• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

Teste das T300 aber behalte dir ein mögliches T500 Upgrade im Hinterkopf.

Mit dem T500 hast du halt ohne Frickelei top Pedalerie an Board und auch das größere Rim mit 30 cm Durchmesser lässt sich super präzise handlen.

Ich habe das Ferrari Wheel addon auch getestet, aber auf Grund des geringeren Durchmessers von 28 cm wieder verkauft.
An die feststehenden Wippen des T500 gewöhnt man sich sofort.

Klar ist der Preis mit derzeit gut 400,- happig, bei der Nutzungsdauer eines Wheels amortisiert sich das aber recht bald.
 
Wer von hier hat eigentlich ein Motedis Alu Rig? Ich will mir gern eins kaufen von den Project Cars returns... Sollte locker im Budget liegen, würde mir aber gern noch Räder unterbauen. Hab mir jetzt die 75mm Räder ausgesucht (4 mit Bremse und 2 ohne) welche ich unterbauen möchte. Davon die mit Bremse jeweils vor und hinten, die ungebremsten in der mitte. Was meint ihr dazu? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann smuggler Recht geben.
Wenn man erstmal die Settings gefunden hat für sein T500, dann machts sau viel Spass. Pedale sind sehr gut verarbeitet, fahr mit Schuhen und krieg sehr gutes Gefühl.
Bin zwar noch 1-2s langsamer als mit dem Gamepad, aber das Feeling is richtig cool.

Spa Mclaren GT3 1:19:275 Gamepad
Spa Mclaren GT3 2:20:523 T500 gestern erstmals geschafft :D

Dank des Raceroom 3055 Gameseats wackelt nix^^
 
Ich bin gerade dabei mein Sim-Rig zu bauen...hab mir da einige Anregungen in diversen Foren
in Deutschland und den Staaten geholt. Am Wochenende kam mein T500 an, sozusagen neuwertig,
gebraucht bei ebay Kleinanzeigen für gerade mal 250,- geschossen! Meine MSI GTX 970 hat mich auch nur
knapp über 200,- vor einigen Wochen gekostet. Da war sogar noch die Folie auf den Lüftern.
Als Wiedereinsteiger (damals mit G25 unterwegs) muss ich sagen, dass T500 macht nach den ersten
Testrunden am WE schon einen wesentlich besseren Eindruck.

Ich stehe momentan eher vor der Problematik zwecks Bildschirm...3 Panel oder einfach was Großes?
Mein Problem...Unmengen möchte ich nicht ausgeben...bin eigentlich sogar dabei was Gutes Gebrauchtes
zu suchen! Hier gab es ja schon einige Anregungen! Was würdet Ihr empfehlen?
Tendiere innerlich erstmal zu einem "großen" Setup mit einem 32" aufwärts Display mittels TV?
 
Ein noch so großer Moni bringt dir keine bessere Übersicht. Triple Setup ist für ordentliches Simracing unschlagbar. Nur so bekommst du realitätsnahe 120 Grad Blickfeld hin. Wenns in der Tiefe auch noch realistisch sein soll, dann eben als Triple 3D Vision Kombo. Ich persönlich möchte anders gar nicht mehr racen. Dazu bräuchtest du halt die entsprechenden Monis und ne zweite 970.
 
Ich warte auf VR Brillen die 2016/2017 erscheinen. HTC Vive möglichweise noch Ende 2015.... Vielleicht interessiert dich sowas auch, @Mametomo?
Bei Triple Monitor Setup braucht elendig viel Platz, deswegen hab ich mir nur einen Monitor gekauft. Und du musst am besten einen fast randlosen Moni dir kaufen, den Dell als Bsp. anbietet. Wird auf jeden Fall nicht so billig
 
VR habe ich via OR DK2 getestet. Der Pixelmatsch verdirbt jegliche Immersion, da stört ein Bildschirmrand, den man nicht wahrnimmt kaum.
Im Auto hast du ja auch ne A Säule.

VR wird für anspruchsvolle Anwender erst ab 2018/19 interessant, bis dahin gibt's auf diesem Gebiet noch viel zu tun. Die nächsten 3-4 Jahre werden wir uns noch mit Bildschirmen trösten müssen.

Aber klar, irgendwann wird VR für Sims sozusagen Pflicht. Bis dahin heißts noch Geduld bewahren und Füße still halten.
 
dominiczeth schrieb:
Wer von hier hat eigentlich ein Motedis Alu Rig? Ich will mir gern eins kaufen von den Project Cars returns... Sollte locker im Budget liegen, würde mir aber gern noch Räder unterbauen. Hab mir jetzt die 75mm Räder ausgesucht (4 mit Bremse und 2 ohne) welche ich unterbauen möchte. Davon die mit Bremse jeweils vor und hinten, die ungebremsten in der mitte. Was meint ihr dazu? :)

Hab ein AluRig (wenn auch stationär). Kann aber aus meiner Erfahrung und der von Kollegen sagen, dass es problemlos funktioniern sollte.
 
Sowas in der Richtung dachte ich mir schon...na ich denke, dann werde ich mich wohl erst mal mit einem Schirm begnügen.
Hab mich im Zuge der Triple Screen / TV Recherche auch mit den Input Lags beschäftigt.
Klar ist, je weniger desto besser! Für Shooter ist das allerdings noch relevanter als für andere Games, so wie ich das herausgelesen habe. Sprich einen Monitor mit einer Reaktionszeit von 5-8 ms könnte man bedenkenlos auch fürs
SimRacing verwenden?

Ich hab mir ein paar Videos mit OC DKI angesehen...ich denke DKII wird da schon einen Unterschied sichtbar machen,
aber war für mich jetzt noch keine nennenswerte Alternative! Vielleicht in ein paar Jahren! ;-)
 
Bei einem günstigen Angebot werde ich mir wohl eine VR Brille zulegen. Auf die paar € kommt es auch nicht mehr an bei den Investitionssummen die ein SimRacer im Laufe der Jahre tätigt.
 
Mein Lenkrad ist heute angekommen, war ein klassischer Schlag ins Wasser (Thrustmaster TX, Amazon Warehousedeals). Zustand nur mit sehr viel gutem Willen als sehr gut zu bezeichnen, Pedale gaben keinen Mucks von sich und die Mittelstellung war falsch. Da brauchte ich nicht lange überlegen und habe direkt alles wieder verpackt und ein Rücksendeetikett ausgedruckt.
Habe schon viel bei WHD bestellt, aber das war der erste echte Fehlschlag. Was soll's, dafür gibt es ja die Möglichkeit sowas zurück zu schicken. Todesmutig habe ich dann nochmal 5min später nen T300 GTE (auch WHD :D) bestellt. Die Statistik ist hoffentlich auf meiner Seite.
Am Ende ist es vielleicht besser so, denn das TX Standardlenkrad ist wirklich ganz übler Plastikmist. Da macht das DFGT sowohl optisch als auch haptisch mehr her.
Wenn ich wieder so einen Schrott bekomme, dann wird nochmal aufgestockt :evillol:.

[EDIT]
Trotz Poststreik ging alles sensationell schnell und bei der Arbeit war auch früh Feierabend. Das T300 GTE habe ich direkt mal kurz angetestet, bevor ich bei der Hitze wieder in die Natur flüchte. Dieses mal ist das Lenkrad in sehr gutem Zustand, stinkt nicht und funktioniert wunderbar. Lediglich das Steuerkreuz reagiert in eine Richtung nur mäßig, aber das kann ich verkraften.

Mein erster Eindruck im Vergleich zum DFGT in pCARS:
- FFB ist nicht so stark wie erhofft, aber merkbar stärker als beim DFGT.
- Das Lenkrad fühlt sich deutlich präziser an, was sich bei mir auf Anhieb an der Linie bemerkbar gemacht hat. Ich bezweifel aber, dass es tatsächlich präziser ist.
- Kein Zahngerüttel (was eine Erleichterung).
- Scheint etwas schneller zu reagieren als das DFGT. In Spa zwischen Kurve 13 und 14 (Fagnes) geht mir regelmäßig das Heck weg (LMP 2), normalerweise kriege ich das nicht abgefangen. Mit dem T300 hat es beim ersten mal geklappt.
- Die Verarbeitung ist besser als beim DFGT und das Metalllenkrad fühlt sich ganz gut an, aber von der Haptik ist man eindeutig noch im Spielzeugsegment. Stört mich nicht, ich bin zufrieden, aber mit nem echten Lenkrad hat das immer noch nix zu tun.
- Der "Mehrwegedrehschalter mit Rückholfeder" ist echt schrottig. Da ist mir das Rad mit Zentraltaste des DFGT lieber.
- Die Pedale sind auf den ersten Blick in Ordnung. Pedalweg, Widerstand und Präzision sind in meinen Augen ok. Das Gehäuse ist aber grober Unfug. Die Grundplatte ist zu klein und die Pedale rutschen wie nen Arsch auf Grundeis. Die muss ich wohl irgendwie fixieren.

Aber das wichtigste: Scheisse ist das Ding schnell!
Ich bin mit dem Standardsetup und 25 l Startsprit nach vier Runden in Spa 1,4 Sekunden schneller gewesen als meine Time Trial Bestzeit. Montiert war das Ding mit einem wackeligen Brett, die Pedale rutschten durch die Gegend und ich hatte mehr Sprit dabei und schlechterer Reifentemperatur als beim Time Trial. Da habe ich durchaus ein paar Runden investiert. Bin zwar insgesamt wohl eher Talent frei, aber das katapultiert mich immerhin auf die erste Seite der Bestenliste. Keine Ahnung wie das passiert ist. Bin in den letzten Tagen nicht gefahren. Fühlte sich einfach an als hätte man mehr Kontrolle über das Fahrzeug.
Kann natürlich ein Placebo Effekt sein, aber den nehme ich auch gerne :D.
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ist kein Placebo Effekt. War auf Anhieb mit dem T500 um 1,5-2 Sekunden schneller, als ich vom G27 upgegradet habe. Im Nu gingen mit dem M3 Gt2 in Spa (Assetto) unter 2:20 und mit bissl Eingewöhnung 2:18,7

Ich rate dir trotzdem zum T500 Test. Die Pedale sind genial und das FFB ist kräftiger. Dazu hast du mit dem 30 cm Rim vom T500 noch mehr Präzision.
 
Mit dem T500 hab ich noch Probleme Drifts und das Auto abzufangen.
Entweder ich drehe zu langsam oder hab noch falsche Settings.
Nutze die Settings aus allen bekannten Foren..
 
Wenn das Ding jetzt nur nicht im Preis hochgegangen wäre :rolleyes:
Gerade wo ich jetzt mal wieder in AC reinschnupper will ich mich doch so langsam von meinem Momo lösen :p
Weil ich auch beruflich äußerst viel fahre, geht das gar nicht mehr.

Aber ein G27 oder Driving Force als "Übergang" kommt nicht in Frage; wenn schon - denn schon.
Ich meine ... 470 - 480 Euro? Come on ...

Gibt es irgendwelche Info´s ob es mal wieder günstiger werden könnte oder ein neues Modell etc. im Anmarsch?
 
Gestern zack zack 430€ das t500, hätte ich vielleicht doch mal teilen sollen. War aber in dem Moment aus meiner Sicht trotzdem viel.
 
So schwer ist es nicht. Klar muss man sich reinfuchsen und viel recherchieren (Aschers Anleitung ist afaik nicht mehr ganz aktuell). Es ist allerdings machbar. Im Virtualracing-Forum findest du einige Leute die welche besitzen und tatkräftig unterstützen. Ich baue auch gerade eines, allerding fehlt mir gerade noch die Kohle für die Argon.
 
Ich werde jetzt denke ich beim T300 GTE bleiben. Das T500 ist mir einfach viel zu teuer. Da müsste ich bei aktuellen Preisen nochmal knapp 200€ drauflegen. Das geht mir irgendwie gegen den Strich. Vielleicht würde es sich auf lange Sicht rechnen und am Hungertuch müsste ich deswegen auch nicht nagen, aber was soll's.

Neue Pedale werden in Zukunft noch kommen und das reine Lenkrad würde ich auf Dauer gerne gegen ein echtes Lenkrad austauschen. Wenn ich neue Schaltwippen fräse, dann ist da bestimmt mehr als 30 cm möglich. Habe da noch nicht nachgesehen, aber ich denke die Paddles sind nur gebogene und bearbeitete Blechdinger.

Das Basteln macht mir ebenso viel Spaß wie das Fahren an sich (Beim Basteln bin ich im Gegensatz zu meinen Fahrkünsten sogar mit brauchbarer Kompetenz ausgestattet), daher kommen mir solche Bastellösungen nur entgegen :D. Mein DIY sequentieller Schalthebel aus nem E39 ist auch quasi fertig (Die Idee stammt nicht von mir, habe sie aus einem Simracing Forum, weiß aber leider nicht mehr welches. Hab mir nur gemerkt: "Kauf dir irgend eine BMW Steptronic Automatik Schaltkulisse"). Habe nur noch Probleme mit dem Arduino als USB Host vielleicht muss ich da nen Leonardo kaufen. Die Haptik ist sensationell, die Ansteuerung ein Kinderspiel und selbst Ungeduldige bekommen das Ding für unter 15€ (Mit original Knauf mit dem Knopf um die Sperre zum Rückwärtsgang aufzuheben sind es 5 - 10 € mehr). Alle notwendigen Kontakte und Microswitches sind direkt verbaut. Man muss nur ein 5+2 Kabel anschließen und bei der Ansteuerung kommt man mit gut 100 Zeilen Code aus, da man wirklich nur Taster (teilweise in Kombination) abfragen muss. Ist natürlich nur sequentiell (Gang hoch, Gang runter, Leerlauf, Rückwärtsgang + eine Zwischenstellung, die man nicht braucht).
Kann mir nicht vorstellen, dass irgendwelche Shifter von Gamingzubehör Herstellern da ran kommen. Dank Arduino Leonardo ist man auch extrem flexibel (Emulation von Tastendrücken, Gamepad, Joystick) und hat auch noch genug Ein-/Ausgänge für eine Buttonbox. Die ist schon fest geplant, aber ich weiß noch nicht genau was ich da genau mit soll (Ist halt immer ein Problem, wenn der Basteldrang die Projekte bestimmt und nicht die Notwendigkeit).

[EDIT]
Das Opensimwheel ist aber verdammt teuer. Bin im Bereich Robotik unterwegs und habe es daher häufig mit großen und starken Servomotoren zu tun. Die gibt es nicht geschenkt. Da zahlt man hunderte Euros nur für den Servomotor und die Ansteuerung ist auch nicht mal eben mit billiger standardmäßiger Bastelhardware machbar. Vermutlich braucht man da auch nen paar spezielle Teile für die Mechanik, die man ohne Zugang zu einer CNC Werkstatt fast mit Gold aufwiegen kann :D.
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Teuer ist relativ. Klar ist das viel Geld. Aber schau mal was das Bodnar kostet ;) Und die meisten Teile bekommt man gut ran. Zumindest wenn man ohne Lenksäule baut sind das alles genormte Industrieteile. Steuerung kommt von Granite Devices. Motoren sind üblich: Lenze und MiGe. Vor allem der MiGe ist preislich unübertroffen.

Muss Jeder selbst wissen was er möchte. Bei meiner Probefahrt war nach einer Runde klar: "Das brauch ich, sofort!" ;)
 
@Jak08
Natürlich ist teuer relativ. Ich kann auch sehr gut verstehen, dass und warum man sowas haben oder bauen möchte. Aber da müsste ich erst einmal ein paar hundert Stunden Fahrzeit in das Hobby investieren bevor ich das für mich selber rechtfertigen könnte. Ich bin vermutlich gerade erst dreistellig geworden. Da ist noch viel Luft nach oben :D.

So rein interessehalber, hast du da eine aktuelle und auf geringe Kosten optimierte Übersicht der Komponenten mit Bezugsquellen?
 
Zurück
Oben