Pc für GTAV aufrüsten

Sibi19

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
8
Servus zusammen!

Habe mich mit der Veröffentlichung von GTA V entschieden, nochmal was mit dem zocken anzufangen. Dies hat in den letzten Jahren eher nachgelassen.
Naja, mein PC ist jetzt etwas eingerostet und ich würde ihn gerne aufrüsten, statt mir wegen eines Spiels einen neuen Rechner zu kaufen. Mein Budget ist relativ begrenzt, unter 200€ wäre schon super.

Hier die aktuellen Daten:
Mainboard GA EP45-DS3
Intel Core Duo 8400 (2x3GHz)
Western Digital 640GB SATA WD6401AALS
Arbeitsspeicher PC2 6400 (glaube das sind 2x2GB, zumindest insgesamt 4GB und zwei Chips verbaut)
ATI Raden AMD HD 4800 Series
Netzteil Enermax Pro 82+ 425W

Bin leider nicht mehr so im Thema drin, weshalb ich mich sehr über Hilfe freue :)

Beste Grüße
 
So leid mir das um das gute alte System tut, jeder Euro den du da noch rein steckst ist vergeudet. Es gibt auch nicht wirklich ne Option die GTA V gut spielbar macht ausser komplett neu.
 
Kauf eine PS4 oder Xbox One gebraucht. Davon hast du mehr als den PC noch aufzurüsten.
 
Da würdest du mit einer PS3 und GTA V wohl etwas besser mit wegkommen. Die Grafikkarte muss auf jeden Fall ersetzt werden, halte da am besten nach etwas gebrauchten ausschau (R9 270x / R9 280) und die CPU würde ich durch einen Q6600 ersetzen.

Machbar ist es auf jeden Fall mit dem Buget die CPU und GPU aufzurüsten, aber halt nur wenn du gebrauchtware aktzeptierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für solche Fälle wär wohl eher eine Konsole angebracht.
Bei dem PC lohnt sich eher Neukauf.
 
Sehe da auch keine Möglichkeit mehr, den PC sinnvoll auf zu rüsten. Selbst mit einem gebrauchten Q6600 kommst du da nicht mehr weit und die nächste Neu-PC-Anschaffung ist schon vorprogrammiert. Entweder wie vorgeschlagen GTA 5 mit einer gebrauchten Konsole spielen oder darauf verzichten bis genug Kleingeld für ein neues System vorhanden ist.
 
Srowis schrieb:
Für solche Fälle wär wohl eher eine Konsole angebracht.
Bei dem PC lohnt sich eher Neukauf.

Die Grafikkarte kann man ja später in ein anderes System übernehmen und der Q6600 ist ja nicht so teuer und mit dem verkauf des E8400 entstehen beim CPU-tausch nur geringe Kosten die man bei dem System ruhig noch in kauf nehmen kann da der Leistungsschub doch noch lohnenswert ist.
 
Plumpsklo schrieb:
Kauf eine PS4 oder Xbox One gebraucht. Davon hast du mehr als den PC noch aufzurüsten.

Ich habe mir das Spiel auf einer PS4 angesehen... und war enttäuscht. Dann ein paar Videos/Screenshots dazu von der PC-Version: wow! Mit dieser Erfahrung kann ich niemandem empfehlen, GTAV auf einer Konsole zu spielen.
 
Ja, aber wenn dem Budget gewissen Grenzen gesetzt sind, muss man wohl mit der Konsolenversion klar kommen oder man hat einfach keine hohen Ansprüche..

Das Geld wächst halt nicht auf Bäumen und man sollte schon darauf achten, da ja nicht jeder das selbe Budget zur Verfügung hat wie man selbst für sowas.
 
Vollkommen richtig. Dann versteh mein Posting so: ich wollte einer möglichen Enttäuschung zuvorkommen und nochmals den Unterschied herausarbeiten. Die Arbeit bzw. die Verzögerung des Ports von den Next-Gen-Konsolen auf den PC hat sich in meinen Augen gelohnt!
 
120€ für HD7950
40€ für Q6600
30€ fürn großen Kühler und dann auf 3Ghz+ bringen

insgesamt: 200€

Wenn du nicht auf die anderen hören willst wäre das möglich.
Aber davon kann ich auch nur absolut abraten, das wäre immer noch Unsinn, die CPU Leistung würde noch nicht reichen,
RAM auch zu wenig.

nächst sinnvollere Config ungefähr:

i5-2500K und Asrock Z68 Mainboard für 150€
HD7950 für 120€
8GB DDR3 Ram für 40€

insgesamt: ca. 310€

Bonus: 30€ für Macho oder ähnlich großen Kühler für 4Ghz+

dann insgesamt: 340€

(alles wohlwollende. grob überschlagene Ebay Gebraucht Preise)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE möchte gerne unter 200Euro bleiben, ich frage mich grad wie man dann auf die Idee kommen kann ihm eine PS4/Xbox POne zu empfehlen welche mal absolut garnicht in seinem Buget liegt.

Wenn dann eher eine PS3. Natürlich sieht es grafisch nicht besonders aus aber bei dem Buget muss man halt Abstriche machen.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Konsole spielt für mich kein Thema, bin kein Freund von der Steuerung für Ballerspiele. Dann lieber Maus und Tastatur...

Nun ja, also ich halte mal fest: Aufrüsten würde sich für viele nicht lohnen, da alles veraltet ist (zumindest bei diesem Budget - was müsste neu gemacht werden und in welchem finanziellen Rahmen liegt das?)
Neuer PC kostet natürlich wieder mehr Geld...
 
Für was halbwegs gescheites, was in der Zukunft noch potenzial hat, musste schon mehr als 200€ ausgeben. Vorallem ist GTA V sehr Hardware hungrig. In deinem Fall müssten Mainboard, CPU, RAM und Grafikkarte ersetz werden. Spar nochmal 200€, das ist realistischer.
 
Die Idee mit der PS4 ist nicht schlecht! Mit deinem alten PC wird das nichts mehr, da müsste wirklich ein neuer her. Wenn du das Geld dazu hast bzw. deswegen einen neuen PC kaufen willst, dann kann man ja in diese Richtung jetzt gehen. Ansonsten kommst du eben mit einer PS4 guenstiger und einfacher weg. Der neue PC sollte schon mit minimum ~ 800€ angesetzt werden (+ warten auf die neuen Skylake CPUs wäre auch nicht verkehrt).

Und GTA V sieht auf der PS4 sehr gut aus und läuft auch sehr gut. Da brauchst du dir von niemanden irgendeinen Blödsinn beifahren zu lassen. Wenn man auf dem PC hoeher wie FullHD und die hoechsten Settings fahren kann, was eben einen starken PC erfordert und nicht mehr einen "normalen", dann holt man auf dem PC mehr raus. Ansonsten steht die PS4 Version der PC Version in nichts nach (bis auf die 30Fps Limitierung, was hier nicht weiter tragisch ist).....lässt sich auch auf diversen Seiten nachlesen und bestätigen!

Und ob PC oder Konsole, Spiele wie GTA gehöhren generell mit einem Controller gezockt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sibi19 schrieb:
Danke für die schnellen Antworten!

Konsole spielt für mich kein Thema, bin kein Freund von der Steuerung für Ballerspiele. Dann lieber Maus und Tastatur...

Nun ja, also ich halte mal fest: Aufrüsten würde sich für viele nicht lohnen, da alles veraltet ist (zumindest bei diesem Budget - was müsste neu gemacht werden und in welchem finanziellen Rahmen liegt das?)
Neuer PC kostet natürlich wieder mehr Geld...

Nur das GTA leider kein reines Ballerspiel ist. Du mußt nicht nur ballern und laufen, sondern auch fliegen und schnell mit dem Auto fahren...und sorry...das klappt leider beim GTA V am PC nicht vernünftig mit Maus und Tastatur...zumindest nicht nur.

Ich nutze beide Welten...zum Racen und Fliegen, etc. Gamepad...gestern haben wir bei GTA Online Dart gespielt...mit der Maus trifft man dann eher die 180...

Aber in deinem Budget kriegste deine...sorry dafür...alte Kiste nicht getrimmt, das GTA vernünftig läuft, um Spaß zu haben. Neue CPU, neue Grafikkarte und wahrscheinlich auch neues Netzteil...das in deinem Rahmen...puhh.

Ggf. kannste mal nach 'nem gebrauchten i5 ersten Generation mit Ram und Board gucken...aber andere Idee habe ich auch nicht mehr. Die guten Core 2 Quads für deinen Sockel 775 wie ein Q9550 werden noch gut gehandelt.
 
Ich werde wohl mein Budget erhöhen müssen :/

Naja hilft nichts, ich danke euch für euren Rat!

Jetzt ist sparen angesagt...
 
Ganz im ernst, wenn es dir nur um das Spiel und nicht die Grafik geht und du auf die FPS-Sicht verzichten kannst, leg dir ne PS3 + Spiel für unter 150€ zu.
Ich selbst komme auch nicht mit der Shooter-Steuerung auf der Konsole klar, aber das stellt kein Problem dar.
 
Servuz,

habe folgende Config und das Spiel läuft mit Auflösung 1024*768 alle Einstellungen auf normal und mittlerer Sichtdistanz. Es gibt keine Ruckler und es läuft sehr flüssig. Ich finde das Spiel ist auch mit diesen Einstellungen durchaus sehenswert. Wer also auf FullHD verzichten kann, ist mit dieser Config bereits gut bedient.

Mainboard: GA-EP35-DS3R
CPU: Q6600 auf 2,8 übertaktet
Arbeitsspeicher: 4 Gb
Grafik: HD6850
SSD
Win 7 sp1 x64
 
Zurück
Oben