Antergos - ein paar Anfängerprobleme

porn()pole

Commodore
Registriert
Mai 2002
Beiträge
5.059
Tach zusammen,

mal wieder (jetzt schon ca. das fünfte Mal) versuche ich, in der Linux-Welt Fuss zu fassen.

Ich habe mich ein wenig eingelesen und meine Wahl fiel auf Antergos - warum? Weil ArchLinux als Unterbau (sehr sympatisch) und dennoch ein wenig einsteigerfreundlich.

Leider musste ich feststellen, dass ich trotz meines unbedingten Willens, mich an das Terminal zu gewöhnen, sehr schnell an die Grenzen des allg. Benötigten stoße.

1. Mein Rechner ist über OnboardGraka (Intel HD 4000) und per HDMI über meinen AV-Reciever an meinen 46"-Panasonic angeschlossen. Wie erkläre ich das Antergos? Denn die Bildschirmeinstellung in Gnome erkennt nur einen kuriosen 43" und somit ist das GEsamtbild trotz richtiger Auflösung zu groß für den Bildschirm.

2. in welchem Repository ist jdownloader2 zu finden? und wie kann ich als root die entsprechende /etc/pacman.conf bearbeiten?

3. ich wollte auch Virtualbox installieren, was eigentlich gut ging. Aber starten wollte er es nicht, weil noch irgendein Paket (kann es grad nicht wiedergeben, weil wieder im Win drin) gefehlt hat. Habe dieses dann auch nachinstalliert, was er eigentlich auch gemacht hat, aber dennoch kam wieder die selbe Meldung!


Versteht mich nicht falsch, ich bin wirklich gewillt, den Absprung zu schaffen. Ich brauche den Rechner nur, um Musik zu hören, surfen und Videos abzuspielen. Aber wenn die grundlegenden Dinge schon fast nicht machbar sind, dann wird es schwer.
 
1. https://wiki.archlinux.org/index.php/Xorg#Display_size_and_DPI
2. https://wiki.archlinux.org/index.php/Arch_User_Repository und via dem Programm nano /etc/pacman.conf
https://aur.archlinux.org/packages/jdownloader2/
3. Ohne die echte Fehlermeldung bringt das nix. Meist ist das Kernel module nicht geladen.

Ich habe noch niemals Arch benutzt und trotzdem hab ich einfach "arch jdownloader 2" gegooglet und es war in den ersten 3 Hits alles was ich brauchte. Wenn du nichtmal das zustande bringst, dann ist Linux nix für dich.

PS: für Frage 1 war es "linux set X screen size" in Google, 1. Hit das richtige Ergebnis obwohl ich besser "DisplaySize" genommen hätte.
 
Wie ich das mitbekommen habe, dann arbeitet Antergos völlig anders als Arch. Dadurch gibt es auch keine Hilfe von Arch selbst, wenn etwas nicht gehen sollte. Das selbe wie bei Manjaro. Warum benutzt man Antergos oder Manjaro? Weil es sich leicht für einen Anfänger installieren lässt. Nun das stimmt, muss ich sagen. Aber Arch hat auch einen leichten verständlichen Installer Ableger. Nennt sich Evo/Lution. Mit dem installiere ich immer Arch und weiss das ich bei Fragen, bei Arch, Hilfe finde oder generell im Netz.
Bei Antergos und Manjaro weiss man nie, wie sich was verhält oder anders ist.

Ich finde auch diesen Blog sehr schön. Ebenfalls ein Anfänger, der im laufe der Zeit, Arch lieben gelernt hat und immer Tipps gibt:

https://linuxundich.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
porn()pole schrieb:
2. in welchem Repository ist jdownloader2 zu finden? und wie kann ich als root die entsprechende /etc/pacman.conf bearbeiten?
Du kannst es aus dem AUR (Arch User Repository) installieren, aber ich würde einfach Java installieren und von jdownloader.org den .jar-Installer runterladen und irgendwo im Home-Verzeichnis unterbringen.

ich wollte auch Virtualbox installieren, was eigentlich gut ging. Aber starten wollte er es nicht, weil noch irgendein Paket (kann es grad nicht wiedergeben, weil wieder im Win drin) gefehlt hat. Habe dieses dann auch nachinstalliert, was er eigentlich auch gemacht hat, aber dennoch kam wieder die selbe Meldung!
Du musst ein Kernel-Modul aktivieren, damit VBox läuft.
Folge der Anleitung aus dem Arch-Wiki.
 
obz245 schrieb:
Wie ich das mitbekommen habe, dann arbeitet Antergos völlig anders als Arch. Dadurch gibt es auch keine Hilfe von Arch selbst, wenn etwas nicht gehen sollte. Das selbe wie bei Manjaro. Warum benutzt man Antergos oder Manjaro? Weil es sich leicht für einen Anfänger installieren lässt. Nun das stimmt, muss ich sagen. Aber Arch hat auch einen leichten verständlichen Installer Ableger. Nennt sich Evo/Lution. Mit dem installiere ich immer Arch und weiss das ich bei Fragen, bei Arch, Hilfe finde oder generell im Netz.
Bei Antergos und Manjaro weiss man nie, wie sich was verhält oder anders ist.

Genau dieses Gefühl beschleicht mich manchmal, wenn ich (wie HominiLupus oben schon meine Unfähigkeit unkorrekterweise hervorgehoben hat) ein Problem habe und versuche, dieses zu googlen. Man findet meist ausführliche Anleitungen zu Arch Linux, aber auf Antergos tauchen dann im Prozess neue, unerwartete Dinge auf, die dann auf diesen Seiten nicht mehr dokumentiert oder erläutert werden. Oft ist auch die Situation, dass ein ganz bestimmtes Problem schon genau so in irgendeinem Forum angesprochen wurde und EXAKT zu diesem Thema gibt es dann seit Jahren null Antworten oder Lösungen.

Ich probiere es mal mit Evolution - mal sehen ... Danke an alle Tippgeber soweit - wird sicher nützlich!
 
Schön, also nun per Evo/Lution die ArchLinux-Geschichte drauf ... ABER:

der Befehl "xdpyinfo" ist unbekannt! Warum das denn jetzt?
 
Vermutlich hast du xorg-xdpyinfo nicht installiert?
Vielleicht hilft es auch, wenn du dir an deinem Fernseher die Einstellungen zum Overscan anguckst, dann sollte das Bild korrekt angezeigt werden.
 
Tatsächlich ... war nicht installiert. Allerdings frage ich mich (eigentlich immer wieder, wenn ich derlei "Anleitungen" lese), warum solche Infos, dass genau dieses Paket standardmäßig nicht mit dem xserver mitinstalliert wird, einem vorenthalten werden.

Naja, ein Problem weniger, dafür ein paar Hundert neue Fragen - allesamt bezogen auf immer noch den selben Artikel:
https://wiki.archlinux.org/index.php/Xorg#Display_size_and_DPI

1. Ich benutze das neueste Gnome (wenn mir einer verrät, wie ich die genaue Versionsnummer herausbekomme, reiche ich diese gerne nach) - dort gibt es ein grafisches Tool zum Einstellen der Bildschirme. Erkannt wird korrekt mein 17" IBM, erkannt wird zudem meine Glotze über HDMI (eigentlich 46" Panasonic) als 32" Pioneer (liegt vielleicht am AV, der ist von Pioneer).

Wo ist die dazugehörige config-Datei? Irgendwo muss das doch eingetragen sein inkl. Auflösung und so? Denn in
Code:
/etc/X11/xorg.conf.d/
sind keine conf. Dateien!

2. Laut dem Guide oben kann ich eine
Code:
/etc/X11/xorg.conf.d/10-monitor.conf
erstellen mit den Parametern
Code:
Section "Monitor"
    Identifier             "Monitor0" # wie weiss ich, welcher der beiden Monitore 0 oder 1 oder 2 oder ... ist?
EndSection

Section "Device"
    Identifier             "Device0" # ich nehme an, hiermit ist die Graka gemeint? bei mir halt Intel HD 4000 onboard
    Driver                 "vesa" #Choose the driver used for this monitor # woher weiss ich den Namen bzw. die Bezeichnung des verwendeten Treibers? denn (siehe Guide) lspci | vga funktioniert natürlich nicht und in der Liste lspci taucht die HD 4000 nicht auf
EndSection

Section "Screen"
    Identifier             "Screen0"  #Collapse Monitor and Device section to Screen section  # hä? Trage ich dann Dinge wie (siehe Guide) DisplaySize nun hier oder in der jeweiligen Section ein?
    Device                 "Device0"
    Monitor                "Monitor0"
    DefaultDepth           16 #Choose the depth (16||24)
    SubSection             "Display"
        Depth              16
        Modes              "1024x768_75.00" #Choose the resolution # was soll das 75.00 sein?
    EndSubSection
EndSection

Warum soll diese conf eigentlich ausgerechnet 10-monitor.conf heissen? Was steckt hinter dieser konkreten Benennung?

Mir ist schon klar, dass sich diese Guides nicht an totale Anfänger richten. Aber das heisst nicht, dass totale Anfänger nicht gleich von anfang an mit derartigen Problemen konfrontiert werden!

Ganz wichtiges Problem noch:
Ich kann in der grafischen Einstellungsoberfläche so oft wie ich will einstellen, dass der 17"er der Primärmonitor sein soll. Beim nächsten Neustart ist es dann wieder der 46" ... sehr nervig! Wie löse ich das?

EDIT:
es ist übrigens GNOME 3.16.1 und es läuft (zu meiner Überraschung) Wayland ... das dürfte auch einiges beantworten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Zu deinem Displayproblem, dass das Bild auf dem TV zuu gross ist: evtl Overscan am TV deaktivieren, wenn möglich?
Zum Rest kann ich leider wenig sagen. Eine Anpassung der X-Server-Konfiguration war in meiner langjährigen Linux-Zeit zum Glück noch nie nötig. :freaky:

PS: installier dir auch mal pkgfile, dann gehören Fragen wie oben nach xdpyinfo der Vergangenheit an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich ... aber erst noch folgendes Phänomen, welches (wie so häufig) auch in anderen Foren unbeantwortet bleibt:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2201083

Kommt, wenn ich per $ firefox den Browser öffne:

Ganz davon abgesehen, dass ich die Fehlermeldung aus dem Terminal nicht einfach per Copy&Paste hier reinbekomme (warum???), hier isse:
Code:
(process:5151) : GLib-CRITICAL **: g_slice_set_config: assertion 'sys_page_size == 0' failed

Danach kann ich das Terminal in die Tonne kloppen - Firefox läuft eigentlich tadellos weiter, aber ich kann nichts mehr im Terminal eingeben und wenn ich es schliesse, dann geht auch Firefox zu.

Wie lösen?
 
Ist wohl ein Bug, siehe Mozilla Bugtracker. Da musst du auf Mozilla warten.

Dass Firefox zugeht, wenn du das Terminal schließt, ist normal. Das Terminal ist als Anwendungslauncher auch eher ungeeignet. GUI-Anwendungen starte ich nur per Terminal, wenn ich auf Fehlersuche bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist (nur mein?) das ganze System ein einziger Bug bzw. Fail:

http://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Shell
siehe Abschnitt Übergroße grafische Oberfläche

Seit der GNOME Shell 3.10 besitzt diese die Fähigkeit die grafische Oberfläche für hochauflösende Displays zu vergrößern. Selten kann es vorkommen, dass auch bei normalen Auflösungen die Oberfläche skaliert wird und dadurch das Arbeiten unmöglich wird. Man kann dieses Skalieren unterbinden, in dem Man mit Hilfe des dconf-Editor im Schema "org → gnome → settings-daemon → plugins → xsettings" den Schlüssel "overrides" um folgenden Eintrag ergänzt:

'Gdk/WindowScalingFactor': <1>

Hört sich ja alles toll an, funktioniert aber (natürlich) nicht.

Jetzt mal im Ernst:
Jedes Mal, wenn hier im Forum eine Grundsatzdiskussion zum Thema "Linux und wie damit anfangen" entsteht, heisst es, man "muss sich halt nur ein bisschen einarbeiten und informieren".
Wieviel Zeit und Arbeit muss ich eigentlich als vollberuflich tätiger Familienvater hier reinstecken, um wenigstens COPY&PASTE anwenden zu können?

Das kann es doch echt nicht sein ... warum kann man kein Kommando aus (dem offenbar bekanntermaßen verbuggten) Firefox per C&P ins Terminal übernehmen? Ist das zuviel verlangt oder muss ich da erst irgendeine kryptische conf finden, die meist auch noch GANZ WOANDERS ist, als in den 36546534584358 schlauen Foreneinträgen weltweit angegeben?
 
Die Skalierung sollte meinem Verständnis nach aber nichts daran ändern, ob das Display den kompletten Inhalt anzeigt oder nicht. Dein Problem hört sich erstmal nach dem typischen Overscan an. Kannst du das an deinem Fernseher deaktivieren? Wurde ja mehrfach hier im Thema erwähnt.
Oder um welches Display geht es noch? Mein Samsung TV kann das z.B. nur für den HDMI1-Eingang deaktivieren. Bei HDMI2, HDMI3, HDMI4 kann ich overscan nicht deaktivieren und hab dann das selbe Problem wie du.

Zum Thema Copy & Paste im Terminal. Wahrscheinlich hast du CTRL+C gedrückt, kann das sein?
Damit brichst du im Terminal einen Befehl ab. Siehe Wikipedia. Copy & Paste im Terminal geht mit einem Rechtsklick und "Kopieren" im Kontextmenü.

Ansonsten kann Linux schon ne frustrierende Angelegenheit sein als Einsteiger. Je nach Hardware funktioniert alles 100%ig out of the box. Aber wehe, man erwischt ne Konfiguration, die schlecht funktioniert. Dann ist Recherche und Know-How gefragt. Verstehe schon, dass man da leicht genervt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheisst der Hund ins Feuerzeug .. HEUREKA!

Es lag tatsächlich am HDMI-Port - ich habe immer den dritten benutzt, beim ersten geht es jetzt! Danke hierfür!

Nächster Punkt copypaste:
ich kann immer noch nicht aus dem Browser kopieren und in der bash einfügen. Er bietet mir dann noch nicht mal einfügen an!

Zum Punkt Frust:
Was nicht tötet, härtet ab. Solange dann irgendwann eine Lösung auftaucht (siehe oben Overscan), ist es okay. Was mich aber massiv stört sind die vielen Threads, die seit Jahren ohne Lösung daherdümpeln. Sehr oft stoße ich auch an überhaupt nicht dokumentierte Grenzen, vor allem, wenn es um irgendwelche conf-Dateien geht, die bei mir schlicht nicht existieren oder gar ganze Ordner nicht da sind, wie angegeben.

Kann es generell sein, dass ich hier einfach schon von vornerein Bullshit installiert habe? Wayland mit Gnome3 und so?
 
Freut mich, dass das erstmal klappt.
Wegen Wayland; ich benutze ebenfalls Archlinux und das Wayland-Paket ist bei mir auch installiert, weil eben das gtk3-Paket davon abhängt. Aber das ist bei mir alles, benutzen tue ich wayland nicht. Dazu kann ich also wenig sagen. Wo siehst du denn, dass du wayland benutzt? Denn der lution-Installer nutzt eigtl kein wayland.

Copy & Paste: Beim gnome-terminal findet man dazu ein paar Bugreports, aber alle schon gefixt und Jahre alt. Bei mir ist (laut "Bearbeiten"-Menü) Kopieren auf "Strg+Umschalt+C" und Einfügen auf "Strg+Umschalt+V". Wüsste jetzt nicht, woran das liegen könnte.
dBe41w5.png


Ansonsten ist die Linux-Welt sehr schnelllebig. Es gibt Software-Projekte und Komponenten, da ist die Entwicklung so rasant, dass Tutorials nach 2 Jahren total veraltet sind. Auch ist es so, dass manche Distributionen wie Debian ihre Konfigurationsdateien and komplett anderen Orten ablegen als der Rest. Da sind dann Tutorials und Artikel auch nur bedingt auf andere Distributionen übertragbar.
Ich finde allerdings, dass das englische Archlinux-Wiki sehr aktuell gepflegt ist. Damit komme ich eigtl. immer gut zurecht. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten kannst du auch per "X Selection Buffer" pasten.

1) Text zum kopieren in Firefox (oder sonst einem Programm) markieren.
2) Mittlere Maustaste im Terminal klicken

-> Wenn man sich mal dran gewöhnt hat, dann will mans nicht mehr missen.


Ansonsten zu deinem Firefox/Terminal-Problem: Wenn du "firefox" im Terminal eingibst, wird natürlich firefox ausgeführt. Das Terminal wartet aber solange, bis firefox wieder beendet wird. Erst dann kannst du neue Sachen eingeben.

Um das zu umgehen gibts zwei Möglichkeiten:
1) Du startest Firefox mit einem &-Zeichen am ende: "firefox &". Das sorgt dafür, dass der firefox-Prozess im Hintergrund gestartet ist und du weiter Befehle eintippen kannst.
2) Wenn du "firefox" eingegeben hast und das Terminal blockiert, drück im Terminal STRG+Z und gib danach "bg" ein. Das schiebt den Firefox-Prozess auch in den Hintergrund.


Wegen den nicht existierenden Config-Dateien: Der X-Server (und Linux allgemein) sind im Laufe der Zeit immer intelligenter geworden. Das heißt, wo früher noch Konfigurationsdateien notwendig waren, erkennt der X-Server heutzutage meist automatisch die richtigen Einstellungen. Deshalb gibt es keine Config-Files mehr. Man kann aber immer noch Konfigurationsdateien verwenden um manuell Standard-Einstellungen zu überschreiben. Wenn eine bestimmte Konfig-Datei nicht existiert, dann einfach erstellen.

Der Name "10-monitor.conf" ist mehr oder weniger beliebig. Der X-Server liest alle *.conf Dateien im Verzeichnis "/etc/X11/xorg.conf.d" ein, und zwar nach Dateinamen sortiert. Deshalb nummeriert man die Dateien durch, wenn man eine bestimmte Reihenfolge einhalten will. "10-monitor.conf" wird also vor "20-keyboard-layout.conf" geladen etc.

Natürlich wird Firefox in beiden Fällen beendet, wenn du das Terminal schließt, weil das Terminal immer noch der Parent-Prozess ist.
 
porn()pole schrieb:
Nächster Punkt copypaste:
ich kann immer noch nicht aus dem Browser kopieren und in der bash einfügen. Er bietet mir dann noch nicht mal einfügen an!

Troublegum schrieb:
Freut mich, dass das erstmal klappt.
Copy & Paste: Beim gnome-terminal findet man dazu ein paar Bugreports, aber alle schon gefixt und Jahre alt. Bei mir ist (laut "Bearbeiten"-Menü) Kopieren auf "Strg+Umschalt+C" und Einfügen auf "Strg+Umschalt+V". Wüsste jetzt nicht, woran das liegen könnte.

Erstaunlich das noch niemand die Frage beantwortet hat. Unter Linux funktioniert copy&paste anders, einfach etwas makieren und mit mittlerer Maustaste einfügen. Wesentlich angenehmer meiner Meinung nach, immer strg+c und strg+v drücken ist mir zu umständlich geworden ^^

Strg+c und Strg+v wurde lediglich auf den GUIs eingeführt um es Usern die von Win kommen einfacher zu machen denke ich.
Das es auf dem Terminal nicht funktioniert is logisch da strg+c quasi für "Cancel" steht und einen Process/Eingabe abbricht. Strg+d schließt beispielsweise das Terminal wenn keine Eingabe vorhanden ist (sendet ein eof).

porn()pole schrieb:
Zum Punkt Frust:
Was nicht tötet, härtet ab. Solange dann irgendwann eine Lösung auftaucht (siehe oben Overscan), ist es okay. Was mich aber massiv stört sind die vielen Threads, die seit Jahren ohne Lösung daherdümpeln. Sehr oft stoße ich auch an überhaupt nicht dokumentierte Grenzen, vor allem, wenn es um irgendwelche conf-Dateien geht, die bei mir schlicht nicht existieren oder gar ganze Ordner nicht da sind, wie angegeben.

Kann es generell sein, dass ich hier einfach schon von vornerein Bullshit installiert habe? Wayland mit Gnome3 und so?

Wayland ist noch in Entwicklung, glaube aber nicht das Gnome3 das als default setzt. Arch ist bleeding edge und rolling release, das setzt voraus das man sich mit dem System ausseinander setzt und zwar bei vielen Programmen und bei jedem Update (Arch News, changelogs,....). Das kostet nun mal viel Zeit, allerdings hat man dann irgendwann auch das Verständnis vom System und die Erfahrung und kann sich besser selbst helfen bei Problemen.

Wem das zu viel Arbeit ist der sollte besser zu Mint, *buntu, oder Fedora greifen. Wobei Fedora auch schon wieder etwas mehr handarbeit abverlangt als Ubuntu.


PS.: verdammt gerade gesehen das @stwe schon die copy&paste Sache beantwortet hat :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Punkt Wayland:

Ich kann mich ja beim Anmeldebildschirm (Gnome3) entscheiden, ob ich "Gnome", "Gnome classic" oder "Gnome unter Wayland" starten will. Das Kuriose ist aber, dass nur die letzte Option funktioniert. Die anderen beiden gehen schlicht nicht, d.h. ich komme immer wieder zum Anmeldebildschirm zurück!

Letztlich werde ich ohnehin von Gnome weggehen, es gefällt mir nicht. KDE hat mir bei meinen ersten Gehversuchen mit Debian vor Jahren auch schon nicht gefallen, drum teste ich die anderen Varianten.

Was wäre denn da zu empfehlen vor dem Hintergrund, dass es am wenigsten Probleme mit den gängigen Anwendungen, die man als Ex-Windows-User so anfangs braucht (vlc, Firefox, jdownloader, etc.)?

Und noch etwas ganz wichtiges:
Wie erkläre ich dem X-Server, dass er bitte den Anmeldebildschirm auf dem "kleinen Monitor" anzeigen soll und nicht auf der Glotze, die per HDMI angebunden ist?? Und zwar immer und grundsätzlich?
 
Ja, ist schwierig. Arch nötigt schon einiges an Grundwissen ab, viel Internetrecherche usw. Auch wenn Antergos und Konsorten eine "Einsteiger" (ich nenne sie ja lieber Umsteigerfreundliche) Distribution sein wollen. Geht es ins Eingemachte sind die selben Kniffe nötig wie bei einem puren Arch Linux. Und da braucht man schon einige Kenntnisse von Konsole und wie die Programme lauffähig gemacht werden. Ich habe mich immer (und mache das immer noch) an das Wiki von Archlinux und dessen Forum gehalten. Ein Blick in ubuntuusers.de mit dessen Wiki hat auch viele Male geholfen. Es dauert seine Zeit bis man genug gesehen hat, irgendwann kennt man sich ein wenig aus und Dinge werden einfacher. Arch bietet vom Paketmanager her auch bei weitem nicht soviel wie jetzt z.b. Ubuntu, d.h. du musst häufig bis sehr häufig über das Terminal noch Befehle ausführen bevor es weitergeht.

Meistens fehlen dann einfach nur bestimmte Pakete oder es liegen triviale Probleme vor wie benötigte Rechte oder simlinks. Solche Sachen sind aber in der Regel im Wiki gut beschrieben (ist nach Gentoo und Ubuntu das am besten gepflegte IMHO). Falls es bei Arch direkt keine weiteren Informationen gibt schau am besten in die anderen beiden genannten rein. Irgendwo sind zumindest links in Foren oder anderer Pages wo gehofen werden kann.
 

Ähnliche Themen

2 3 4
Antworten
70
Aufrufe
24.379
Zurück
Oben