Fujitsu Monitor - langsamer vertikaler Bildaufbau

Sumpfgulasch

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
10
Hallo!

Ich habe seit 4,5 Jahren den Fujitsu Sl27T-1 LED - hier das Datenblatt - und spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Bildschirm zu kaufen. Denn seitdem ich mir vor wenigen Tagen einen komplett neuen Rechner besorgt habe, fallen mir in grafisch aufwändigen Spielen zwei Bildfehler auf:

1. Flackern bzw. vertikal nach oben wandernde Streifen (ist auch leicht außerhalb Spielen permanent zu beobachten)
2. (der wichtigere Punkt) Wenn ich die Kamera leicht in alle Richtungen bewege, ist der gesamte vertikale Bildaufbau ziemlich langsam, sodass ich die nach oben wandernde Linie deutlich wahrnehme. VSync war immer aktiviert.

Was ist dafür verantwortlich? Reaktionszeit, Bildwiederholungsfrequenz, interne Rechenleistung des Monitors? Oder schätzt ihr das einfach (hoffentlich) als Altersbeschwerden des Monitors ein, sodass das bei neueren 60 Hz Monitoren grundsätzlich nicht auftritt?

Schöne Grüße,

Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte doch theoretisch auch an der neuen Grafikkarte liegen. Ohne Versuch mit einem anderen Monitor wirst du dem Problem nicht auf den Grund kommen denke ich. Wobei elektronische Bauteile (auch) altern. Könnte also am Alter des Monitors liegen. Aber vielleicht kommen ja noch bessere "Analysen" als meine.
 
Heute ist ein neuer Bildschirm gekommen: Der BenQ BL3200PT, dieses mal mit Displayport statt vorher DVI-Adapter. Der erste oben beschriebene Punkt (Flackern) ist nicht mehr zu beobachten. Der Zweite hingegen ist immer noch da: Bei schon leichtem Kameraschwenk hin und her ist der vertikale Bildaufbau etwas langsam, sodass ich die nach oben wandernden "Aufbaulinien" ziemlich wahrnehme. Die Framerate ist trotzdem konstant bei 60! Hier habe ich mit meinem Handy ein Video gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=a-L2u60T0HA&feature=youtu.be

Man muss genau aufpassen, man sieht leicht diese horizontalen "Durchschneidungen" des Bilds, was allgemein als Ruckeln wahrgenommen wird. In dem Video kommt es nicht so gut rüber, in der fertigen Fraps-Aufnahme jedoch ist dieser langsame Bildaufbau überhaupt nicht zu sehen, dort ist alles total flüssig (?).

Kann es also wirklich an der neuen Grafikkarte liegen? Ist ne Palit GeForce GTX 970. Tritt auch in mehreren Spielen trotz VSync auf. Auch Hardware-Treiber sind alle aktuell.
Ich weiß nicht ob ich das gleiche Problem am alten Rechner auch hatte, kann ich denn problemlos die alte Graka (GTX 260) in meinen neuen Rechner einbauen ohne dass es irgendwelche Treiber oder Windows zerschießt?

Schöne Grüße,

Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben