AMD CPU und original Lüfter

sparky11

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
136
Hallo Leute,

ich baue mir gerade einen neuen PC zusammen und habe mich für folgende Komponenten entschieden
CPU AMD A10-7800
Board MSI A88XM

die CPU wurde mit original Lüfter geliefert

nun bin ich etwas verwirrt, da die CPU um einiges größer ist, als die Auflage vom Kühler

was tun?
original Lüfter nehmen oder doch lieber einen neuen kaufen?

gruß
sparky
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    16 KB · Aufrufe: 264
das passt schon, da der eigentliche chip recht mittig unter dem sichtbaren heatspreader liegt und kleiner als dieser ist. würde dir im interesse deiner ohren dennoch dazu raten in nen gescheiten kühler zu investieren.
 
Du würdest in aufgrund der Lautstärke eh nach wenigen Tagen freiwillig tauschen, also besser gleich - je nach Gehäuse - einen kleinen Tower- oder Topblow-Cooler dazu kaufen!
 
danke für die Antworten

werde dann erstmal den originalen einbauen und Mo. einen neuen bestellen

könnt ihr mir einen guten Lüfter empfehlen?
habe ein Nanoxia Deep Silence 4 Gehäuse

Ps.
auf der Kühlerauflage befindet sich rasterartig wohl die Wärmeleitpaste
die ist ziemlich fest und klebrig
setze ich den Lüfter drauf, habe ich ja überall diese Zwischenräume ohne Paste

ist das OK?
oder sollte ich die entfernen und normale Wärmeleitpaste verwenden?
 
sparky11 schrieb:
setze ich den Lüfter drauf, habe ich ja überall diese Zwischenräume ohne Paste
nein hast du nicht, weil du den kühler ja auch fest schraubst, und durch den dadurch entstehenden anpressdruck lösen sich diese zwischenräume in wohlgefallen auf.
 
diese Logik hatte ich natürlich auch
aber dieses klebrige Rastergebilde ist nur minimal aufgebracht und recht fest

naja
wird schon alles seine Richtigkeit haben :)

gruß
sparky
 
Ha, die gleiche Frage wollte ich auch stellen. Wobei der Flächenunterschied in meinem Fall noch etwas größer ist.

001.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dem mit der Lautstärke muss ich widersprechen!

Ich habe eine FX6300 mit originallüfter laufen. Wenn man nicht übertaktet und den Lüfter mit dem Programm CPU FAN auf 50% laufen lässt ist das ganze auch leise und trotzdem noch kühl genug! Unter Last habe ich max. 59°C in Prime95

Grüße
 
Ich kann die Schelte wegen den Boxed-Kühlern ebenfalls nicht wirklich nachvollziehen. Die 25-65 W CPUs bekommt man damit recht leise und brauchbar gekühlt, bei Office-Rechnern werden die Dinger zuhauf verbaut. Sicher, die Boxed sind keine Schönheit, Lüfter sind zumindest hörbar (Motorsirren!) und ein gewisser Airflow sollte für optimale Ergebnisse im Gehäuse schon vorhanden sein, aber sie funktionieren.
Meiner Erfahrung nach wirds erst ab 80-95 Watt kritisch, also bei den FX oder den älteren Phenom II, aber bei solchen CPUs kann man sich aber durchaus auch einen "richtigen" Kühler gönnen ;)

Gruß, Köf3
 
@piras146
Sry, aber bei dem AMD FX6300 ist ein Tower-Kühler "Pflicht", wenn es kühl und leise sein soll!
@Köf3, .... sie sirren, aber sie funktionieren... Wenn das dem TE reicht?

Hier ein seriöses Video eines erfahren Monteur, welcher ein vergleichbare System gebaut und getestet hal.
- Mit Soundcheck des quertreibenden Boxed-Kühlerchens.:o
https://www.youtube.com/watch?v=nYft2706evA

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
=Sylvester= schrieb:
Hier ein seriöser Video eines erfahren Monteur, welcher ein vergleichbare System gebaut und getestet hal.

Dir ist hoffentlich klar, dass das eher ein Verkaufsvideo "sponsored bei PC-King" ist?
Ich gebe aufgrund meiner beruflichen Erfahrung den Ausführungen von Köf3 zu 100% Recht. Bei den kleineren CPUs ist der Boxed-Kühler völlig ausreichend, bei den größeren CPUs hingegen wird er unter Last schon deutlich hörbar, wenn er nicht von manchen Grafikkarte übertönt wird. Ob er gut kühlt hängt von der Raumtemperatur und der Gehäusebelüftung ab...
 
Zurück
Oben