Take 1012: Neue Graka +-200€ (ja, GTA V)

hisup

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
105
Hallo zusammen,

wie auch zig andere brauche ich ne neue Karte für GTA V. Natürlich hab ich die anderen threads erst durchgelesen, aber es hat noch nicht für eine Entscheidung gereicht.

Was ich möchte: In hd spielen mit besten Texturen und halbwegs glatten Kanten (reicht auch die kleine Kantenglättung die GTA hat, hab den Namen vergessen). Muss nicht alles maxed sein, nur gut genug aussehen. Dabei sollte die Karte aber nach Möglichkeit nicht den Spielsound übertönen. Ich hätte lieber eine leisere Karte mit 5% weniger Leistung, als umgekehrt. Dafür würde ich auch noch ein paar Euro drauf legen.

Außerdem problematisch: Die Einbaumaße. Ich hab ein kleines Gehäuse. Meine 560Ti hat die Maße 229 x 111 mm (BxH). 2 - 3 cm breiter und länger darf es sein. Gerade bei der Länge würde es bei mehr als 3 cm extrem fummelig, da die Einbauschächte für den Kleinkram im Weg wären.

Mein Netzteil. Reicht das an Infos?

Ich hatte eigentlich diese Karte im Auge: Palit 770

Jetzt lese ich immer wieder, dass die 960 kaum langsamer ist und Witcher 3 mit kommt, auch sehr verlockend. Da hab ich noch kein Modell ins Auge gefasst.

Diese r9 280x sprengt ein bisschen das Budget, hat aber super Tests. Bei den r9ern hab ich aber immer ein bisschen Angst vor der Lärmbelästigung. Außerdem vielleicht zu groß? Edit: Okay, das war dumm. Die hier ist viel zu lang.

Bonusfrage: Welchen Preisverfall erwartet ihr in 2 - 3 Monaten mit der neuen Gen.? Wenn wir von 20€ sprechen ist es mir egal, da hab ich lieber vor meinem Urlaub im Mai eine neue Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde keine Karte mehr mit 2GB Ram kaufen.
http://geizhals.at/de/zotac-geforce-gtx-960-zt-90308-10m-a1241378.html?hloc=at&hloc=de

Wenn AMD für dich in Frage kommt, ist die R9 280(x) natürlich dein Kandidat. Wenn ich das richtig sehe, gibt es dort KEINE Karte mit 23cm.

8GB Ram sind sinnvoll(er) für GTA5. Einen sinnvollen Preisverfall der Karten sehe ich nicht und du willst ja jetzt spielen und nicht erst in 3 Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dein Netzteil reicht für praktisch jede Grafikkarte.
Die 960 ist im Allgemeinen deutlich langsamer als die 280X, und die 4GB sind nicht allzugut weil schlecht nutzbar:die 960 ist eine typische nvidia Speicherkrüppelkarte.

Da du nur ~26cm Platz hast bleibt dir nur eine sehr kleine Auswahl: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_2048~2612_260#xf_top
 
HominiLupus schrieb:
und die 4GB sind nicht allzugut weil schlecht nutzbar:die 960 ist eine typische nvidia Speicherkrüppelkarte.

Wenn du auf das Interface anspielst - man hat nachgewiesen dass die Texturkompression von Maxwell das gut genug im Griff hat.

4GB für eine 960 ist aber nicht krüppelig sondern das Gegenteil: überdimensioniert und überteuert.
 
Eine 256bit 670 hat ihre 2GB gut im Griff. Ist ein Speicherkrüppel
Eine 256bit 680 hat ihre 2GB gut im Griff. Ist ein Speicherkrüppel
Eine 256bit 770 hat ihre 2GB gut im Griff. Ist ein Speicherkrüppel
Eine 128bit 960 hat ihre 2GB gut im Griff. Ist ein Speicherkrüppel

Nvidia verkauft Speicherkrüppel weil man damit den Absatz weiter ankurbelt.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Geh mit einem Lineal in dein Gehäuse und miss exakt ab, über wieviel Platz wir hier reden.

Unter der Annahme, dass der Kühler hier vergleichbar ist mit dem auf der 970, ist das hier die deutlich bessere Karte:
http://geizhals.at/de/msi-r9-280x-gaming-3g-v277-053r-a1013429.html?hloc=at&hloc=de

Wichtig: Sie hat die Stromanschlüsse nach oben!

D.h. man braucht ein breiteres Gehäuse? Von meiner jetztigen Karte zur Seitenwand des Gehäuses sind es ~3,5 cm.

Laut Maßband dürften 27 Länge cm noch passen, wenn die Stromanschlüsse hinten sind. Wäre fummeling, aber müsste ich noch hinbekommen.

Edit: Cool, laut Test ist die MSI tatsächlich richtig leise! Wenn ich wirklich 240 € in die Hand nehme, wäre das eine gute Option. Danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Stromanschlüsse in Richtung der Gehäusetür zeigen bedeutet, dass die Karte weniger Platz in der Länge benötigt. Das ist für dich von Vorteil. Höchstwahrscheinlich dürfte sie somit rein passen.

4GB für eine 960 ist aber nicht krüppelig sondern das Gegenteil: überdimensioniert und überteuert.
Überteuert sind die Karten ohnehin alle. Dennoch können mehr als 2GB sicherlich in so mancher Situation sinnvoll sein. Und wenn es nur 2,5GB oder 2,8GB sind, die notwendig wären.
 
Zurück
Oben