Mainboard durch Kurzschluss defekt?

iBlackX

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
141
Hallo,

Ich bekam am Donnerstag ein neues PC-Gehäuse. Mein erstes! Das alte ist schon einige Jahre alt.
Ich hab also alles aus meinem alten Gehäuse ausgebaut und das Mainboard in das neue verbaut.
Als ich dann den PC einschalten wollte, um zu testen ob alles funktioniert: PC ging an, aus, an, aus, an, aus und das im 2 Sekunden Takt!
Habe dann nochmal alles ausgebaut und dort ist mir aufgefallen das ich die Abstandshalter nicht mit verbaut hatte.
Ich habe dann nochmal alles auf der Pappe aufgebaut und angesteckt: CPU Lüfter läuft, aber ich bekomme kein Bild mehr.
RAM-Riegel, Netzteil und Grafikkarte funktionieren noch! Hab es an meinem alten Mainboard getestet. Bloß die CPU kann ich nicht testen da die n 1150er Sockel hat und ich nur noch ein 775 Mainboard hier rumliegen habe.

War gestern schon beim PC-Schw"Fachmann" ... der meinte es liegt an den RAM-Riegeln. Hat mir also neue verkauft, ich hab die dann in das Mainboard verbaut allerdings ohne Erfolg. Werde dort gleich mal hin fahren und die Riegel wieder zurück geben!

Vor dem Umbau in das neue Gehäuse lief alles ohne Probleme!

Mainboard: ASrock H97M Pro4
Prozessor: Intel Xeon e3-1241v3
RAM: Crucial Ballistiks? Sport
GPU: Asus Geforce GTX 660


Ist es ein Kurzschluss? Das das Mainboard "zerschossen" hat?


MfG
iBlackX
 
lass doch Board und CPU auch von dem PC-Schw"Fachmann" prüfen wenn Du da eh hinfährst
 
Hab ich schon. Er meinte er bekommt ein "Bild" gesehen hab ich es nicht, sondern der meinte es nur. Werde da wie gesagt gleich hin fahren mit Mainboard etc. dann soll er mir doch mal sein "Bild" was er bekommt, zeigen.
 
Wie willst du ein Mötherboard o h n e Abstandshalter ins Gehäuse verbauen? Das musst du mir mal zeigen....geht ja gar nicht, wie willst du die Anschlüsse in die Backplate bekommen?
 
iBlackX schrieb:
Habe dann nochmal alles ausgebaut und dort ist mir aufgefallen das ich die Abstandshalter nicht mit verbaut hatte.
gut wird das dem MB nicht getan haben. und auch ich frage mich: wie schafft man es ein MB ohne abstandhalter einzubauen ohne das fehlen dieser dabei zu bemerken?
 
das schafft man durch nicht genügend Wissen. ;)

War ja auch eigene Dummheit, gebe ich zu :D
Also wird das Mainboard dann den Geist aufgegeben haben, wa?
 
Wie befestigt man ein Motherboard ohne Abstandshalter würde mich auch mal interessieren??? Dass das Mainboard einen weg hat würde ich auch als erstes vermuten. Aber warum sollte der Verkäufer lügen?
 
Naja.. einfach einbauen? Also Mainboard direkt mit dem Gehäuse verschrauben, fertig...

Genau diese Frage stelle ich mir seit gestern auch! Warum sollte er lügen... Ich werde gleich wie gesagt einen Beweis verlangen, wenn er mir wieder mit "also ich hab Bild" kommt.
 
Hier stand Mist.
 
Du hast also allen Ernstes das MoBo direkt mit dem Gehäuse verschraubt ? Wo hattest Du den die Schrauben her,oder lagen die dem Gehäuse bei ? Beim Einschalten hat nix Geknallt ?
 
RAM-Riegel, Netzteil und Grafikkarte funktionieren noch!

Wieso hast du dir dann neue Riegel gekauft??

Werde dort gleich mal hin fahren und die Riegel wieder zurück geben!

Ich hoffe für dich, dass er diese zurück nimmt. Er ist nicht dazu verpflichtet, außer diese sind defekt gewesen beim Kauf.

Ansonsten nimm das Mainboard mit, inkl. CPU.
Wenn es ein netter Verkäufer ist, dann wird er die CPU auf ein anderes Board setzen und ggf. eine eigene CPU auf dein Board stecken um den Fehler zu finden.

Viel Erfolg :)
 
Bioeinheit schrieb:
Du hast also allen Ernstes das MoBo direkt mit dem Gehäuse verschraubt ? Wo hattest Du den die Schrauben her,oder lagen die dem Gehäuse bei ? Beim Einschalten hat nix Geknallt ?

Schrauben lagen beim Gehäuse bei. Sowie die Abstandshalter.

Geknallt hat nichts. Ging wie gesagt jede 2 Sekunden aus, an.
Ist gut jetzt, ich weiß das es dumm war...
 
Das Board müsste es doch massiv verbogen haben (allein der Backplate des Sockels wegen), wenn du das mit Gewalt ohne Abstandshalter verbaut hast. Normalerweise geht das schlichtweg nicht. Das musst nicht mal einen Kurzschluss haben, kann sein das einfach Leiterbahnen gebrochen sind dadurch (oder der Sockel und dessen Pins bei der Spannung die dann auf dem Board war Schaden genommen hat).

Wie auch immer, lass dir den "Test" den der Fachmann macht zeigen. Ich denke allerdings da ist das Board wohl hin...
 
ist mir auch unbegreiflich wie man n mobo ohne abstandshalter vernünftig einbauen kann, normal mertk man recht schnell das da was nicht passt

aber es gibt auch gehäuse da kann man keine abstandshalter benutzen , die haben an den befestungspunkten schon so erhebungen, aber gut das wird hier wohl nicht der fall gewesen sein
 
Da der gute alte Fachmann heute alleine in seinem PC-Laden war, konnte er mir natürlich nicht zeigen das bei ihm alles wunderbar klappt. War klar!
Hab die RAM-Riegel zurück gegeben und gegen Aufpreis ein neues Mainboard mitgenommen. Hab es auf dem Pappkarton aufgebaut und alles läuft ohne Probleme.
Schreibe diesen Beitrag gerade darüber.
Jetzt werde ich gleich die Abstanshalter einbauen sodass es zum Mainboard passt und dann werde ich das Mainboard einsetzen.
:freaky:
Ergänzung ()

Mainboard nun MIT Abstandshalter im Gehäuse verbaut und funktioniert!
:rolleyes:
 
Nudelsuppe schrieb:
Ich hoffe für dich, dass er diese zurück nimmt. Er ist nicht dazu verpflichtet, außer diese sind defekt gewesen beim Kauf.

Jein, denn in diesem Fall hat der Verkäufer sie mit dem Hinweis verkauft, dass die alten Module defekt wären und nicht das Board. Es macht einen Unterschied, ob man "einfach so" einen Artikel kauft oder aufgrund falscher Beratung. Hier sollten die Riegel laut Verkäufer das Fehlerbild des Computers beheben, was sie nicht tun. Somit sollte die Gewährleistung greifen. ;)

Es geht also nicht um 14 Tage FAG...
 
Stimmt! :) Er nahm die Ram-Riegel ohne weiter nachzufragen zurück und von dem Geld hab ich mir ein Mainboard gekauft :cool_alt:
 
Ich würde dir auch empfehlen dass du den von einem Fachmann prüfen lässt. Ist am sichersten
 
Hast du mal nen Speaker angeschlossen und geguckt welchen Piepton das Board von sich gibt ?
 
Zurück
Oben