Komisches Verhalten meiner 970er

PCTüftler

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
22.478
Hallo,

ich habe hier ein merkwürdiges Problem und weiß mir keinen Rat mehr. Es geht um meine Asus STRIX 970 die mitten im Spiel einfach auf halbe Leistung runtergeht und nicht wieder hochkommt.

Spiele bei denen es mir aufgefallen ist sind Chivalry und Killing Floor 2 beide auf der Unreal Engine, keine Ahnung ob das was damit zu tun hat.

Also ich starte das Spiel zocke eine Weile und urplötzlich sinken die Frames um die Hälfte und die Grakaauslastung geht auf rund 50 - 60 % zurück. Die Temperaturen sind aber in Ordnung, liegt bei 74 °C zu diesem Zeitpunkt.
Nachdem die Auslastung runter gegangen ist sinken die Temps auf rund 65 °C.

Habe dann mal das Powertarget auf 110 und das Temptarget auf 85 °C gestellt, brachte aber auch keine Besserung. Anschließend habe ich den Takt reduziert (ist von mir nicht übertaktet) brachte aber auch nicht wirklich etwas.

Grakatreiber wurden auch sauber neu installiert, ebenfalls kein Erfolg.

Den Energieverwaltungsmodus habe ich auf "Maximale Leistung bevorzugt" gestellt, ebenfalls keine Besserung.

3D Mark läuft einwandfrei durch und die Auslastung ist auf Anschlag, wie es sein soll.

Was könnte man noch versuchen, oder wo liegt das Problem?
 
Gibt die Karte auch Temperaturen zu ihren Spannungswandlern (VRM) aus? Diese könnten zu heis werden. Das würde dieses Verhalten möglicherweise erklären.
 
Ja tut sie, die liegen zu dem Zeitpunkt bei 89 °C, sollte doch im Rahmen liegen.
 
Och, das hat doch absolut nichts mit dem Problem zu tun, denn die Speicherauslastung liegt bei den Games bei etwa 30 %, wenn überhaupt.
 
Aber bei 74 °C des Chips und 89 °C bei den Spawas bin ich noch weit entfernt von kritischen Temperaturen.
 
Lese mal mit MSI AfterBurner die reale Auslastung deines VRAMs aus.
Dann wirst du wissen, ob es am "Speicher-Leck" liegt.
 
Ich lese mit AIDA64 aus, und der Wert sollte auch korrekt sein. Bei Killing Floor 2 sind es genau 28 %, also rund 1,2 GB.
 
H4XX!UM schrieb:

Schon mal verstanden was Vram ist und was hat das bitte damit zu tun wenn die Grafikkarte Ihren Takt nicht hält :freak:


@PCTüftler
Hast Du schon mal versucht die Ernergieeinstellungen im Windows auf Höchstleistung zu stellen und geschaut ob die Grafikkarte dann immer noch runtertaktet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Schon mal verstanden was Vram ist und was hat das bitte damit zu tun wenn die Grafikkarte Ihren Takt nicht hält

schon mal überlegt, dass er in keinster Weise von throttling/Takteinbrüchen gesprochen hat?!
 
wenn die GPU Auslastung dropt kann tatsächlich der Grafikkarten Speicher übergelaufen sein.
falls die GPU drosselt würde die Auslastung troßdem noch hoch sein.

mögliche Ursachen wie folgt:

CPU drosselt, Überhitzung, instabiler takt ( in der regel dann WMI erros im eventlog )
Netzteil defekt
vram speicher voll bis oben hin
malware
Hintergrundprogramme
 
Zotac2012 schrieb:
Hast Du schon mal versucht die Ernergieeinstellungen im Windows auf Höchstleistung zu stellen und geschaut ob die Grafikkarte dann immer noch runtertaktet ?

Ja, auch das selbe Verhalten.

Der Takt bricht in der Tat nicht ein, nur die Auslastung geht zurück. Ein Problem mit dem OC der CPU kann ich mir nicht vorstellen, werde es aber testen.

Werde auch zum Test mal die 770er aus dem Zweitrechner einbauen, und schauen wie sich die verhallt. Sollte das Verhalten normal sein kann ich ein Problem am restlichen System ausschließen.

Mein System ist sehr gepflegt, Schadsoftware kann ich ausschließen.

NT Defekt würde ich auch mal ausschließen, kann ich aber auch testen.
 
PCTüftler schrieb:
Ja, auch das selbe Verhalten.

Der Takt bricht in der Tat nicht ein, nur die Auslastung geht zurück. Ein Problem mit dem OC der CPU kann ich mir nicht vorstellen, werde es aber testen.

Werde auch zum Test mal die 770er aus dem Zweitrechner einbauen, und schauen wie sich die verhallt. Sollte das Verhalten normal sein kann ich ein Problem am restlichen System ausschließen.

Mein System ist sehr gepflegt, Schadsoftware kann ich ausschließen.

NT Defekt würde ich auch mal ausschließen, kann ich aber auch testen.

Ich würde einfach mal MSI Afterburner mit RivaTuner und HWiNFO nutzen um sich alle relevanten Werte von CPU und GPU per OSD im Game oder auch Benchmark mal anziegen lassen um zu schauen was da so passiert. Ich kenne jetzt nicht die Temps der Asus Strixx, allerdings komme ich mit meiner GTX 970 G1 Gaming von Gigabyte nicht mal ansatzweise auf 70°, von daher finde ich schon 74-75° recht viel für eine Maxwell GPU. Hier mal ein
Video von mir mit GTA 5 und den OSD Werten die ich meine, sollte dann bei Dir ähnlich aussehen und mal schauen was die GPU und CPU im Game oder Benchmnark so macht und ab wann diese nicht mehr ordentlich ausgelastet wird.

Siehe hier: https://youtu.be/R_dt3Ja5rGA
 
Ich lese die Werte doch aus und lasse sie mir auf dem Display der Tastatur anzeigen, nur eben mit AIDA64.

Außerdem spiele ich meist ohne VSync und da wird die Graka eben mehr belastet als wie wenn VSync aktiviert ist, wie in deinem Video.
Ergänzung ()

So hab mal die Übertaktung rausgenommen, keine Änderung, nach etwa 5 min. geht es mit den Frames abwärts und die Auslastung sinkt ohne ersichtlichen Grund.

Keine Einträge in der Ereignisanzeige zu finden.
 
Wie sind deine CPU-Temps? Möglicherweise liegt das Problem im Restsystem begraben (wie nVVater schon angefragt hat).
 
Die Temps sind alle im grünen Bereich, die CPU geht beim Spielen nicht über 60 °C. Würde es an Temperaturen liegen hätte ich das schon lange behoben.
Ergänzung ()

So, ich hab alles versucht, es ändert sich einfach nichts. Auch wenn ich mit VSync spiele sinken die Frames nach etwa 5 min. auf teilweise sogar unter 50 FPS, der Takt bleibt stabil aber die Auslastung sinkt eben. Die Temps der Karte sind dabei bei rund 65 °C des Chips und rund 80 °C beim VRam, daran kann es also auf keinen Fall liegen.


Was hab ich versucht:
  • CPU OC rausgenommen
  • Anderes NT probiert
  • Powertarget auf 110 und Temptarget auf 85 erhöht
  • Takt reduziert
  • Energieverwaltungsmodus auf "Maximale Leistung bevorzugt" gestellt
  • Windows Energieverwaltung auf "Höchstleistung" gestellt

Kann sein das ich etwas vergessen habe, bin grad recht angefressen weil mir das wirklich auf den Geist geht.

Ich denke die Karte hat eine Macke, das kann nicht normal sein. Werde noch die 770er testen dann kann ich es mit Bestimmtheit sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe nun die 770er eingebaut und mit der läuft alles einwandfrei, also muss es an der 970er liegen.

Was für ein Sch***! :o
Ergänzung ()

Soooooooo, der Fehler ist gefunden und es ist wirklich sehr kurios.

Gestern habe ich ja die 770 verbaut um zu testen ob es an der GPU liegt, lief auch einwandfrei dennoch ist mir aufgefallen das mein Joypad wieder mal nicht richtig erkannt wurde nachdem ich die 770er eingebaut hatte. Erstmal alles so gelassen und getestet ob die Frames stabil bleiben, was sie auch taten.

Danach habe ich den Joypad wieder korrekt erkennen lassen (ist ein Funkpad und damit er wieder korrekt erkannt wird muss man das Pad aktivieren wenn man den Empfänger einsteckt) und wollte endlich wieder zocken.

Was passiert, die Frames brechen nach etwa 5 min. wieder ein, auch mit der 770er. Also habe ich, obwohl es mir unwahrscheinlich vorkam, den USB Empfänger des Joypads wieder abgezogen und plötzlich waren meine Frames wieder da!

Heute habe ich dann noch weitergetestet ob es am Empfänger, am Verlängerungskabel oder am USB Port liegt und heraus kam das der USB Port wohl nicht einwandfrei funktioniert. Jedes mal wenn sich das Pad abschaltete, weil es nicht benutzt wurde, sind die Frames gesunken und die Auslastung der Graka ging auf rund 50 % zurück.

Wirklich sehr kuriose Sache aber ich bin froh das ich den Fehler endlich gefunden habe und wieder mit vollen Genuss zocken kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte an den neuen Treiber... so etwas habe ich erst vor ein paar Tagen Gelesen... Takt Probleme, die nach einem Neustart behoben sind usw...

Man... jetzt stell dir mal vor, bis wohin solch ein Problem gehen kann. Alles mehrfach tauschen usw.. Gut das du es nun (schnell) Gefunden hast! :)
 
Hatte ich auch schon mit dem vorherigem Treiber und ich hatte ja keine Taktprobleme, der Takt blieb ja stabil nur die Auslastung ging auf die Hälfte zurück.

Hab jetzt noch weitergetestet und das Ergebnis ist das der Port nicht korrekt funktioniert und das die Verlängerung anscheinend daran schuld ist.

  • Empfänger direkt an den alten Port, Frames brechen ein.
  • Empfänger direkt an einen anderen Port, kein Problem.
  • Empfänger mit der alten Verlängerung an den neuen Port, wieder Einbruch.


Also hat die Verlängerung den Port geschrotet.

Das Interessante ist aber wenn die Frames einbrechen und ich aktivieren das Pad wieder sind die Frames wieder normal. Echt komische Sache.
 
Zurück
Oben