Upgrade von GTX 660

ZoltansBeard

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
139
Aloha ihr lieben!

Ich merke momentan das meine GTX 660 2gb OC Windforce langsam selbst in meiner mikrigen 1280x1024 Auflösung an ihre Grenzen stößt. Ich dachte eigentlich das durch meine Steinzeitliche Auflösung die 660 noch ein bisschen Durchalten würde. Aber ich merke halt doch immer öfter das es klemmt. Dazu kommt noch das ich eben immer öfter davon genervt werde das viele Spiele gar keine 1280x1024 vernünftig unterstützen(oder generell alles unter 900p) und ich dann mit Fetten Balken spielen darf.

Also ist mein Gedanke mir ne neue(gerne auch ne gebrauchte^^) GPU anzuschaffen um vor allem für die Zukunft,in der ich bald auf ein 1080p Monitor aufschließen werde, gerüstet bin.

Ein paar Stichpunkte für einen schnellen überblick für euch:

- Ich spiele viele moderne Games,AAA also. aber es muss weder HD Texturen Pack noch MSAA noch PCSS sein.. "normale" High-Ultra Settings in 1080p reichen mir dicke.
-Budget ca 200€
-Am liebsten Nvidia, bin halt fan von Physix usw^^

Ins Auge gefasst(was für ein schmerzhaftes sprichwort^^) habe ich bereits Gebraucht die GTX 770 die aktuell für ca 150-170€ zu kriegen ist. Oder eben auch die GTX960.

Habt ihr da noch vorschläge? und was sagt ihr zur Vram Apokalypse wo manche behaupten unter 4gb Vram sollte man keine GPU mehr anfassen^^? Was ich gehört habe is das auch 2gb für 1080p ohne Ultra HD Mega Krass Texturen noch ne weile genügen müssten.. hab ich da korrekt gehört?

Achja der Rest meines Systems:

AMD FX 6300(OC auf 4,3GHZ)
6gb Corsiar 1333 Ram
Asrock 970 Extreme 3 r2
Bequiet 550w Systempower

Danke schonmal!
 
Hast Du richtig gehört.

Unter 4GB VRAM werde ich mit Sicherheit nicht upgraden.

Der Trend geht eindeutig in diese Richtung mMn.

200€ - dafür gibt´s höchstens eine AMD neu - mit 3GB VRAM - 280er - ohne X.
 
Wenn man "nur" fullhd spielen möchte reichen 4gb definitiv aus!
 
Es gibt kein PhysX mehr in aktuellen Spielen, da die Konsolen keine Nvidia Chips mehr haben.

Bei deinem Budget kommt nur eine 280 in Frage.
 
Die GTX 960 ist aber auch nur rund 30% schneller als deine GTX 660. Ich Weiß nicht ob dir 30% zuwachs, 200,- EUR Wert sind.
Ich bin vor einigen Wochen auch von der GTX 660 gewechselt, aber mit 100% Performance zuwachs in Form einer AMD R9 290 für 300,- EUR.

Fazit, lieber noch bisschen Sparen und vernünftig Upgraden.

BTW: Mindestens 3GB VRAM müssen es schon sein für Gaming. Alles andere wäre schlecht angelegtes Geld, gerade für zukünftige Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen dank schonmal!

@Stardrink
ok anderes beispiel: The Witcher 3 mit Hairworks.. ist ja nen Nvidia Feature.. wie kommen denn Radeons damit zurecht?

wird das wie Physx auf die CPU ausgelagert oder von der Radeon dann einfach "unoptimiert" berechnet.

@ McMOK Ergänzung vom 25.04.2015 15:24 Uhr: Also vlt eher 100€ mehr sparen und mit wenns ne GTX sein soll ne 970 holen?
 
Richtig, entweder die 970, wobei ich von der abrate (Vram Krüppel) oder eben eine AMD 290.
Ich war auch Jahrelang Nvidia Fanboy, aber ich hab den Wechsel nicht bereut.
 
McMOK schrieb:
Richtig, entweder die 970, wobei ich von der abrate (Vram Krüppel) oder eben eine AMD 290.
Ich war auch Jahrelang Nvidia Fanboy, aber ich hab den Wechsel nicht bereut.

Wie funktiert denn dann etwa Hairworks auf ner AMD 290? Ich freu mich enorm auf TW3 und würde nur ungern auf das feature verzichten. Hat die 290 genug power ums mitzuberechnen oder gibts dann heftige einbrüche?

Generell is schon klar das die 290 für das Geld die mit abstand meiste Roh leistung hat. Für mich bleibt halt die sorge nach jahrelang Physx und anderem Nvidia kram ob ich mich mit ner Radeon dann von einigen Features die ich mag nich komplett ausschließe.

Außerdem ist ne 290 für meinen FX 6300 nicht schon fast zu viel? Ich mein ich bin zufrieden mit der CPU aber ne 90€ CPU mit ner 300€ GPU.. passt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nachgesehen, ob bei dir überhaupt die GPU limitiert und nicht vielleicht die CPU? Bei niedrigeren Auflösungen limitiert die CPU ja eher.
 
Sp1derschwein schrieb:
Hast du nachgesehen, ob bei dir überhaupt die GPU limitiert und nicht vielleicht die CPU? Bei niedrigeren Auflösungen limitiert die CPU ja eher.

Hab ich tatsächlich.. bei den anspruchvollsten Games(Watch Dogs,AC:U,GTA5) isses so das CPU und GPU beide so auf 70-80% hängen.
 
Einerseits machst du dir Gedanken, dass die r9 290 nicht genug power hat für Witcher 3 und andererseits denkst du dran dir eine 40% langsamere gtx 960 zu kaufen nur um dann im nächten Moment an deiner Cpu-Leistung zu zweifeln. :o

Alles ein bisschen schwer zu durchdringen, dann nimm halt einfach eine r9 280x und übertakte die Cpu:

https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-280x-tri-x-oc-11221-12-20g-a1177370.html oder günstiger aber nicht ganz so gut, dafür recht nah an deinen 200€:
https://geizhals.de/vtx3d-radeon-r9-280x-v2-vxr9-280x-3gbd5-2dhev2-a1052167.html
 
Fei schrieb:
Einerseits machst du dir Gedanken, dass die r9 290 nicht genug power hat für Witcher 3 und andererseits denkst du dran dir eine 40% langsamere gtx 960 zu kaufen nur um dann im nächten Moment an deiner Cpu-Leistung zu zweifeln. :o

Alles ein bisschen schwer zu durchdringen, dann nimm halt einfach eine r9 280x und übertakte die Cpu:

https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-280x-tri-x-oc-11221-12-20g-a1177370.html oder günstiger aber nicht ganz so gut, dafür recht nah an deinen 200€:
https://geizhals.de/vtx3d-radeon-r9-280x-v2-vxr9-280x-3gbd5-2dhev2-a1052167.html

Ok vlt kann ichs aufdröseln:

mir gehts bei der frage nach TW3 speziell um Hairworks.. und da ich keine Ahnung hab wie ne Radeon da abschneided und ob sies überhaupt kann hab ich halt gefragt!(ich hab nicht gefragt ob die 290 generell genug Power hat sondern wie sie mit Hairworks umgeht hätte ich vlt klarer machen sollen)

und naja mit den Zweifeln an der CPU.. zwischen ner 960 und ner 290 is halt doch n dicker unterschied. Isses nich so das CPU und GPU optimalerweise nich zu krass auseinandersind was die Leistung angeht?
Ergänzung ()

Ok ich hab mein Budget nochma durchgerechnet.

Ich hab mich entschieden etwas mehr zu investieren und mir ne gebrauchte GTX 970 zu holen. die gehen so für 250-270 auf ebay weg.

Ist denk ich die beste wahl für jetzt UND die Zukunft. Werd dieses jahr noch mit dem FX 6300 zu ende bringen und dann gucken was Skylake und Zen so können und dann 2016 MOBO und CPU aufrüsten. und dann hab ich mit modernster CPU und ner GTX 970 n ziemlich gutes System.
 
Eine 970 ist keine gute Idee, da du mit dieser immer auf den Treibersupport abhängig bist.
Bedeutet, wenn die Karte 1- 2 Jahre alt ist, wird es nicht mehr so schnell gehen, dass der Vram Verbrauch auf 3,5 gedrosselt wird, was via Treiberupdates geschieht.
Wenn dies nicht passiert, ruckelt der Spaß schön vor sich hin.

Außerdem würde ich nie eine gebrauchte Grafikkarte kaufen, erst recht nicht für das Geld, da du dann schon eine neue R9 290 bekommst, mit Garantie und Co, denn diese ist bei einem Gebrauchtkauf nicht übertragbar, und gerade so Billigshops (mindfactory, hardwareversand), erkennen dies nicht an.
 
Stardrink schrieb:
Eine 970 ist keine gute Idee, da du mit dieser immer auf den Treibersupport abhängig bist.
Bedeutet, wenn die Karte 1- 2 Jahre alt ist, wird es nicht mehr so schnell gehen, dass der Vram Verbrauch auf 3,5 gedrosselt wird, was via Treiberupdates geschieht.
Wenn dies nicht passiert, ruckelt der Spaß schön vor sich hin.

Außerdem würde ich nie eine gebrauchte Grafikkarte kaufen, erst recht nicht für das Geld, da du dann schon eine neue R9 290 bekommst, mit Garantie und Co, denn diese ist bei einem Gebrauchtkauf nicht übertragbar, und gerade so Billigshops (mindfactory, hardwareversand), erkennen dies nicht an.

Meinst du wirklich das mehr als 3,5 gb in 2 Jahren in maximal 1080p so stark standard sein werden?

Es stehen erstmal keine neuen Konsolen an und 4k is weit davon entfernt standard zu werden.. wo soll der sprung herkommen? Wenn ich ausschließlich in 1080p Zocke und keine Ultra HD Texturenpacks installiere weiß ich nich ob das so schnell zum Problem wird. Ich denke bevor 4gb Vram mindestanforderung wird wird der 970 sowieso die puste ausgehen..dann isses eh zeit für was neues.

Dein Rat wegen gebraucht... ich respektiere den... aber hat die 290 nich den Nachteil das sie Architektonisch erheblich älter is als die 970? und deutlich mehr strom verbraucht?
Ergänzung ()

tomtom 333 schrieb:
Ich würde erst mal schauen ob es wirklich an der Grafikkarte liegt .

Meine alte 660 GTX läuft immer noch sehr gut in Full HD und mittel , in fast jedem Spiel ruckelfrei.

Habe da allerdings einen I 7 2600 K mit 4,2 Ghz dran.

also erst mal testen : https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/


Nunja.. hab ich ja schon gemacht. Aktuell liegen sowohl CPU und GPU im schnitt bei 80%
Allerdings momentan in 1280x1024.

Der punkt is .. aktuell mit meiner winzigen Auflösung kann ich alles auf Hoch-Ultra spielen mit 40-70fps. Aktuell gehts also.

Nur nerven mich halt die schwarzen Balken die ich immer öfter in spielen hab deswegen will ich auf FullHD upgraden. Und dann bei der GTX 660 Mittel is mir dann doch zu wenig.

Ich fürchte also ich kann das momentan schlecht testen. müsste mir dafür erst den HD Monitor anschaffen. wär vlt n versuch wert. Erst den Monitor zu holen und dann nochma zu gucken wos hängt.
 
Stardrink schrieb:
Eine 970 ist keine gute Idee, da du mit dieser immer auf den Treibersupport abhängig bist.
Bedeutet, wenn die Karte 1- 2 Jahre alt ist, wird es nicht mehr so schnell gehen, dass der Vram Verbrauch auf 3,5 gedrosselt wird, was via Treiberupdates geschieht.
Wenn dies nicht passiert, ruckelt der Spaß schön vor sich hin.

Ohne Worte.jpg
 
Recht hat er aber. NVidia muss ja extra für die Karte Treiber bei gewissen Spielen bringen damit nichts ruckelt. Wäre mir erlich gesagt du heiß das ganze..
 
Pisaro schrieb:
Recht hat er aber. NVidia muss ja extra für die Karte Treiber bei gewissen Spielen bringen damit nichts ruckelt. Wäre mir erlich gesagt du heiß das ganze..

Dafür haben sie bisher haber n verdammt guten Job gemacht. Seit ca nem Monat ließt man sogar von vielen das anscheinend Es seid nem Treiberupdate so ist das die 0.5 GB inwzischen intelligent genutzt werden nur noch für daten die weniger häufig gebraucht werden.. Das führt dazu das auch bei man inzwischen auch 3,8-3,9 GB ohne ruckeln nutzen kann. Die letzten 0,5 GB sind halt nach wie vor deutlich langsamer das heißt man hat zwar immer noch nicht die Leistung wie bei Echten 4gb schnellen Rams.. aber die bisherigen Ruckler scheinen geschichte zu sein.
 
Fei schrieb:
Einerseits machst du dir Gedanken, dass die r9 290 nicht genug power hat für Witcher 3 und andererseits denkst du dran dir eine 40% langsamere gtx 960 zu kaufen nur um dann im nächten Moment an deiner Cpu-Leistung zu zweifeln. :o

Alles ein bisschen schwer zu durchdringen, dann nimm halt einfach eine r9 280x und übertakte die Cpu:

https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-280x-tri-x-oc-11221-12-20g-a1177370.html oder günstiger aber nicht ganz so gut, dafür recht nah an deinen 200€:
https://geizhals.de/vtx3d-radeon-r9-280x-v2-vxr9-280x-3gbd5-2dhev2-a1052167.html

Von einer GTX 660 auf eine quasi "7970" für über 200€ upgraden? Selten so eine schlechte Kaufberatung gelesen.

Alles unter gtx 780 oder R9 290 rechtfertigt nicht eine 200€ Investition in ein Upgrade. Dann lieber 30-50€ mehr in die Hand nehmen und gleich was vernünftiges Kaufen, eine junge gebrauchte R9 290 oder GTX 780.
 
​Stehe momentan vor einem ähnlichen großen Fragezeichen.

Spiele gerade selber mit einer EVGA GTX660SC 2GB (restliches System in meiner Sig.
Ich bin im Moment nur noch an mehreren Überlegungen dran:

- Upgrade auf 970? -> Würde mir das ganze nVidia Gameworks behalten, das ich schon sehr gerne auch weiter haben will (Hairworks, HBAO+, usw, usw)
- Upgrade auf 980? -> Selbiges wie oben, jedoch sind mir die 10-20 Frames mehr (lt. Vergleichsbenches in 25xx Auflösung und UHD und FHD) wirklich 200€ mehr wert?
- Upgrade auf 290X? -> Isses das wert, wenn doch schon die 390 in den Startlöchern steht mit der neuen HBM Technologie, dafür das ganze nVidia Gameeworks verlieren?
- Upgrade auf 390? -> Warten und schaeun was HBM wirklich bringt, und evtl auch 200€ mehr als die 970 zahlen, dafür alles was Gameworks ist verlieren?

Momentan bin ich ja eher von meiner ersten Überlegung sehr angetan und will mir eine 970 kaufen, da ich sowieso nur FHD spiele.


Momentan funktioniert meine 660 ja noch recht gut mit um die 30-60 Frames bei aktuellen games auf nicht ganz so Ultra. JEdoch hatte ich bisher NUR Mittelklasse KArten und würde schon mal gern über die Leistung einer GTX X60 hinaus und ein wenig ins High End reinschnuppern.

Das mit dem Fauxpas der 970 ist mir bewusst, jedoch nur weil sich heruasgestellt hatte, dass die Karte "mit 3,5GB" fährt, haben sich die Benchmarks ja trotzdem nicht geändert.
 
Zurück
Oben