man größtenteils deaktivieren, aber für ein paar Sachen braucht es Root.

BamLee2k schrieb:
...Windows Phone wird total unterschätzt. ...
WinPhone klingt auch interessant, aber dann geht das Gesuche nach passenden Apps und Einstellungen wieder los.
Newsreader, Offline Navi, OBD-II Soft für ELM327, guter Kalender, Mailprogramm, Dateimanager, ...
gibt es Öffi für Winphone?
Wie sieht es mit Root und einem Vollbackuptool wie CWM aus, braucht man das unter Winphone?
 
Newsreader gibt's bestimmt
Navigation ist Here und die gibt's KOSTENLOS mit offline Karten
Beim Rest keine Ahnung, ich brauch so etwas nicht. Mein Smartphone soll funktionieren nicht rum ruckeln wie diese Android Dinger ohne Root oder Rom.
Der Datenschutz ist bei Microsoft gefühlt auch besser.
 
Han mich da jetzt auch mal etwas reingelesen und den Windowsmarket nach Apps durchstöbert, sieht soweit erstmal nicht so aus als ob ich beim Umstieg unüberwindbare Probleme bekommen würde.

Hab übrigens das 640 und 730 im Auge.
Prinzipiell scheint mir das 730 handlicher zu sein (muß mir das im Markt oder Shop mal live ansehen), aber der größere Akku und Glonass beim 640er haben auch was für sich. Abgesehen davon das es auch noch günstiger ist.
 
vander schrieb:
Newsreader, Offline Navi, OBD-II Soft für ELM327, guter Kalender, Mailprogramm, Dateimanager, ...
gibt es Öffi für Winphone?
Newsreader gibt es einige, Magnify oder Nextgen sind derzeit meine Favoriten
Offline Navi (Here Drive oder Kostenpflichtig wie Navigon....für Biken/Wandern/Sonstwas ist NaviComputer interessant)
OBD2 Apps gibt's, kenne aber keine davon, einige sind recht gut bewertet
Kalender mag ich den intergrierten aber es gibt viele viele alternativen
mailprogramm mag ich das standardprogramm, mit Windows 10 kommt ja Outlook...ansonsten gibt es noch eine Handvoll alternativen wie metromail
Dateimanager dürfen nur auf userdaten zugreifen und nicht auf Systemdaten und ja das gibt's
Öffi Apps gibt's einige überregionale gute, öffi apps für spezifische verkehrsverbunde sind aber Mangelware (durch die überregionalen sehe ich daran aber irgendwie kein bedarf)
vander schrieb:
Wie sieht es mit Root und einem Vollbackuptool wie CWM aus, braucht man das unter Winphone?
gibt es in der art nicht, backup findet in die cloud statt - app Einstellungen werden dort nur teilweise gesichert (wenn unterstützt)...wie das unter win10 aussehen wird, abwarten. Systemseitig wird praktisch alles gesichert (wenn gewollt, kann man ab/anwählen wie z.B. sms)


Ja das 730 ist handlicher und kann auch glonass
Allerdings kann das 730 kein LTE, das kann das 735 (und QI Laden)
 
Das ist noch wichtig zu erwähnen:
Lumia 730 = Dual Sim
Lumia 735 = LTE

Vom Lumia 640 gibt es ebenfalls eine Version mit LTE und eine mit Dual Sim. Im franzöischen Amazon wird ein 640 mit LTE UND DS verkauft. Warum wir das nicht haben - keine Ahnung ;)
 
Zurück
Oben