CMOS Batteriehalter abgefallen

Griffin89

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
428
Hallo,

wir wollten auf Empfehlung in einem anderen Thread hier und wegen einiger Problemen mit einem Rechner die CMOS-Batterie wechseln.
Der Halter war bereits sehr wackelig, beim zurückziehen ist er dann leider ganz abgefallen.
Damit ihr euch besser vorstellen was ich genau meine, habe ich das Teil auf einem Bild makiert.

Die Frage ist jetzt, wie man das Ganze vielleicht noch reparieren könnte. Die Batterie sitzt ansich noch fest in der schwarzen Halterung, unten an der Halterung ist ein Kontakt für den Pol angebracht.
Dieser kleine Halter der jetzt ab ist, war scheinbar der zweite Kontakt für den zweiten Pol, den ohne geht es leider nicht.

Da es sehr schwer werden würde den Halter wieder auf die alte Position zu löten, wollte ich mal Fragen ob es auch möglich wäre, ein kleines Kabel an die Stelle der Halterung auf dem Mainboard zu löten was dann auf die Oberseite der Batterie gelegt wird und mit z.B. mit einem Stück Tesa befestigt wird.


ECS A780GM-A
Anhang anzeigen 489677
 
Geh zur Werkstatt und lass es wieder anlöten, ein Fernsehmechaniker würde es auch wohl machen können.
 
Das würde vermutlich auch erklären warum es mit der Batterie Probleme gab, wenn die Lötstelle porös war.

Du kannst sicher ein Kabel anlöten. Du kannst aber auch den Halter mit einem Heißluftföhn wieder befestigen durch das erneute schmelzen des vorhanden Lot.
 
Wenn du das Kontaktsicher hinkriegst...Kein Lötorgien an der Batterie, die gehen hoch wenn du die warm machst. Im Zweifel eine mit Lötfahnen besorgen
 
Auf Idee mit dem Kabel bin ich gekommen, weil ich nicht weiß ob so sinnvoll wäre das original Teil nochmal anzulöten. Das Teil ist ja normalerweise beweglich und ohne es zu bewegen bekommt man die Batterie auch nicht wieder raus. Wenn das Teil jetzt wieder angelötet wird, ließe sich die Batterie im Fall der Fälle auch nicht mehr wechseln.

Edit: Das wieder dran löten hat funktioniert, hoffentlich hält es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben