lesen ja, schreiben und löschen nein

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.526
hallo,

ich habe eben meine externe platte angeschlossen auf der sich backups (acronis und winrar) befinden. ich wollte ein aktuelleres backup drauf kopieren und die ältere version löschen. das will mir nicht gelingen. ich kann von der platte lesen (daten auf andere datenträger kopieren). ich kann aber keine daten auf die platte kopiere oder vorhandene löschen.

fehlermeldung bei kopieren auf die externe platte: die quelldatei oder vom quelllaufwerk kann nicht gelesen werden.
fehlermeldung bei versuch eine datei zu löschen: die selbe

jetzt hab ich eines der archive auf eine andere platte kopiert (hat funktioniert). die datei wollte ich wieder löschen, geht auch nicht. folgende fehlermeldung: Com surrogate verwendet das gerade (oder so ähnlich).

falls relevant: die externe platte hat laut crystal einen schwebenden sektor.

mfg hb
 
Dann mache doch erst einmal eine Festplattenprüfung mit /F /R
 
Zuletzt bearbeitet:
festplattenüberprüfung: hat dazu geführt, dass explorer.exe sich sämlichen noch freien ram nimmt. hab ich abgebrochen.

externe platte an einen anderen pc: lesen ja, schreiben nein, löschen vllt. beim löschen kam keine fehlermeldung, fenster schloss sich am ende des vorgangs und die datei verschwand aus der ansicht im explorer. mit f5 war sie wieder da (inhalt war lesbar).

nach einem neustart am ersten pc gings dann problemlos.


interne hdd:
123.PNG

externe (problembär)
234.PNG
 
Sieht bis auf den einen schwebenden Sektor gut aus, das der Schuld ist wäre aber extrem ungewöhnlich. Kann es ein Problem mit den Zugriffsberechtigungen der Dateien sein?
 
Dann lösche den Exlorer doch einmal und spiele ihn neu auf; oder probiere einen anderen, zum Beipspiel den Double Commander:

http://doublecmd.sourceforge.net

Alternativ lege einen neuen Benutzer mit Adminstratorrechten an und probiere die Zugriffe in diesem Benutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habichtfreak,

Tut mir leid für die Unannehmlichkeiten, die du mit der externen HDD hast.
Du könntest cmd. exe starten (Start-Knopf drücken und cmd in der Suchleiste eingeben) und dann Folgendes eingeben:
C:\> Diskpart
DISKPART> list disk
DISKPART> select disk (id)
DISKPART> online disk (if the disk is not online)
DISKPART> attributes disk clear readonly
Bitte, Bescheid geben, wenn das nicht funktioniert.

P.S Da beim Zustand der Platte Vorsicht steht (ein schwebender Sektor gefunden wird), dann die Platte regelmäßig mit einem Diagnosetool überprüfen, da die Anzahl der fehlerhaften Sektoren sich erhöhen kann, was zu einem Ausfall der Platte führen kann.

MfG
 
Zurück
Oben