• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

Mit der Argumentation kann ich aber auch sagen, dass High-End erst bei Nvidia Tesla anfängt und Bei 12-Kern Server-CPUs.

Für den Normalverbraucher ist ein Fanatec definitiv High-End. Die Teile schauen super aus, fassen sich super an und sind allein deswegen schon ein Klasse über den Thrustmaster-Exemplaren, selbst wenn das Innenleben nicht unbedingt besser ist.
 
Klingt einleuchtend glacios.

Andere Meinungen dazu natürlich willkommen, aber bitte begründet diese um auf nen Konsens zu kommen.
Sachen wie Fanatec überbewerteter Ramsch helfen wenig.

Ich hab mal die Info aufgeschnappt dass die wheels G27, T500Rs, Wheelbase 1 und 2 Drehmomente von 2,5,5 und 7 Nm aufweisen.
Dass Fanatec das mit 5,- Spielzeugkomponenten erreichen und damit höher als ein T500 kommen soll, erschließt sich mir nun nicht.

Ich hatte noch nie Fanatec, würde aber gerne sachlich begründete Tatsachen hören, warum dies nicht high End sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man braucht eine Grundlage. Sonst hat man Highend für Einsteiger z.B. G27 dann Highend für Normalos (Lenkrad XY) und Highend für Ambitionierte/Pro`s. Ist nur bedingt zielführend. Was sind dann die DDW`s von Simsteering, Accuforce, Frex oder auch diverse DIY`s? GOD-LIKE ?

Das geht mir zu sehr in die Richtung wie damals die Eingruppierung einiger Games. Da wollten einige Pcars den Titel "Simulation" verpassen, tja da wurden kurzerhand rfactor 2 und I-Racing zu "Hardcoresimulationen" befördert. Völlig witzlos!

@glacios
Das ist absolut nicht böse gemeint, aber an der Aussage merkt man, dass Marektingabteilungen gute Arbeit leisten, siehe auch Bose oder Apple. Fanatec hat einen dummen Fehler begangen, im Gegensatz zu Apple oder Bose haben sich viele technisch versierte die Produkte von Fanatec gekauft und zerlegt, damit haben sie möglicherweise nicht gerechnet.

@Ron
-Die Übersetzung macht es möglich.
-Zuviel zu schreiben, schau mal in den CSW Thread im VR Forum rein.
-Wie gesagt, Haptik lasse ich Highend gelten aber techisch garantiert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Thx fürs Feedback.
Wenn mir jemand ne Liste nach seinen Vorstellungen übermittelt, dann würde ich diese gerne zur Diskussion stellen und eventuell in den Threadstarter übernehmen.

LG und danke für die Mithilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also in 7-8h kommt ein vlt Schnäppchen auf uns zu:
http://www.zackzack.de/html/articlePreview.html

Das T300 wird bei zackzack angeboten.
Ich hab dort paar PC Teile bestellt, sehr seriös da Alternate Tochter.

Wer das Wheel eh haben wollte, sollte mit geizhals Preisen vergleichen und ggf. zuschlagen!
 
Naja enttäuschend bei zackzack. Kostet "nur" 279€, aber geizhals listet fast die gleichen Preise. Schade :D
 
Schade. Aber manchmal gibt's da Schnäppchen für 40-50,- unter aktuellen Geizhals Preisen.
Naja, vielleicht beim nächsten Mal.
 
ronrebell schrieb:
[...]


Ich hab mal die Info aufgeschnappt dass die wheels G27, T500Rs, Wheelbase 1 und 2 Drehmomente von 2,5,5 und 7 Nm aufweisen.
Dass Fanatec das mit 5,- Spielzeugkomponenten erreichen und damit höher als ein T500 kommen soll, erschließt sich mir nun nicht.

[...]

Das habe ich auch schon gelesen, vermutlich von der gleichen Person. Aber gibt es dafür auch einen Beleg bzw. eine offizielle Quelle oder woher kommen die Werte?

Über die Qualität einer CSW V2 kann ich nichts sagen. Ich würde sie gerne mal ausprobieren, um herauszufinden, ob sie den nächsten Schritt nach einem T500RS darstellt.

Ich bin ziemlich zufrieden mit meinem T500RS und in der Theorie spürt man auch die Kraft. Nur wenn man wirklich an dem Ding "arbeiten" will, befindet man sich bei AC damit beispielsweise ständig im Clipping. D.h. runterregeln und dann spürt man die Kraft eigentlich nur noch, wenn das Heck mal ausbricht.

Bodnar, Accuforce, sicher alles geile Teile. Aber bei den Preisen... :freak:
 
Das kann ich eigentlich kaum glauben. Mit welchen Settings spielt ihr denn so, dass die Kraft so schwach sein soll?
Weiter als +- 80% muss man nie runterregeln um Clipping zu vermeiden. Und da ist je nach Fahrzeug noch ne ganze Menge Kraft spürbar.

Und im Übrigen ist das mit Clipping auch kein ungeschriebenes Gesetz. Wenn's ein bisschen "clippt", wen intressiert das schon außer ein paar *tschuldigung* hardcore Rundenzeitnazis?
 
Ja, mit 80% hat man meist nur mehr 3-4 % vernachlässigbares Hard Clipping. Das ist wirklich vertretbar.
Ich sage sogar, dass man mit 90-100% da nicht extrem viel im Clippingsumpf steckt.

Wenn man sich in Sachen Clipping mit nem G27 versucht, muss man soweit runter, dass da kaum mehr Power rumkommt. Hab ich damals ja auch gehabt, drum bin ich aufs T500 gegangen.

Klar bleibt das alles relativ, verglichen mit dem echten Leben.
Bin voriges Jahr paar Tage mit nem Porsche Turbo S durch unsere Berge geheizt. Da heißts dann wirklich zupacken und unsere Spielzeugwheels bis rauf zum sauteuren Fanatec sind dagegen laue Lüftchen.

Trotzdem bietet das T500 zum halbwegs fairen Preis ein ordentliches Spielzeug.
 
glacios schrieb:
Das kann ich eigentlich kaum glauben. Mit welchen Settings spielt ihr denn so, dass die Kraft so schwach sein soll?
Weiter als +- 80% muss man nie runterregeln um Clipping zu vermeiden. Und da ist je nach Fahrzeug noch ne ganze Menge Kraft spürbar.

Und im Übrigen ist das mit Clipping auch kein ungeschriebenes Gesetz. Wenn's ein bisschen "clippt", wen intressiert das schon außer ein paar *tschuldigung* hardcore Rundenzeitnazis?

Ich nutze zur Detektion von Clipping und zur Anpassung des FFB in AC die FFBClip App.

Im Profiler ist 60% Gain eingestellt, in AC 70% und je nach Auto und Strecke muss ich dann im Spiel auch nochmal runterregeln.
Die Kraft ist keineswegs zu schwach, aber wenn man mal im Profiler die Tests wie Motorstart, geplatzter Reifen etc. ausprobiert und merkt wie heftig das Wheel dann abgeht, fragt man sich, ob das Wheel da nicht total im Clipping ist. Im Spiel kannst du die Effekte nämlich lange nicht so stark einstellen, ohne dass es clippt.

Eau Rouge in AC ist da so ein Sonderbeispiel... Ich glaube, da kommt man nicht mal mit 0% Gain ohne Clipping durch. :D

Aber wie gesagt, ich bin sehr zufrieden mit dem Wheel, finde lediglich, dass es manchmal nicht so geschmeidig dreht, aber das liegt wohl am Bürstenmotor. Was anderes habe ich noch nicht testen können. Und für den Preis.
Der nächste Schritt wäre die CSW. Da bist du mit Wheel, Pedalen gleich mal locker über 1000€. Und dann soll die kaum besser sein.

Mir fehlt ein Konkurrenzprodukt zur Fanatec Wheelbase. Irgendwas so im Preisbereich vpn 600 - 1000€ mit Basis, Lenkrad und Pedalen, was eine signifikante Verbesserung gegenüber dem T500RS darstellt.
 
Ja, Thrustmaster hätte reichlich Spielraum für die Lücke zu Fanatec.
Noch etwas stärkere FFB Power und vorallem an der Haptik könnten die noch viel rausholen.
Gerade haptisch ist Fanatec da Meilen voraus. Der Aufpreis aber ist halt wirklich extrem, das muss man dann genau abwägen.
 
Hallo zusammen,

Mein Plan ist eine Arbeitsplatte für das Lenkrad (T500) zu benutzen. Drüber hängen die Monitore mit verstellbarer Halterung.
Gibt es Sitze (Schalensitze) mit Podest zu kaufen ?
Ich finde nur Kompletsets mit Wheelstand, den ich nicht brauche (wegen der Arbeitsplatte) oder Sitze ohne Podest.
Selber ein Podest bauen wird bei mir auch nix :D

Oder gibts Podeste einzeln zu kaufen?

Wäre euch sehr dankbar!
 
@mar92 @ronrebell
Ja gerade der Bürstenmotor und die billige Haptik sind die zwei größten Kritikpunkte, die ich noch habe. Von daher wäre ein Fanatec imo genau richtig, da es sowohl überragend Haptik und Looks bietet und die Probleme des Bürstenmotors nahezu eliminiert.

Gerade beim Driften oä merkt man beim T500RS, dass es sehr schwergängig ist und sehr schnelle Drehungen sehr dämpft. Das scheint beim Fanatec Wheelbase eben nicht so zu sein, da gibts schöne Vergleichsvideos im Internet dazu, wie leise und flüssig sich ein CSW gegen das T500RS dreht.

Übrigens ist hier auch das T300RS schon deutlich besser als das T500RS, da es ebenfalls keinen Bürstenmotor mehr hat. Das ist ja auch der Grund warum es abseits der Pedale von den meisten RacingSim-Freunden dem T500RS vorgezogen wird.
 
Ja, aber leider hat das 300 wiederum nur nen 28 cm Lenkraddurchmesser.
Da möchte ich von meinen 30 cm nimmer runter.
Am liebsten wäre mir das Fanatec BMW Rim mit 32 cm.

Die 2 cm machen irre viel aus und ich hab ja das Ferrari Wheel Add on getestet.
Ich kam mit den 28 cm überhaupt nicht zurecht und mir ging jede Menge Präzision verloren.
Drum hab ich das Add on wieder verkauft.

Mittlerweile gibts ja auch ein lederbezogenes T500 Wheel add on ... aber leider auch nur 28 cm. Schade!
 
ronrebell schrieb:
Ja, Thrustmaster hätte reichlich Spielraum für die Lücke zu Fanatec.
Noch etwas stärkere FFB Power und vorallem an der Haptik könnten die noch viel rausholen.
Gerade haptisch ist Fanatec da Meilen voraus. Der Aufpreis aber ist halt wirklich extrem, das muss man dann genau abwägen.

Ich vermute aber mal, dass die Zielgruppe und damit der Umsatz für Thrustmaster einfach zu klein ist. Das T500RS bildet ja schon die Spitze bzw. oberste Schmerzgrenze für den normalen Consumer-Bereich. Die wenigsten, die Rennsimulationen nur nebenbei spielen, werden wohl zur Fanatec CSW o.ä greifen.

Tappy schrieb:
Hallo zusammen,

Mein Plan ist eine Arbeitsplatte für das Lenkrad (T500) zu benutzen. Drüber hängen die Monitore mit verstellbarer Halterung.
Gibt es Sitze (Schalensitze) mit Podest zu kaufen ?
Ich finde nur Kompletsets mit Wheelstand, den ich nicht brauche (wegen der Arbeitsplatte) oder Sitze ohne Podest.
Selber ein Podest bauen wird bei mir auch nix :D

Oder gibts Podeste einzeln zu kaufen?

Wäre euch sehr dankbar!

http://www.gtomegaracing.com/gt-omega-rs6-black-red-racing-seat

+

http://www.gtomegaracing.com/rear-seat-frame

Ist momentan so das einzige, was mir auf die Schnelle einfällt. Inwiefern dir das hilft, keine Ahnung. Ansonsten mal bei www.sandtler24.de schauen. Dort gibt es Sitze einzeln sowie Sitzschienen. Wäre natürlich Zweckentfremdung. :D

ronrebell schrieb:
Ja, aber leider hat das 300 wiederum nur nen 28 cm Lenkraddurchmesser.
Da möchte ich von meinen 30 cm nimmer runter.
Am liebsten wäre mir das Fanatec BMW Rim mit 32 cm.

Die 2 cm machen irre viel aus und ich hab ja das Ferrari Wheel Add on getestet.
Ich kam mit den 28 cm überhaupt nicht zurecht und mir ging jede Menge Präzision verloren.
Drum hab ich das Add on wieder verkauft.

Mittlerweile gibts ja auch ein lederbezogenes T500 Wheel add on ... aber leider auch nur 28 cm. Schade!

Das würde ich echt gerne mal ausprobieren. Gerade auch wegen der mitdrehenden Schaltwippen. Aber ich befürchte auch, dass mir 28cm zu klein sind. Die 30cm finde ich derzeit perfekt.
 
Hast du vermutlich recht. Ich bin ja selbst Querbeet Spieler und zocke dann auch gerne andere Genres. Dafür ist der Preis halt dann schön happig, wenn man nicht ständig nur SIM fährt.

Für viele ist bei gut 200,- und nem G27 dann Schluss. Darüber dünnt sich die Sache aus.

Ich selbst bin halt trotzdem gerne bereit einmal mehr auszugeben, aber zu wenig Nerd um Fanatec mal schnell eben 1.500,- in den Rachen zu schmeißen.

Drum finde ich's schade, dass nicht mehr Wheel Add ons kommen und vorallem für mich unverständlich warum vom perfekten 30 cm Rimdurchmesser abgewichen wird.

Ich hab mir das Ferrari Add on hier im Forum für 60,- oder so gebraucht geholt. Aber glaub mir, nach paar Runden schraubst wieder das Original drauf und freust dich wieder über die Präzision eines 30 cm Rims.
Paar Tage später hab ich's dann nochmal probiert, war aber wieder das selbe Ergebnis. Hab's dann in der Bucht verkauft.
 
ronrebell schrieb:
Ich selbst bin halt trotzdem gerne bereit einmal mehr auszugeben, aber zu wenig Nerd um Fanatec mal schnell eben 1.500,- in den Rachen zu schmeißen.

Hab ja zwei Fanatecprodukte. Pedale vor einem Jahr noch zum halbwegs normalen Preis bezogen, und den Shifter naja :D
Man merkt schon die Qualität. findest kaum bis gar kein Plastik. Alles solide und top verarbeitet. Aber jetzt 750€ nur für die Base und nochmal 300-500€ fürs Rim ausgeben, soviel fahre ich dann auch nicht. Waren mir die 500€ mit damals noch gültigen InviteCode schon hart an der Grenze. Doch da hab ich mich geweigert... weil Fanatec einem mehr oder weniger das Messer an die Kehle setzt. "Der Code ist eine Woche.... gültig, kauf oder kriegst es nicht mehr"

---

So langsam wird es schon etwas freakig. Aber das basteln macht mir grad mehr Spass als das fahren.

Neuste Anbau, muss nur noch schauen was einfacher zu handhaben ist.
imag07590kbo4.jpg
 
Zurück
Oben