Qualität 2er Videos gut vergleichen (Bitrate, Codec etc)

thompson004

Admiral
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
9.425
Hi, ich suche grundsätzlich eine Möglichkeit, 2 gerenderte Gameplays schön miteinander vergleichen zu können, besonders die Qualität,
da ich gerade etwas am Testen bin, um für YT Videos die beste Qualität zu bekommen. Dabei rendere ich auch ein Video mit Sony Vegas 12 und danach mit Adobe Premiere, beides mit h264, und scheine auch ein paar Qualitätsunterschiede zu erkennen.

Gibts vielleicht ein Programm, welches Unterschiede in der Qualität gut ersichtlich macht?
Reichen vielleicht sogar VLC - Snapshots aus, inkl. Zoom in die Snapshots, um das gut analysieren zu können?
Danke!
Die Gameplays werden grundsätzlich komplett unbearbeitet gerendert, damit Unterschiede ausgeschlossen werden.
 
Was spricht dagegen, mit VLC wie du sagtest Snapshots zu machen und dann einfach 1:1 mit nem Bildbetrachter zu vergleichen, indem du im Vollbild immer wieder zwischen den bildern hin und her wechselst. So siehst du am deutlichsten die Unterschiede.

Im VLC gibt es auch eine option, bei der du die Frames einzeln weiterschalten kannst. Damit solltest du immer das gleiche Frame erwischen können. (keine Ahnung, obs dafür auch software gibt, die diese Aufgabe übernimmt)


Grundsätzlich würde ich dir auch empfehlen, die Bilder einmal bei wenig Bewegung im Bild zu vergleichen, so dass alles scharf ist, aber auch zusätzlich in Bewegten Szenen! Denn gerade in Bewegung, wenn dann noch etwas Bewegunsunschärfe im Bild ist, merkt man die Kompression und die Qualitätsunterschiede am stärksten.


Wenn du ganz exakt wissen willst, was die Unterschiede zwischen zwei Bildern sind, dann kannst du auch die 2 Frames in Photoshop, Paint.NET oder ähnlichem öffnen, die zwei Ebenen übereinander legen und die obere Ebene auf den Modus "Differenz" stellen. Alles was gleich ist ist dann schwarz und die Differenzen sind weiß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dankeschön. Ja mir ist der Einfall mit VLC leider erst gekommen, als ich schon mitten im Post war.
Danke auch für den Tipp mit den Frames, das hätte ich z.B. vergessen, das ist sehr gut denke ich, besonders um in verschiedenen Situationen (schnelle Bewegungen etc.) gute Vergleiche ziehen zu können.
Das mit Paint werde ich auch testen, wird sicher hilfreich sein. Danke, somit ist meine Frage eigentlich beantwortet :)
 

Ähnliche Themen

Antworten
14
Aufrufe
39.514
Zurück
Oben