HD Stream von PC auf Raspberry PI 2 mit Kodi 5.0.8 stockt

tzewi

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
40
Hallo Community,

Ich besitze einen Raspberry PI 2, auf dem ich Kodi laufen lasse.
Bis vor kurzem hatte ich sowohl den PC als auch den Raspi per Ethernet an den Router angeschlossen und konnte ohne Probleme Blu Ray Images abspielen. Nun steht der PC im Nebenzimmer und die Übertragung erfolgt per WLAN.
Selbstverständlich stockte der Stream mit einer Wlan-Verbindung von ca. 144Mbit/s. Deshalb habe ich sowohl meinen Router, als auch meinen Wlan Adapter im PC getauscht. Nun besitze ich einen Netgear Nighthawk X4 und eine Gigabyte WB867d-I.

Das Netzwerk hat nun eine Verbindungsqualität von "sehr gut" bis "ausgezeichnet" und hat eine Geschwindigkeit von 390Mbit/s bis 520Mbit/s.
Meiner Meinung nach sollte die Verbindungsgeschwindigkeit mehr als genügen. Allerdings kommt es trotzdem immer zum stocken und zwar immer an den selben Stellen im Film, an denen es auch schon unter der langsameren Wlan Verbindung gestockt hat. Ich kann genau sagen, an welchen Stellen der Film anhält. Die Reproduzierbarkeit ist auch der Grund warum ich glaube, dass es nicht unbedingt nur an der Wlan Verbindung hängt.

Habt ihr diesbezüglich Erfahrung und könnt mir helfen?
 
Wie hoch ist denn die Bitrate der Filme bzw Files ? Hab mitm Streaming überhaupt keine probleme vom PC zum RPi2.
 
merkwürdig, kann hier HD Filme streamen auf meinem Pi1 per WLAN über nen uralt Speedport (sprich ziemlich alter WLAN Standard). Viele WLANs im Haus durch Nachbarn etc? Würd mal den Kanal wechseln, von der Infrastruktur dürfts da an sich gar keine Probleme geben. PC der die Daten bereit stellt bzw die Platte wird auch nicht ausgelastet sein oder? Haste das mal mit ner Kabelverbindung probiert obs da auch Probleme gibt?
 
Die Bitrate bei einem Film beträgt ca. 54Mbit/s.

Meine Router funkt als einziger mit 5Ghz in der Nachbarschaft und wie gesagt per Ethernet hat es funktioniert. Deswegen bin ich ja so ratlos.
 
der RPI1 kann Filme mit BD Datenrate gar nicht ruckelfrei abspielen, völlig egal wie das Netzwerk ist!
wenn man ihn hoffnungslos übertatet und ihm die Daten per NFS statt SMB/CIFS anbietet, dann geht es meist für 10-30 Sekunden gut bis es mal wieder stockt.

Der RPI2 ist da besser und kann das zumindest theoretisch. Ich habe hier aber mit einer Fritzbox 7490 noch niemals mit irgendeinem Gerät einen Film "in echter BD/HD Qualität" ohne Aussetzer streamen können.
Das funktioniert nur mit Filmen, die für das illegale Verteilen im Netz in der Datenrate drastisch kastriert wurden...
 
wieso sollte ein Pi1 das nicht können? Maximale Datenrate einer Filmbluray sind 1,6fache Geschwindigkeit was maximal 54Mbit/s entspricht. Wenn du das umrechnest kommst du wenn ich mich nicht vertue auf knapp unter 7000 kb/s was jede normale 100er Ethernetkarte schafft und ja natürlich is mein Pi übertaktet, alles andere ist eine Qual

edit: glaub ich hab doch nen Denkfehler drin, aber seis drum. Hab grad mal ne Testdatei ausprobiert mit ner Bitrate von 13 Mbps . Dauert paar Sekunden bis es startet aber danach keine Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
die 100MBit/s Ethernet Leitung schafft das! Aber der Pi1 macht noch viel vom Netzwerk-Protokoll per Software und das ist alles per USB angebunden.
13MBit/s ist für mich kein HD, sondern ein Witz! Ein durchschnittlicher DVB-S2 720p Stream liegt ja schon darüber!
Wie gesagt, "richtiges" HD/BD Material kommt gerne mal an die 50Mbit/s ran und die kann der Pi1 nicht handeln. Ich habe es immer wieder probiert und es kommt immer zu Rucklern und der Meldung: "buffering...".
 
interessanter weise laufen die streams über den Smart TV einwandfrei. Leider ist die Menüführung und die Datei unterstützung so schlecht, dass das keine Alternative darstellt. er erkennt nur die BD Stream dateien mit .m2ts Endungen und nicht die MovieObject.bdmv dateien.

Es muss also an dem Raspi liegen. Ich habe schon alle Einstellungen verändert und alles versucht, doch leider kein erfolg. Wenn ich eine Festplatte an den Router anschließe und den Film darüber abspiele funktioniert alles.
Ich finde das sehr misteriös
 
Danke, so was habe ich gesucht. Das werde ich gleich morgen nach der Arbeit ausprobieren. Natürlich werde ich Euch mitteilen ob`s geklappt hat.
 
So hab`s getestet. Leider hat es sich nicht vollständig verbessert. Die Abstände zwischen den Stellen an denen es gehakt hat sind zwar größer, aber wirklich akzeptabel ist es immer noch nicht. Schade.
Ich hab den Speicher soweit vergrößert, bis sich der Raspi aufgehängt hat und selbst da kam es zu Verzögerungen. Man kann also sagen, ich hab alles gegeben ;)

Danke euch trotzdem. Muss mir jetzt was anderes überlegen
Ergänzung ()

Jetzt hab ich doch noch eine Frage. Kann man den Ethernet Anschluss übertakten?
 
Zurück
Oben