Desktop-PC für VM/Streaming/Spielen (sekundär)

tvm15

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
7
Hallo,

ich stelle mir gerade einen PC zusammen, der in erster Linie mehrere VM geöffnet haben wird und sehr CPU/RAM-lastige Anwendungen ausführt. Teilweise will ich mit ihm auch zocken, daher die GTX 960. Als Streaming-Maschine für Windows- und Linux-VMs soll er möglichst leise und kompakt sein.

Mir fehlen aber vor allem noch vier Sachen, bei denen ich mich nicht wirklich entscheiden kann:

1) Ein Gehäuse: Es soll möglichst klein sein, einen leisen Betrieb ermöglichen und Slots für 2 x PCI und/oder PCIe zusätzlich zur Grafikkarte bieten, um 2 PCI-Geräte einzubauen (WLAN-Karte, USB-3.0-Karte. Einen HDD-Käfig brauche ich eigentlich nicht, da lediglich eine 1-TB-SSD verbaut wird. Die Grafikkarte ist 257 mm lang. Interessant finde ich den SilverStone Temjin TJ08EW. Eventuell habt ihr noch eine bessere Idee.

http://geizhals.de/silverstone-temj...ter-sst-tj08-ew-a1053583.html?hloc=at&hloc=de

2) Mainboard: Dürfte wohl ein µATX werden (Sockel 1150). 4xRAM-Slots (DDR3-1600, min. 8 GB pro Modul), Gigabit-LAN, 2xPCI und/oder PCIe für Zusatzgeräte, 1xPCIe für Grafikkarte sind Pflicht, alles andere eher sekundär.

3) CPU-Kühler für einen i7 4790K. Möglichst leise, ich möchte die CPU nicht übertakten. Ich habe an den NH-D14 gedacht, allerdings hängt das ja auch vom Gehäuse ab. Die RAM-Module kommen ohne hohe Passivkühler aus.

4) Netzteil: Es muss keine Zusatzgeräte versorgen. Bis auf CPU, GPU, Mainboard, WLAN-Karte, USB-3.0-Karte (4 Ports) und die SSD wird keine Hardware verbaut. Kabelmanagement ist Pflicht, ich brauche keine Reserven für OC o.ä. Der Lüfter sollte groß (120 mm aufwärts) und leise sein.

Meine bisherige Konfiguration:

- Prozessor (CPU): Intel Core i7 4970K
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DIMM 32 GB DDR3-1600
- Motherboard: ?
- Netzteil: ?
- Gehäuse: ?
- DVD-Laufwerk: nicht benötigt
- Festplatten: Crucial MX200 1 TB
- Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC (257 mm Länge)

Einen Preisrahmen habe ich nicht, um keine guten Geräte auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele USB 3.0 Anschlüsse brauchst du? Jedes LGA1150 Board kommt mit ca. 4-8 davon.
Netzteil ca. 400W, z.B. ein BeQuiet E10.
CPU Kühler: HR-02 120. Der NH-D14 kommt nicht in Frage weil keine PWM Steuerung. Ist auch für dich zu groß und zu teuer. Dito NH-D15 der PWM Lüfter hat.
 
HominiLupus schrieb:
Wieviele USB 3.0 Anschlüsse brauchst du? Jedes LGA1150 Board kommt mit ca. 4-8 davon.
Netzteil ca. 400W, z.B. ein BeQuiet E10.
CPU Kühler: HR-02 120. Der NH-D14 kommt nicht in Frage weil keine PWM Steuerung. Ist auch für dich zu groß und zu teuer. Dito NH-D15 der PWM Lüfter hat.

Ich brauche etwa 8 USB-Anschlüsse (5 USB 3.0, 3 USB 2.0), die meisten Geräte werden extern versorgt. Daher die Zusatzkarte.
Das E10 hatte ich schon im Auge, allerdings will ich aufgrund des Platzmangels auf jeden Fall ein modulares Netzteil haben.
CPU-Kühler: Danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben