Verzeichnise nicht löschbar

compufrank

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
29
Hallo und guten Tag,

ich habe ein Problem mit dem löschen zweier Verzeichnisse auf meinem Ubuntu Desktop bzw. dem eingesteckten USB Stick (FAT32) auf dem ich mittels Kopieren Dateien vom Ubuntu (14.04.2 x64) sichere.
Ich kann diese Verzeichnisse einfach nicht löschen auch nicht im Terminal mittels rm -r Downloads/* oder rm -r Musik/*.
No way, Linux meckert immer dass die Verzeichnisse nicht leer sind. Das stimmt auch soweit, ich möchte die Verzeichnisse ja auch komplett löschen, die Unterverzeichnisse und Dateien kann ich aber auch nicht explizit löschen.
Beim Musik-Verzeichnis sagt er mir sogar, dass er auch das Verzeichnis nicht zugreifen kann.
Also schlussendlich, alles was ich bisher probiert habe führt nicht zum löschen der Verzeichnisse, auch Windows schafft es nicht.
Habt Ihr noch Ideen ? Sowas hatte ich mein ganzes PC leben noch nie (bin kein Anfänger).

Danke & Gruß,
Frank


PS: die Suche hatte ich bereits bemüht, leider bekommt man bei nicht löschbar oder Verzeichnis nicht zu löschen keine Ergebnisse die auf mein Problem abzielen.
 
sudo rm -rf Downloads

VORSICHT mit diesem Befehl! Der löscht wirklich ALLES, egal wo wenn du einen Fehler machst.
 
sudo rm -rf Musik

rm: das Entfernen von »Musik“ ist nicht möglich: Das Verzeichnis ist nicht leer

:(
 
Was ist denn da noch drin? Irgendwas scheint da ja noch drin zu sein, was sich nicht löschen lässt, deutet in der Regel auf ein Problem mit dem Dateisystem hin.
In dem Fall wäre es wohl das Beste, den Stick mal neu zu formatieren, dann auch vielleicht auch mit NTFS oder sowas.
 
Der FAT Stick ist rw gemountet? Keine Datei auf dem Stick ist offen (Verzeichnisse sind auch Dateien), siehe lsof.
 
Ja, da ist noch irgendwas drin. Leider weiss ich nicht was da drin ist, denn ich kann auch nicht in das Verzeichnis rein wechseln um mir anzeigen zu lassen was drin ist.

Ja, der Stick ist RW-gemounted, keinerlei Dateien sind geöffnet und keinerlei Programm greift drauf zu.

Ich bin echt am verzweifen, auch unter Windows (Unlocker usw.) komm ich keinen Millimeter weiter. Schäme mich schon fast so was "einfaches" öffentlich zu posten :rolleyes:

Meine Gedanken gehen schon in die Richtung defekte File Allocation Table. Das Problem trat wirklich quasi über Nacht auf.
Ergänzung ()

sudo lsof Musik

lsof: WARNING: can't stat() fuse.gvfsd-fuse file system /run/user/1000/gvfs
Output information may be incomplete.

???
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein FUSE Dateisystem hast du denn im System?
Was spuckt "mount" aus?
 
Ok, Thema erledigt, wenn auch etwas unrühmlich. Nachdem unser Linux-Spezi in der Firma auch keinen Ausweg fand wollt ich mich selbst und andere nicht mehr unnötig damit beschäftigen. Haben den Stick dann einfach formatiert, das ging problemlos. Bleibt nur irgendwie das ungute Gefühl, ob man diesem Stick noch vollkommen trauen kann oder ihn besser entsorgen sollte. Wären dann zwar 32GB fürn Müll, aber besser als nochmaliger Datenverlust.
Danke nochmal an alle hier.

Gruß,
Frank
 
Zurück
Oben