Frage zu Routereinstellung.

metaxa1991

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
22
Hallo. Ich musste heute meinen Router resetten, da irgendeine störung vorlag. Internet funktioniert nun wieder, allerdings haben sich beim Einstellen des Routers mir ein paar Fragen aufgestellt.
Undzwar gibt es im Bereich "Netzwek"-Wlan einen Punkt der heißt "Übertragungsmodus" dort kann ich wählen zwischen 802.11b+g+n oder 802.11b+g und 802.11 a+n
Kann mir jemand sagen, was ich dort auswählen sollte und ob es einfluss auf die Internetgeschwindigkeit hat? Über das Internet laufen 1x PC 1x Laptop 1x Ps3.

Dazu würde mich noch interessieren welchen Kanal man am besten auswählt, um die beste leistung zu erhalten? Mir ist nämlich aufgefallen, dass mein Internet übertragungsrate bei nur 54,0-104,0 m/bits schwankt.

Danke im vorraus :)
 
802.11b+g+n oder 802.11b+g und 802.11 a+n
Die Einstellung solltest Du an die Geräte anpassen die sich damit verbinden müssen.
 
Das hat nur auf die WLAN Geschwindigkeit Auswirkungen. Welches deiner Geräte benutzt noch b WLAN mit 11MBit/s oder 802.11g WLAN mit 54Mbit/s?

Der Kanal hängt von deinen Geräten und vor allem deinen Nachbarn ab. Lade dir Inssider 3 herunten und schau welcher Kanal am wenigsten belegt ist in deiner Gegend
 
Leider kenne ich mich zuwenig aus . Ich weiß also nicht einmal was es bedeutet, bzw welches gerät was verwendet .
Auf dem Laptop steht 802.11b/g/n . was mein pc und die ps3 verwendet weiß ich leider nicht.
 
802.11b/g/n ist auch für die PS3 die richtige Einstellung, die kann nämlich noch kein "n", Dein Laptop und vermutlich auch Dein PC dagegen schon.
 
okay, ich habe halt nur gelesen, dass dadurch das Internet langsamer wird. und ich wusste nicht welche einstellung nun ideal ist. Ich werde nun b/g/n lassen. danke für eure hilfe
 
Zur Kanaleinstellung: am besten nur die folgenden 3 ausprobieren und gucken, ob es besser oder schlechter wird: 1, 6, 11.
 
Zurück
Oben