• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

Für mich sieht es auf den ersten Blick aus wie die G27 Wheelbase mit dem G27 Lenkradkranz. Die Knöpfe sind neu, und höchstwahrscheinlich auch der Support für die PS4.

Aber ich gehe mal nicht davon aus, dass das Innenleben irgendwie anders zum G27 sein wird. Aber wer weiß, vielleicht gibts ein Wunder und Logitech macht ein Wheel mit Riemenantrieb..
 
Weiß jemand, ob die LEDs vom Fanatec BMW GT3 Lenkrad, auch auf der PS4 funktionieren, sowie die ganzen Tuningeinstellungen, die direkt am Lenkrad vorgenommen werden können? Habe dazu leider nichts gefunden.
 
Habs mir jetzt doch ma rausgelassen, bin gespannt ob die 2cm wirklich so viel ausmachen.
Wobei ich sagen bei OpenWheeler gelten eh andere Referenzen.

f1wheeladdondbuui.jpg
 
Glaube ich nicht. Ich denke das macht sogar deutlich mehr Spaß aufgrund der tollen und realistischen Optik.
Außerdem heißt kleineres Lenkrad stärkere und direktere FFB-Effekte.

Ist halt sehr speziell, Tourenwagen sind damit halt nicht so geil, da es einfach nicht richtig passt. F1-Wägen dafür umso fetter.
 
Bin am überlegen was ich meinem Rig noch Gutes tun könnte um den Fahrspaß zu steigern.
Nun stellt sich die Frage Headtracking oder Buttkicker - was würdet ihr bevorzugen?
 
Habe Headtracker und Buttkicker auf nem 3D Vision Surround Sys meines Kumpels getestet.

Investiere in nen 3D Vision Moni. Racing wird so zum fast realen Erlebnis. Buttkicker und Headtracker sind schmales Zubrot.
 
Danke Ron!
Hab mir erst zu Weihnachten einen 60" 2D-Sony gegönnt, daher steht die Monitorfrage erstmal wieder langfristig an.
Dass drei 3d-Vision-Monitore die bessere Wahl sind bezweifle ich nicht, ist nur jetzt so wie es ist.

Dachte nur sowohl Headtracking als auch Buttkicker dienen dem Geschwindigkeitgefühl.
Aber wenn die Effekte vernachlässigbar sind, spare ich mir das Geld wohl lieber.
 
Naja, es ist ein nettes Beiwerk. Den riesigen Immersionsgewinn darfst du dir nicht erwarten.

In Sachen Monis holst du dir, mal abgesehen von 3D, mit Triple die fürs Racing so notwendige Peripheriesicht mit ins Cockpit.
Das kann ein Single Moni, egal wie groß der sein mag, einfach nicht leisten.

Im echten Leben siehst du ja auch aus den Augenwinkeln wie der Streckenverlauf weitergeht bzw was der Konkurrent neben dir so treibt ... und genau dafür sind die Peripheriemonis wie geschaffen.

Weiters verschaffen dir genau diese Monis das so wichtige Geschwindigkeitsgefühl. Genau dieser essentielle Faktor geht bei Single Moni Racing total verloren.

Es hat schon seinen Grund warum die SIM Racing verrückten immer noch auf Triple schwören.

Den riesigen TV kannst du ja gut für Fernsehen und Co nutzen, aber fürs optimale SIM Rig ist dieser nicht das Gelbe vom Ei.

@smuggler: Wie fährt sich das neue Wheel Add on?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guggst du im Project Cars Thread ;)

Finde schon dass es Feeling bringt. Tasten muss ich noch belegen. Mal schauen ob ich Steuerungsprofile speichern kann, wäre blöd wenn ich am Ende, Ziel sind 3 Lenkräder, jedes Mal neu belegen muss.
Ansonsten ist es für den Preis ausreichend, das Replicazeug in der Mitte, die ganze "Fake"schalter hättens sich sparen können, das wirkt billig.
 
Nö, in Sachen Peripherie gucke ich hier im Thread. Dafür ist er ja da, woanders ist's ja wieder offtopic ;-)

Spaß beiseite, da ist in Sachen Wheelwechsel wohl so eine Wheelbase gescheiter mit diesem Quick Release System.
 
Heute kam das letzte Bauteil reingeflattert... jetzt ist vorerst Schluss mit den größeren Sachen.
Haptik ist sehr angenehm, später mal schauen wie es sich damit fahren lässt. :)

tm28l49ur0.jpg
 
Ich finds wirklich top und würde eventuell auch upgraden, die 2 cm weniger Rimdurchmesser bei meinem Ferrarivwheel add on haben mich aber irre gestört.

Das originale 30 cm finde ich viel präziser zum Fahren, darum bin ich dann dabei geblieben.

Wie geht's dir mit dem Unterschied?
 
Durch das direktere Fahrverhalten der Openwheeler stören mich die 2cm wenig.

Bei den "normalen" Autos werd ichs sehen.
Jetzt erst noch rumgebastelt weil ich 2 kleine Profile brauchte für das hier. Soll schließlich alles seinen Platz haben.

Die Familie ist beisammen ;)
allrims5dl2i.jpg
 
Sieht gut aus das Wheel. Schade, dass es so was nicht in 30cm oder 32cm gibt.

Geht der Drehregler unten rechts auch immer in die Mittelstellung, wie beim GTE-Wheel?
 
Ja, der springt wieder in Grundstellung.
32cm wär mir glaub zu viel, hab jetzt nicht die größten Hände usw.... da sind die 30cm ausreichend.

Was viele bemängeln ich aber toll finde bei dem Lederwheel ist dass die Bezeichnungen fehlen. Mags da auch eher schlicht.

---

Mit dem 3ten Wheel wäre ich jetzt alles fertig, was An- und Umbauten angeht. Langt mir auch langsam mit basteln, will jetzt etwas mehr fahren.

So schauts jetzt aus, und bleibt so.
alurig-30-05-20150ish7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mospider schrieb:
Sieht gut aus das Wheel. Schade, dass es so was nicht in 30cm oder 32cm gibt.

[...]

Du musst aber auch bedenken, dass für ein größeres Lenkrad mehr Power benötigt wird. Da könnte das T500 schon an seine Grenzen kommen. Aber letztendlich habe ich auch keine Ahnung.

@smuggler
Bericht dann mal bitte. Das Ding wollte ich mir nämlich auch demnächst anschaffen. Nachdem endlich der TH8A Shifter geliefert wurde. :D
 
mar92 schrieb:
Du musst aber auch bedenken, dass für ein größeres Lenkrad mehr Power benötigt wird. Da könnte das T500 schon an seine Grenzen kommen. Aber letztendlich habe ich auch keine Ahnung.

Ich hatte an meinem G25 via Adapter ein 33er Sparco-Willederlenkrad. Hat wunderbar funktioniert. :)
 
Wenn ich richtig mit Shifter fahren will baue ich das OriginalRim wieder hin.
Das TM28L nur geholt wegen der mitdrehenden Schaltwippen. Glaube eh dass TM die fest verbaut hat um den Zubehörsektor zu stärken ;)
 
AsgardCV schrieb:
Ich hatte an meinem G25 via Adapter ein 33er Sparco-Willederlenkrad. Hat wunderbar funktioniert. :)

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass das nicht geht. ;) Ich meinte nur, dass je größer und schwerer das Lenkrad wird, umso mehr Kraft braucht die Wheelbase, um die Effekte anständig zu übertragen.

smuggler schrieb:
Wenn ich richtig mit Shifter fahren will baue ich das OriginalRim wieder hin.
Das TM28L nur geholt wegen der mitdrehenden Schaltwippen. Glaube eh dass TM die fest verbaut hat um den Zubehörsektor zu stärken ;)

Ich würde es mir auch nur zu dem Zweck holen. Prototypes und Openwheeler passen dazu wunderbar.

Wie lange dauert es denn, die Rims zu wechseln?
 
Zurück
Oben