• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

Ist jetzt nur meine persönliche Meinung, aber schön finde ich es nicht. Praktisch und sinnvoll wiederum ist es eindeutig, aber optisch naja^^
 
Ok das mag sein, aber darauf lag auch gar nicht wirklich mein Hauptaugenmerk :)
 
Hallo,

habe ein G27 und will neue Federn ausprobieren. Weiter oben hat GuyIncognito im Mai diesen Jahres in Beitrag #61 auf die beiden Varianten von Nixim und GTEye hingewiesen.

Hat hier jemand Erfahrung oder eine Meinung dazu welche ich mir bestellen sollte?

Auch für etwaige sonstige Tipps zur Vebesserung meines G27 wäre ich dankbar.


Edit1: gerade noch RichmoTech gefunden. Was ist, bzw. was macht eine LoadCell eigentlich genau? Review dazu (EN).

Edit2: weiterhin PerfectPdalKit geufnden (fällt aber erstmal preislich aus dem Rahmen, bzw. könnte man sich dafür ja wohl schon andere Pedale zulegen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Dinger mal komplett zerlegt und dir Gedanken über die Mechanik gemacht? Vielleicht kommst du besser weg, wenn du RC Dämpfer kaufst und einbaust. Zwei Stück sind bestimmt günstiger als dein Federset und könnten sogar ein progressives Bremsgefühl erzeugen. Das ist natürlich kein Plug&Play und erfordert eventuell drastische Modifikationen. Eventuell kann man die Dinger aber auch von außen einfach dran schrauben, wenn der Kunststoff nen stabilen Eindruck macht und man nen guten Ansatzpunkt findet.

Ohne mit Gedanken über Preise oder Kräfte gemacht zu haben, hier mal ein wahlloses Beispiel, damit klar ist was ich meine:
http://www.amazon.de/Abisma-2330009-Ma%C3%9Fstab-Gel%C3%A4nde-Sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer/dp/B00P173MS4/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1441729050&sr=8-6&keywords=rc+d%C3%A4mpfer+1%2F8

51abPAUeGEL.jpg

Das einfachste ist vielleicht nen passenden Gummipuffer hinter das Pedal zu setzen. Ähnlich dem Cone Mod bei den T3PA bzw. T500 Pedalen. Dort wirkt es Wunder.
LsFsyla.jpg

Gibt auch diverse Beispiele wo Leute Squashbälle, halbe Squashbälle, irgendwelche Gummipuffer und anderes Zeug hinter die Pedale geklemmt haben. Würde einfach mal den Haushalt oder Baumarkt durchforsten, da findet sich vielleicht was.
 
Mc_Luebke schrieb:
Hast du die Dinger mal komplett zerlegt und dir Gedanken über die Mechanik gemacht?
Nein, das habe ich nicht. Habe mir nur die Videos angeschaut und weil mein Englisch so bescheiden ist, womöglich sogar den einen oder anderern interessanten Hinweis nicht mitbekommen. Also aufgrund der Videos traue ich mir den Federausbau zu.


Mc_Luebke schrieb:
Vielleicht kommst du besser weg, wenn du RC Dämpfer kaufst und einbaust. Zwei Stück sind bestimmt günstiger als dein Federset und könnten sogar ein progressives Bremsgefühl erzeugen. Das ist natürlich kein Plug&Play und erfordert eventuell drastische Modifikationen. Eventuell kann man die Dinger aber auch von außen einfach dran schrauben, wenn der Kunststoff nen stabilen Eindruck macht und man nen guten Ansatzpunkt findet.

Auch wenn ich die Federn für sich genommen schon ziemlich teuer finde, so wäre das doch eine finanziell (und auch vom Aufwand her) überschaubare Maßnahme.

Also ich bin technischer Laie und lasse mich gerne verbessern, bzw. es mir erklären. Aber Dämpfer sind wohl eher nicht das richtige, weil Gas und Bremse (da ich bislang stehts Automatik fahre ist die Kuplung bislang kein Thema für mich) ja auch schnell wieder in die Ausgangsposition zurück müssen. Dämpfer hätten m.E. nur dann einen Vorteil wenn Sie das Maß des (Brems-)Druckes abnehmen würden (was wohl diese LoadCell tut).

Sollte hier aber noch jemand schreiben, er würde selbst mit Dämpfern fahren weil das deutlich besser ist, dann könnte ich mir die passenden Dämpfer ja immer noch bestellen.

Momentan tendiere ich dazu mir (nur) eine Nixim-Bremsfeder zuzulegen und die derzeitige (etwas stärekere) Bremsfeder aufs Gaspedal zu setzten.

Wahrscheinlich schaue ich mir übernächstes Wochendede die SimracingEXPO auf dem Nürburgring an. Womöglich komme ich da noch auf weitere Ideen. Ein Freund von mir hat sich übrigens neue Fanatec-Pedale bestellt. Ich vermute es wird bis Nicolaus dauern bis ich die mal apsprobieren kann. Auf längere Sicht wäre das wohl auch was für mich. Aber auch die alten Pedale würden wohl (falls möglich) in Betrieb bleiben (am dafür noch einzurichtenden Gegner-PC).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es Zug- und Druckstufe. Das Einfeder- und Ausfederverhalten ist nicht identisch. Hört sich aber an als würde dir ein solcher Umbau Kopfschmerzen bereiten. Sofern das Hobby nicht zu 50% aus Basteln besteht (wie bei mir :D) würde ich von sowas dann eher Abstand nehmen. Ich würde mal schaun ob ich nen bisschen passendes Gummi finde und das einfach in den Spalt hinter das Pedal kleben. Kann man leicht entfernen und ein wenig rumspielen.

Beim Bremsen ist es einfach so, dass sich das Gehirn Kräfte deutlich besser merken kann als Fußstellungen. Man kann deutlich genauer und vor allem konstanter Bremsen, wenn die Pedale auf die Fußkraft anstatt auf die Stellung des Pedals reagiert. Daher benutzt man gerne eine Loadcell. Eine Loadcell macht genau das und erzeugt aus einer Kraft bzw. einem Druck ein elektrisches Signal. Die Dinger sind aber teuer, müssen ständig kalibriert werden und gehen gerne kaputt.

Wenn du mal deine Bremse im Auto trittst, dann wirst du sehr schnell feststellen, dass das Verhalten in keiner Weise einer normalen Feder ähnlich ist. Zuerst gibt es ein wenig Leerweg, dann werden die Beläge an die Scheiben geführt, sind die Beläge an der Scheibe gibt es quasi keinen Pedalweg mehr, sondern man drückt lediglich die Beläge mit zunehmender Kraft gegen die Scheiben.

Teure Pedale setzen deswegen auf Kombinationen aus Dämpfern, Federn und Loadcells. Eine günstige Alternativlösung ist es nun eine normale Feder zu benutzen und den Bereich kurz vor dem Ende, der häufig genutzt wird und kritisch ist, künstlich extrem zu "verhärten". Das schafft man z.B. durch einen Gummikonus. Setzt du einfach eine härtere Feder ein, kann es sein, dass deine Bremse sich deutlich besser anfühlt, ich bezweifel aber, dass du damit deutlich besser bremst.


Die SimracingEXPO hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Vielleicht fahre ich da auch mal hin. Sind von mir aus nur gut 90 Minuten. Guter Tipp, danke dafür.
 
Mc_Luebke schrieb:
... Hört sich aber an als würde dir ein solcher Umbau Kopfschmerzen bereiten. Sofern das Hobby nicht zu 50% aus Basteln besteht (wie bei mir :D) würde ich von sowas dann eher Abstand nehmen. Ich würde mal schaun ob ich nen bisschen passendes Gummi finde und das einfach in den Spalt hinter das Pedal kleben. Kann man leicht entfernen und ein wenig rumspielen.

Beim Bremsen ist es einfach so, dass sich das Gehirn Kräfte deutlich besser merken kann als Fußstellungen. Man kann deutlich genauer und vor allem konstanter Bremsen, wenn die Pedale auf die Fußkraft anstatt auf die Stellung des Pedals reagiert.
Nein ich bin kein Bastler. Von der Nixim-Feder mit dem weichen Gummi verspreche ich mir sogar 3 Drucksteigerungen (weiter und enger Federweg sowie das Gummi). Bei der Besprechnung der Feder mit der LoadCell (RichmoTech) wurde deren fester Gummi kritisiert (weil der erforderlich Druck dadurch insgesamt als etwas zu stark empfunden werden kann). Sollte ich mir später doch dieses (oder ein ähnliches) Teil holen, hätte ich eine Gummi-Alternative.

Mc_Luebke schrieb:
...Setzt du einfach eine härtere Feder ein, kann es sein, dass deine Bremse sich deutlich besser anfühlt, ich bezweifel aber, dass du damit deutlich besser bremst.
Womit würde man denn besser bremsen?
Also die Feder (samt Gummi) will ich mir auf jeden Fall erst mal holen. Aber auf lange Sicht wünsche ich mir schon bessere Pedale. Im Hinblick auf diese fernere Zukunft bin ich für jeden Hinweis und Tip dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es einfach mal. Die Feder kostet knapp 20€ mit Versand. Da kann man auch mal nen Fehlschlag riskieren. Ein wenig progressiver sollte der Spaß mit der neuen Feder bestimmt werden.

Hab mal nach der GTEye Feder gegoogelt. Könnte wirklich was bringen.

So, the feeling these new springs convey is one of immensely improved control. The clutch now requires real effort to depress and release. The brake, because of its progressive action, allows for vastly improved and accurate braking. Not relying on memory and having to rely more on muscle memory for threshold and trail braking these have now been greatly improved as has the ability to heel and toe whilst down shifting. Comparatively, the throttle feels rather light, however this lightness belies the fact that there is a level of accuracy present that was not there with the feather light original!

http://www.racedepartment.com/threads/review-2015-gteye-logitech-g27-spring-set.108536/
 
Danke! Diese Besprechnung kannte ich noch nicht.

Habe mir gerade die Nixim Bremsfeder bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Thread hier zwar nur bestenfalls überflogen, daher weiß ich nicht, ob speziell dieses Rig hier schon aufgetaucht ist:

ApbQ701.jpgb5k1RQp.jpg

Es handelt sich hierbei um das "KPCR Piez Rig Expert" (zzgl. Triplescreen-Halterung und Lenkradaufnahme), welches ich mir kürzlich nach meinem Umzug aufgebaut habe. Ich bin bislang mehr als zufrieden :)
Der Bausatz ist direkt bei Motedis (motedis.com) bestellbar, die Leute im KPCR-Forum sind auch sehr hilfsbereit. Ich kann hierzu durch den Aufbau aber natürlich auch inzwischen ein paar Fragen beantworten!
 
Hallo nochmal!

Mal ganz allgemein in die Runde gefragt: Welche Hardware macht einen schneller?
In den letzten Wochen habe ich einige Stunden bei R3E-Multiplayer verbracht und nun das Gefühl, dass ich trotz der Übung nur noch ganz langsam, bzw. unmerklich schneller werde. Dabei nehmen mir viele andere ständig mehr als eine Sekunde auf eine gelungene Runde ab (bei richtigen Könnern sind es eher 3 Sekunden). Kann man da mit besserer Hardware noch was rausholen (habe derzeit ein G27)?

Speziell zu Pedalen nachgefragt: Welche könnt Ihr empfehlen? Mir fehlt da der Überblick. Wie ich oben erwähnte überlege ich nächstes Wochenende zur SimRacingExpo zu gehen und könnte Eure Empfehlungen womöglich ausprobieren oder mit zumindest vor Ort anschauen. (Bezüglich Preis habe ich noch keine Vorstellungen, ggf. müsste ich halt darauf hin sparen).

Weitere Frage: Bodyshaker. Habe mal in einem fremdsprachigen Youtube-Video (das ich nicht mehr finde) so eine Gummimatte mit mehreren Vibratoren gesehen (in dem Fall waren es glaube ich je 6 unterm Hintern und im Rücken). Hat hier jemand Erfahrung mit so was? Bringt das was? Es muss einen ja nicht schneller machen, wenn es nur die "Immersion" fördert.
Anschlussfrage dazu: Wie werden diese Dinger eigentlich angeschlossen, bzw. gesteuert?
Etwas ähnliches scheint es hier zu geben (Spanisch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin selber sehr langsam und ein Rookie, aber bisher ist mein Empfinden, dass folgendes einen schneller macht:

- Übung
- Übung
- Videoanalyse/Youtube
- Gute Pedale
- Übung
- Talent
- Übung
- ...

Vor allem ist es wichtig erst einmal in der Lage zu sein konstante Rundenzeiten zu fahren, ob nun schnell oder nicht ist da gar nicht so entscheidend. Wenn man nicht in der Lage ist eine geplante Linie zu fahren/halten oder Bremspunkte exakt zu treffen, wie will man seine Linie dann kontinuierlich verbessern oder den Bremspunkt optimieren?
Ansonsten kommt vielleicht mal alles zusammen und man fährt eine "Jahrhundertrunde", das ist dann aber eher Glück als Können und wird sich so schnell nicht wiederholen.

Schau mal nach "buttkicker", wenn dich Bodyshaker interessieren.

[EDIT]
Als ich vom Logitech DFGT zum T300 gewechselt habe, bin ich sofort (innerhalb von 4-6 Runden) deutlich schneller geworden (In Spa glaube ich so knapp 2 s). Der Austausch der (Schrott)Pedale gegen T3PA Pro hat dann nochmal die Hälfte davon gebracht. Bei meiner Lieblingskombination hat es dann bei pCARS immerhin für die Top 3 gereicht.

Am wichtigsten ist aber sicher Übung. Es ist furchtbar schwer einzuschätzen was noch an Zeit rauszuholen ist, wenn die Linie nicht stimmt. Und die optimale Linie zu finden ist eine Lebensaufgabe. Die vorgegebene Ideallinie ist meistens sicherlich nicht ideal.
[EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Motorsportfreunde,

ich bin am Überlegen mir das T300 oder T500 zu holen und hätte eine Frage zur Handbremse.
Ich nehme mal an man belegt sich einfach einen Button am Lenkrad dafür, aber gerade beim T500 sind diese ja sehr mittig.
Kommt man dort gut ran mit mittelgroßen Händen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, du wirst damit kein Problem haben ;-)
Ich komme immer gut an die Buttons und habe die Handbremse auf Kreis.
 
Mc_Luebke schrieb:
...
Vor allem ist es wichtig erst einmal in der Lage zu sein konstante Rundenzeiten zu fahren, ...
Das ist richitg. Da bin ich schon viel besser geworden, habe aber noch ein ganzes Stück vor mir. Bei R3E (das ich ganz überwiegend fahre) fehlt mir beispielsweise das Gefühl für den Reifenzustand. Häufig ist es so, dass nach 2/3 des Rennens einen Verbremser habe (und in Folge des einen Fehlers noch andere mache), ohne mir über die exakte Ursache im klaren zu sein, bzw. meine eigentlich früh genug gebremst zu haben.

Außerdem bin ich immer noch viel zu nervös im Positionskampf.

Mc_Luebke schrieb:
Schau mal nach "buttkicker", wenn dich Bodyshaker interessieren.
Interssantes Stichwort. Brauche noch etwas Zeit bis ich ich durch die Ergebenissse geklickt habe. Falls Du oder sonst jemand einen interessanten Arktikel kennt: bitte posten.

Mc_Luebke schrieb:
[EDIT]...Als ich vom Logitech DFGT zum T300 gewechselt habe, bin ich sofort (innerhalb von 4-6 Runden) deutlich schneller geworden (In Spa glaube ich so knapp 2 s). Der Austausch der (Schrott)Pedale gegen T3PA Pro hat dann nochmal die Hälfte davon gebracht. ...[EDIT]
Wenn ich durch bessere Hardware/Pedale mehr als eine halbe Sekunde auf eiiner normal langen Stecke rausholen könnte, bräuchte es nicht mehr so viel um den "Normal-Guten" zumindest ein würdiger Gegner zu sein (dann blieben immer noch die Überflieger wie Willy Windschatten etc., die auch denen locker noch über eine Sekunde abnehmen).
Ergänzung ()

Hallo nochmal!

Zum Thema: Bodyshaker / Buttkicker/shaker / RumbleSeat

Also z.Bsp. dieser ButtKicker Gamer 2 scheint ein Tieftonlautsprecher* zu sein, den man am (Büro-)Stuhl befestigt. Die Vibration entsteht also über den Sound, wenn ich es richtig verstehe. (Bitte erklären wenn ichs falsch verstehe)
*Körperschallwandler

Das ist ja mal sehr interessant. Nur wie laut würde das für meine Nachbarn (wohne im MFH mit Schlafzimmer unter mir)?

Zum "heute-Abend-nachlesen" aus dem Virtualracig-Forum:
1. Bodyshaker-vr-Musthave-Thread
2. Simvibe-Thead

sowie
Reckhorn BS200 Bodyshaker-Installationsreview (für die Heimkinosituation)

Das was ich seinerzeit in dem besagten Video gesehen habe waren wohl "nur" Vibrationsmotoren wie im Handy, bzw. wie im Lenkrad. Auf so was bin ich bislang noch nicht gestoßen.

Gibt es hier jemanden der so was schon selbst gesehen/erlebt hat?

Nachtrag1: virtualracing-Thread zum Seatmover (neigt den Sitz entprechend der Fahrsituation (youtube-Beispiel)


Nachtrag2: Eine Lösung mittels Vibratoren statt Körperschallwandler bietet das TFS3
1.virtualracing-Thread
2.Virtualracing-Thread (Profiltauschthread)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nen Buttkicker noch nie erlebt. Das Feedback durchs Lenkrad reicht mir aktuell vollkommen aus.

Mir ist auch noch was eingefallen, was bei mir einen echten Unterschied macht. Vor dem 40 Fernseher bin ich schneller als vor dem 23 Monitor. Mit der Lupe treffe ich einfach Apex und Bremspunkte präziser.
 
Bezüglich Monitor warte ich noch auf mehr Freesync-Auswahl. Zudem sitze ich am Schreibtisch, also recht nah dran. Aber danke für Deinen Hinweis. btw: Was meinst Du: 21:9 besser als 16:9 (werde auf absehbare Zeit nur mit einem Bildschirm fahren)?

In meinem Vor-Beitrag im ersten virtualracing.org-Thread wird auf ein youtube-R3E-Interview mit Kelvin van der Linde verwiesen (mit exakter Minuten-Angabe), der den Efekt in höchsten Tönen lobt. Dass hat mich sehr angefixt. Werde mich wohl am Wochenende auf der SimracingEXPO nach diesen Teilen umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 21:9 Monitoren muss man aufpassen, dass die Spiele ordentlich skalieren. Schwarze Balken braucht keiner :D
 
Hallo Tappy,

wobei mir schwarze Balken lieber sind als ein verzerrtes Bild. Also eigentlich geht meine Sorge bezüglich alter Spiele, die die breite Auflösung nicht nativ unterstüzen eigentlich in die andere Richtung, dass das Bild verzerrt wird.

Ich erinnere mich mal das alte NfS Underground 1 auf einem 16:9 (HD) Monitor gestartet zu haben und war seinerzeit sehr enttäuscht über die verzerrte Darstellung.
 
Zurück
Oben