Massive Störungen, keine abhilfe seitens Vodafone was tun

BartD

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Hallo an alle,

Ich bräuchte Hilfe bzw. Rat wie ich weiter vorgehen soll.
Zu meiner Situation:
Ich bin seit geschätzt ca. 5 Jahren bei Vodafone (ehemals Arcor), möglich war nur eine 6.000er Leitunung was vielleicht gering ist aber besser wie garkeine kosten tut mich der Spaß 30 ,-.
Seit ungefähr einem Jahr vielleicht ist es nun möglich eine 16.000er Leitung zu haben wovon ich nicht wusste.
Aufjedenfall habe ich seit glaube ich Oktober mit Störungen zu kämpfen diese habe ich der Vodafone mitgeteilt und konnte auch (für den moment) behoben werden. Die Störung stellt sich in Form von Unterbrechungen dar (keine Verbindung zum Provider) Im Minuten Takt verlust der Verbindung oder der gänzlichen Unterbrechung. Habe auch schon des öffteren mit Vodafone gesprochen aber prinzipiell erfolgslos.
Seit 2 Monaten häufen sich die Störungen drastisch daraufhin hat eine nette Vodafone Mitarbeiterin testweise die Leitung auf 16.000 erhöht. Dies konnte abhilfe finden aber da ich nicht einverstanden war wieder 2 Jahre Vertragslaufzeit zum selben Preis zu inkauf zunehmem wurde die Leitung folglich wieder auf 6.000 reduziert und daraus resultierend habe ich sehr massive Probleme wie über mehrere Stunden kein Internet. Habe diesbezüglich auch mehrere Male mit Vodafone telefoniert aber die vermitteln einem dass die nicht Helfen wollen... Das Problem wurde an die Technick weitergeleitet aber von denen habe ich nur die Info bekommen es konnte keine Störung festgestellt werden... was ich revidierte worauf sie die abermals prüfen werden aber da Wochenende ist wird erstmal nichts mehr passieren...

Das ist meine momentane Lage grob umschrieben.
Jetzt ist die frage was ich für möglichkeiten habe bei Vodafone bleiben kommt nicht in Frage, mein Vertrag läuft bis Mitte September bei einer 3 monatigen kündigungsfrist.
Kann ich den Vertrag vorzeitig auflösen oder schadensersatz fordern weil das bestellte Produkt kann seitens von Vodafone nicht geliefert werden und bin um es freundlich auszudrücken sehr verärgert, voralem da ich eine Internetverbindung zum arbeiten brauche (ein hoch auf UMTS-Sticks der Telekom).

Mein Ziel ist es zu Tele Columbus zu wechseln denn dort zahle ich für eine 50.000er Leitung im ersten Jahr 20,- im 2. 30,- und bei einer vorhandenen Vertragslaufzeit von min. 3 Monaten bei einem anderen Anbieter erhählt man zusätzlich 6 Monate geschenkt, da frag ich mich noch ob man bei einer online Bestellung den Vertragsstart wählen kann (z.B. der 15. Juni).

Wenn mehr Infos oder detallierterbenötigt werden lasst es mich wissen.

Vielen Dank vorab

Viele Grüße
Bart
 
Schadensersatz kannst Du höchstens in Form der Erstattung deiner Grundgebühr erhalten, wenn überhaupt. Die Frage ist dann da wie lange solch eine Störung anhält und das Internet ausfällt. Müsste man dann wissen wie viel verfügbarkeit durch Vodafone garantiert wird.

Bei einer Onlinebestellung wirst Du den Vertragsstart denke ich soweit nicht wählen können bzw. wird es nicht als Option geben. Ich würde an deiner Stelle bei Vodafone kündigen und sofort bei Tele Columbus eine 50000er buchen. Ich würde damit jetzt auch nicht bis Juni warten, da Du dann zwar 30€ sparst, aber noch weiterhin einen Monat lang mit den Störungen kämpfst.
Ist aber jedem seine Entscheidung, wie viel Stress man für 30€ eingehen will.
 
naja du solltest erstmal sicherstellen das die Probleme nicht bei dir liegen! der Provider ist bloß bis zum Hauptübergabepunkt zuständig!

Ich gehe mal bei deinen Angaben 6000 / 16000 von ADSL/ADSL2 aus ;p schonmal TAE Dose / Splitter geprüft/getauscht ? Verkabelung gecheckt? Router/ Modem? Ja sowas geht auch mal kaputt / altert und sorgt damit für Probleme! ( Fehlkonfigurationen mal komplett außen vor! )

Wenn die die Leitung durchmessen und nix finden können, stimmt das im allgemeinen auch! Dann liegt der Fehler nach dem HÜP!
 
Zuletzt bearbeitet:
na aber nur wenn der Fehler definitiv nicht bei ihm liegt! Dazu kamen bisher keine Angaben seinerseits, nur blahblah pöser Provider.
Kann der Provider mit Meßprotokollen belegen das die Leitung bis zum HÜP einwandfrei ist, ist er fein raus ;p

Für die Hausverteilung bist du selber zuständig und kannst das entweder selber checken / regeln oder musst halt den Techniker kommen lassen der dann selbstverständlich auch kostet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es erstam mit einem anderen Router probieren, die sind anfälliger als man glauben mag.
Seit der Zeit mit DLS. also etwa 8 Jahre sind 3 Router defekt gegangen, bzw waren nicht mehr richtig funktionstüchtig.

Ein neuer Router hat dann immer abhilfe geschaffen, zuletzt übrigens erst anfang diesen Monats.
Habe meine Easybox 803, weil Totalausfall, anstandslos von Vodafone ersetzt bekommen.


Gruss vom TTjoe
 
Ich kann mir gerade eher weniger vorstellen, dass das Problem an seiner Hardware liegt, wenn das Problem mit 16k nicht besteht, aber bei 6k (wobei das einfach gerade nur mein gefühl sagt).

Mal abgesehen davon sollte er sowieso wechseln. Bei beiden Anbietern würde er 30€ / Monat zahlen, aber bei Tele Globus eine 50k-Leitung und bei Vodafone nur eine 16k-Leitung erhalten. Je nach Benutzerverhalten bzw. Surfverhalten kann da die 50er-Leitung schon Sinn machen.

Anderen Router könnte man aber in der Tat probieren. Es ist mit sovielen Problemen in der IT. Auf die Problemursache stößt man nur, wenn man das Problem systematisch immer weiter einkreist und eine Fehlerquelle nach der anderen ausschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wowe danke für die vielen Schnellen Antworten, hätte nicht gedacht dass so schnell so viele antworten kommen^^

=DarkEagle= schrieb:
Schadensersatz kannst Du höchstens in Form der Erstattung deiner Grundgebühr erhalten, wenn überhaupt. Die Frage ist dann da wie lange solch eine Störung anhält und das Internet ausfällt. Müsste man dann wissen wie viel verfügbarkeit durch Vodafone garantiert wird.

Bei einer Onlinebestellung wirst Du den Vertragsstart denke ich soweit nicht wählen können bzw. wird es nicht als Option geben. Ich würde an deiner Stelle bei Vodafone kündigen und sofort bei Tele Columbus eine 50000er buchen. Ich würde damit jetzt auch nicht bis Juni warten, da Du dann zwar 30€ sparst, aber noch weiterhin einen Monat lang mit den Störungen kämpfst.
Ist aber jedem seine Entscheidung, wie viel Stress man für 30€ eingehen will.

Wo kann ich nach es nach sehen bzgl. der Verfügbarkeit, aber ich würde sagen 24/7 Online und wenn vorhanden Störungen sind diese zu beheben um die Verfügbarkeit zu garantieren.


Dazu tendiere ich auch den Vertrag so früh wie möglich zu kündigen am liebsten Ohne diese Fristen.


Luxuspur schrieb:
naja du solltest erstmal sicherstellen das die Probleme nicht bei dir liegen! der Provider ist bloß bis zum Hauptübergabepunkt zuständig!

Ich gehe mal bei deinen Angaben 6000 / 16000 von ADSL/ADSL2 aus ;p schonmal TAE Dose / Splitter geprüft/getauscht ? Verkabelung gecheckt? Router/ Modem? Ja sowas geht auch mal kaputt / altert und sorgt damit für Probleme! ( Fehlkonfigurationen mal komplett außen vor! )

Wenn die die Leitung durchmessen und nix finden können, stimmt das im allgemeinen auch! Dann liegt der Fehler nach dem HÜP!

Ich konnte es soweit ausschließen dass meine Wohnung nicht der Fehlerursprung ist (Unterschiedliche Modems benutzt Fritzbox und Easybox) und bei der 16.000er (Ja ADSL2 ;-) ^^) lief es ja Problemlos nur bei der 6000er hab ich ja Probleme und laut Vodafone scheint die Leitung keine Störung aufzuweisen.
Und wer kann dies feststellen? würd jetzt schlussfolgern Vodafone meldet dies an die Telekom um dies nachzuprüfen oder? (Leitungen gehören der Telekom)

tnoay schrieb:
wende dich doch an den verbraucherschutz, für sowas wären die da

das wäre eine erste maßnahme

Luxuspur schrieb:
na aber nur wenn der Fehler definitiv nicht bei ihm liegt! Dazu kamen bisher keine Angaben seinerseits, nur blahblah pöser Provider.
Kann der Provider mit Meßprotokollen belegen das die Leitung bis zum HÜP einwandfrei ist, ist er fein raus ;p

Für die Hausverteilung bist du selber zuständig und kannst das entweder selber checken / regeln oder musst halt den Techniker kommen lassen der dann selbstverständlich auch kostet!

Laut Vodafone ist die Leitung OK die Störungen kommen ja nur bei der 6.000er, bei der 16.000er (12100 kbit kommen an) läuft es ja eigentlich störungsfrei.
Wer verwaltet den HÜP? der Vermieter? an wenn müsste könnte ich mich wenden dass es womöglich dort probleme gibt?

TTJoe schrieb:
Würde es erstam mit einem anderen Router probieren, die sind anfälliger als man glauben mag.
Seit der Zeit mit DLS. also etwa 8 Jahre sind 3 Router defekt gegangen, bzw waren nicht mehr richtig funktionstüchtig.

Ein neuer Router hat dann immer abhilfe geschaffen, zuletzt übrigens erst anfang diesen Monats.
Habe meine Easybox 803, weil Totalausfall, anstandslos von Vodafone ersetzt bekommen.


Gruss vom TTjoe

Wie schon erwähnt an meiner Hardware liegt es nicht normalerweise nutze ich eine Fritzbox 7270 und bei Wunsch von Vodafone (wenn es unbedingt sein muss...) schließe ich die Easybox an.
Der Fehler zeigt sich bei beiden Boxen (6.000er Leitung)

=DarkEagle= schrieb:
Ich kann mir gerade eher weniger vorstellen, dass das Problem an seiner Hardware liegt, wenn das Problem mit 16k nicht besteht, aber bei 6k (wobei das einfach gerade nur mein gefühl sagt).

Mal abgesehen davon sollte er sowieso wechseln. Bei beiden Anbietern würde er 30€ / Monat zahlen, aber bei Tele Globus eine 50k-Leitung und bei Vodafone nur eine 16k-Leitung erhalten. Je nach Benutzerverhalten bzw. Surfverhalten kann da die 50er-Leitung schon Sinn machen.

Anderen Router könnte man aber in der Tat probieren. Es ist mit sovielen Problemen in der IT. Auf die Problemursache stößt man nur, wenn man das Problem systematisch immer weiter einkreist und eine Fehlerquelle nach der anderen ausschließt.

Ja dein Gefühl hat recht, das ist der Grund wiso ich es mir nicht erklären kann...

Ja 50.000 wäre schon eher passend zu meinem Surfverhalten ich sag nur GTA 60 GB downloaden XD

Siehe Oben^^


Danke nochma für eure Hilfe!
 
Korrektur: Mit deinen ergänzten Infos hat sich mein Tipp erledigt; evtl. nützt es in anderen Fällen...

Hallo BartD,

benutzt du noch das alte DSL-Modem mit Splitter von Arcor oder hast du später von VF eine Easybox 802 oder 803 bekommen?
So wie du die Störung beschreibst, klingt das für mich nach einer Easybox 802. Wenn so eine Serie von Abbrüchen eintritt, wurden mit der Zeit die Abstände zwischen diesen Kaskaden immer kürzer? Und das vom Support empfohlene Zurücksetzen über den Reset-Taster brachte stets nur kurzzeitige Anhilfe, z. B. nur ein paar Stunden oder wenige Tage?

Dann kannst du noch folgendes ausprobieren:

- Steckernetzteil vom Stromnetz trennen und den Hohlstecker des Netzteils vom Router abziehen.
- Anschließend sämtliche Ethernetkabel, TAE-Stecker und ggf. USB-Geräte vom Router entfernen.
- Alle Anschlussbuchsen am Router sowie die Steckerkontakte vorsichtig reinigen bzw. von Staub befreien (kein trockenes Tuch, ich benutze dazu einen antistatischen Pinsel).
- Zuletzt alle Kabel wieder anschließen, mit Stromnetz verbinden - Neustart der Easybox.

Kostet dich keine zehn Minuten Arbeit. Hat in vielen Fällen und bei mir immer so funktioniert, nachdem das wiederholte Durchmessen keine anderen Fehler ermitteln konnte. Danach traten diese sporadischen Verbindungsabbrüche mit blinkenden Status-LEDs viele Monate lang nicht mehr auf.
Manche VF-Techniker wissen davon, bei nächster Gelegenheit einfach mal darauf ansprechen.

Hintergrund ist, kurz gesagt, eine elektrostatische Aufladung, die sich mit der Zeit und bei intensiver Benutzung (alle Netzwerkverbindungen plus WLAN im Dauerbetrieb) verstärkt, auch insbesondere nach Abwischen des Routers mit trockenen Tüchern. Der an Kontakten anhaftende, angesammelte Feinstaub wird beim Abbürsten im Gegenlicht manchmal deutlich sichtbar. Ein weiteres Indiz dafür ist, wie gesagt, die zunehmende Frequenz desselben Störungsmusters.
 
Zuletzt bearbeitet: (Neue Infos)
Um die Problematik zu verdeutlichen

Vor 4 Wochen habe ich bei Vodafone eine Störung gemeldet
In benutzung hatte ich eine Fritz!box, die 7270.
Erst hatte ich die befürchtung dass der Router defekt ist daraufhin habe ich die EasyBox von Arcor angeschlossen und das gleiche Problem
Siehe Auszug aus der Fritz Box:
Code:
31.03.15	13:21:34	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 88.74.113.139, DNS-Server: 195.50.140.180 und 195.50.140.114, Gateway: 88.74.96.1, Breitband-PoP: blnbr008
31.03.15	13:21:30	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 5517/735 kbit/s).
31.03.15	13:20:47	Dynamic DNS-Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des Domainnamens
31.03.15	13:20:43	DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
31.03.15	13:20:40	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
31.03.15	13:20:33	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6908/735 kbit/s).
31.03.15	13:19:39	Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
31.03.15	13:19:38	Internetverbindung wurde getrennt.
31.03.15	13:19:33	DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
31.03.15	13:19:27	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 88.74.112.87, DNS-Server: 195.50.140.180 und 195.50.140.114, Gateway: 88.74.96.1, Breitband-PoP: blnbr008
31.03.15	13:19:23	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6908/735 kbit/s).
31.03.15	13:19:02	Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
31.03.15	13:19:01	Internetverbindung wurde getrennt.
31.03.15	13:18:56	DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
31.03.15	05:59:14	Dynamic DNS-Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des Domainnamens
31.03.15	05:59:09	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 88.74.119.129, DNS-Server: 195.50.140.180 und 195.50.140.114, Gateway: 88.74.96.1, Breitband-PoP: blnbr008
31.03.15	05:59:05	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6908/735 kbit/s).
31.03.15	05:58:03	Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
31.03.15	05:58:02	Internetverbindung wurde getrennt.
31.03.15	05:57:58	DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
31.03.15	03:46:07	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 88.74.99.140, DNS-Server: 195.50.140.180 und 195.50.140.114, Gateway: 88.74.96.1, Breitband-PoP: blnbr008
31.03.15	03:46:06	Internetverbindung wurde getrennt.
31.03.15	03:46:05	Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
30.03.15	21:01:01	Filter-Liste der von der BPjM indizierten Internetseiten erfolgreich aktualisiert.
30.03.15	20:57:55	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 88.74.119.18, DNS-Server: 195.50.140.180 und 195.50.140.114, Gateway: 88.74.96.1, Breitband-PoP: blnbr008
30.03.15	20:57:45	PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
30.03.15	20:57:38	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6908/735 kbit/s).

Daraufhin hat die Bearbeiterin die Leitung getestet und meinte dass da etwas nicht korrekt läuft und meinte als ersten Workaround könnte es helfen die Leitugn auf 16.000 zu erhöhen. Ankamen taten 12000 aber es lief Störungsfrei bis Mittwoch den 22.04 denn dann wurde wieder auf die Ursprüngliche Leistung gestellt also wieder die 6000er und jetzt verlier ich sogar die Leistung über mehrere Stunden sprich sprich wird getrennt und nach z.B. 4 Stunden kommt die Meldung Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt
Und daraufhin hab ich die Problematik wieder bei Vodafone gemeldet und haben einen Technicker daraufhin angesetzt und dieser meinte es liegt keine Störung vor aber in dem Zeitrum wo gemessen wurde lief das Internet... und einer anderen Bearbeiterin hab ich dies mitgeteilt dass die Störung nicht behoben ist da der Fehler immernoch auftritt ihre argumentation am anfang war ich könne doch keine Störung melden wenn keine vorliegt oO ehm doch tut sie ja ... und dies war am freitag die Technicker arbeiten am wochenende nicht heist also bis montag warten dass da vielleicht was passiert.
Ich hoffe dies hilft weiter

Gruß Bart
 
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